EILT! Mini-Spatz gefunden

Diskutiere EILT! Mini-Spatz gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe vor einer guten Stunde ein Spatzenbaby auf dem Rasen gefunden. Direkt unter dem Nest bei der Dachrinne. Kurz einen Tropfen Wasser...
Hallo,

Eric schrieb:
Immer auch eine gute Möglichkeit: Wenn irgendwo ein Nistkasten mit Jungvögeln ist, einfach unterschieben. Wer den Schnabel aufhält wird gefüttert.

Das wäre das Beste, setzt aber voraus, dass man einen erreichbaren und störungsfrei zu öffnenden Nistplatz hat, der kameraüberwacht ist. Die Jungen müssten ja etwa gleich alt sein, möglichst nicht schon 4-5 im Nest, besser bei 2er od. 3er Brut. Die Eltern sollten beide unterwegs sein wenn man daran hantiert. In der Praxis also eher eine absolute Rarität.

Normal brüten sie ja hoch oben unter Dachtraufen mit schmalem Einflugspalt, keine Einsehbarkeit, Erreichbarkeit nur durch Abmontieren der Regenrinne o. ä.... Wenn man am Nest stark stört ist die ganze Brut massiv gefährdet. Gerade der Haussperling nimmt Hantieren am Nest sehr übel. Da ist die künstliche Aufzucht des einen Nestlings fast immer unumgänglich.

Eric schrieb:
Sinn der Sache wär aber den Vogel wieder auszuwildern.

Wenn der Vogel wieder wildbahntauglich ist (also kerngesund, voll beweglich und flugfähig) wäre eine Auswilderung sogar gesetzlich vorgeschrieben. Aber ich würde jetzt bei einem Sperling nicht päpstlicher als der Papst sein.

Immerhin wurde in unserer Stadt der komplette Bestand von einst tausenden Brutpaaren bei den Gebäudesanierungen fast komplett ausgerottet und diese Leute scheren sich um kein Gesetz, die Nestlinge landen im Bauschutt genau wie die Schwalben und Mauersegler. Nistplätze werden versiegelt und sind auf alle Ewigkeit verloren. Das geht nach wie vor so weiter obwohl die Sperlinge hier mittlerweile Raritäten geworden sind.

@Utchen : Haussperlinge werden regelmäßig in Volieren nachgezüchtet in allen möglichen Farben. Da sollte sich immer was finden, dazu gibt es auch viele gehandicapte Sperlinge, die nicht ausgewildert werden konnten. Gesellschaft sollte also machbar sein. Mußt halt mal ein bisschen das www durchforsten, vielleicht meldet sich auch noch jemand mit einem einsamen Spatzen.



Liebe Grüße

Thomas :0-
 
Hallöchen:0-
Ja genau, mein kleiner Piepmatz ist seit vorgestern in einer Auffangstation und steht daher leider für Dich, Utchen, nicht mehr zur Verfügung. Aber es gibt bestimmt etliche Spatzen im www zu finden, die Du dazu setzen kannst.
Meinem Sperling geht es gut, ich habe gerade mit der Frau telefoniert und hatte gestern schon ein total süßes Video bekommen.
An ein anderes Nest zum "unterjubeln" hatte ich vorgestern zwar auch schon gedacht, aber ich kenne hier leider keines.

Viele Grüße und sonnige Ostern
Sandra
 
Hallo Sandy72, wir haben vor 10 Tagen auch ein nacktes (und verletztes) Vogelbaby auf unserer Terrasse gefunden, aber telefonisch niemanden in der Auffangstation vom Nabu erreicht. Wir haben Heimchen besorgt und ihn gefüttert, nun ist seine Wunde verheilt und es wachsen ihm schon ordentlich Federn. Es wird also Zeit für den nächsten Schritt: an die Entwöhnung von Insekten und das Fliegen lernen zu denken. Das traue ich mir nicht zu, zumal ich nächste Woche wieder arbeiten muss und die Kinder mit "Homeschooling" beschäftigt sein werden. Deswegen meine Frage: zu welcher Auffangstation konntest Du das Küken bringen? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Du auch aus Berlin bist?
 
Hallo Nicole,

"an die Entwöhnung von Insekten und das Fliegen lernen zu denken"

Ein Vogel ist nicht wie ein Säugetier zu behandel, welches abgestillt und auf andere Nahrung umgestellt werden muss, für den Kleinen sind Insekten auch in der Zukunft die Hauptnahrung.

Wie groß, befiedert ist denn der Kleine? Mach doch mal Fotos und stelle diese hier ein, bzw. mache ein eigenes Thema auf, dann kann man dir besser helfen.
 
Hallo Bernd,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich habe mich hier im Forum schon ganz gut belesen, was die Ernährung von Spatzen angeht und weiss also, dass sie weiterhin Insekten fressen. Sie müssen aber wohl auch lernen, Sämereien zu knabbern und die Insekten zu fangen etc. Ich möchte das Küken auch nicht im Haus herumfliegen lassen, damit es vor dem Auswildern flugfähig ist. Ich suche eher nach einer Auffangstation in meiner Nähe. Die Flügel sind befiedert und der Körper beginnt langsam, er hat in seiner Entwicklung sicherlich ein paar Tage Verzug durch die Verletzung, die er anfangs hatte. Dadurch habe ich noch ein paar Tage Zeit, ihm ein neues Zuhause zu suchen :)
 
Wenn sich keiner mehr melden sollte und sich niemand findet (weiß nicht, wie die Auffangstationen besetzt sind während der Corona-Zeit), dann ruf doch die Tierärzte durch. Viele davon kennen Privatleute, die sich super auskennen mit Wildvogelkindern und das Päppeln vom Großziehen bis zum Auswildern professionell können.
Toll, dass Ihr Euch für die kleinen Vögel einsetzt :zustimm:
LG Evy
 
Hallo Nicole,
ich komme leider nicht aus Berlin sondern aus Kassel. Irgendwann müsste aber doch beim NABU jemand ans Telefon gehen und die haben sicher Adressen. Oder versuch mal, zu googlen. Viel Glück mit dem kleinen Spatz.
Liebe Grüße, Sandra
 
Immer auch eine gute Möglichkeit: Wenn irgendwo ein Nistkasten mit Jungvögeln ist, einfach unterschieben. Wer den Schnabel aufhält wird gefüttert.
Das funktioniert aber nicht immer. Im Urlaub hatten wir ringsum das Hotel Mehlschwalben Nester und dort plumpste öfter mal ein Kleines raus. . Zurücksetzen war nur möglich wenn man das richtige Nest gefunden hatte, aus allen Anderen flog das Kleine wieder raus. Das dauerte dann bei den vielen Nestern schon mal etwas. Also einfach ins fremde Nest war nicht.
DSCN2098_z_1_1_c.jpg
DSCN1919_z_1_1_c.jpg
 
Thema: EILT! Mini-Spatz gefunden

Ähnliche Themen

SOS - Bitte helfen !
Antworten
14
Aufrufe
708
Charlette
Charlette
Tiffani
Antworten
1
Aufrufe
1.811
Tiffani
Tiffani
Rasti
Antworten
1
Aufrufe
732
Karin G.
Karin G.
W
Antworten
17
Aufrufe
2.095
weissgundi
W
Zurück
Oben