(Eilt...) Wie die Wohnung reinigen bei Kokzidien-Befall???

Diskutiere (Eilt...) Wie die Wohnung reinigen bei Kokzidien-Befall??? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo. Habe heute erfahren, daß meine Vögel (2 Wellis, z. Zt. 9 Kanaris) einen (noch) leichten Kokzidienbefall haben. Da meine Vögel viel...
G

Gina

Guest
Hallo.
Habe heute erfahren, daß meine Vögel (2 Wellis, z. Zt. 9 Kanaris) einen (noch) leichten Kokzidienbefall haben.
Da meine Vögel viel freiflug haben, sind natürlich auch überall ihre Köttelchen.
Also, die Käfig-Unterteile kann ich ja noch mit kochendem Wasser übergießen, aber wie schaffe ich das mit den Gittern, was mache ich mit meinen Holzmöbeln, mit Sesselbezügen, mit dem Teppich?
Ich brauche dringend Antworten, weil ich am Montag in Urlaub fliege, und ich vorher alles gereinigt haben muß.
Danke und LG Gina
 
Oje Oje

Hallo Gina

Die Vernichtung der Kokzidien - Oozysten ist äußerst schwierig. Aller erste Regel : Den Kot ständig und immer wieder aufsammeln , denn die Oozysten werden mit dem Kot ausgeschieden und mit der Nahrung aufgenommen. Bevor sie aber infektiös werden können benötigen sie Feuchtigkeit u. Sauerstoff.Dies dauert aber einige Tage bis Stunden, deshalb ist größte Reinlichkeit bei Befall angesagt.
Die Käfigteile ( auch die Gitter ) solltest du gründlich desinfizieren. Der Handel bietet dazu viele verschiedene Desinfektionsmittel, du kannst auch Natronlauge 2 - 3 % nehmen, aber mindestens 20 bis 30 Min. einwirken lassen. Dann natürlich gut abspülen.

Gegen Kokzidien wirken Präparate mit den Stoffen Schwefelkohlenstoff u. Phenole.

Zu deinen Möbeln und den Teppichen, es gibt ja Sakrotan Haushaltsreiniger damit würde ich z.B. die Möbel abwischen ( auch die Polster). Den Teppich könntest du mit einem Schamponierer reinigen , da gibt es auch desinfizierende Zusätze womit man den Tank vom Gerät befüllen kann. Auf jeden Fall sehr gut lüften u. die Vögel würde ich für die Zeit in die Küche (oder eine andere Räumlichkeit die sich anbietet) stellen damit sie nicht den Dämpfen und Zugluft ausgesetzt sind.

Was mir aber etwas Sorgen macht ist, dass du am Montag in den Urlaub fliegst. Ich gönne es dir bestimmt ;-) , so ist das ja nicht. Aber die Behandlung ist mit dem einen Mal nicht abgeschlossen. Kann nicht vielleicht jemand aus deiner Familie die Desinfektion für dich einmal wiederholen? Es ist natürlich viel Arbeit...

Ich wünsche dir viel Erfolg.

liebe Grüße

Nicole

P.S.: Wie wird behandelt? Mit welchen Medikamenten?
 
Hallo Nicole.
Vielen Dank für Deine Antwort.
Wie die Vögel behandelt werden, erfahre ich erst morgen, weil es heute Nachmittag schon zu spät war, als ich beim TA anrief, um das Ergebnis zu erfragen.
Ich habe gehört, Baycox wäre in erster Linie für Hühner?

Die Tierärztin hat gesagt, es gibt nicht "das Mittel" für alle Tiere, sondern daß man einige für mehrere Tierarten anwenden kann, aber andere sehr speziell sind.
Weißt Du zufällig, welches Medikament, bzw. welcher Wirkstoff in welcher Dosis für Kanarien und Wellensittiche geeignet sind?:?

Vorhin habe ich gelesen, daß Kokzidien Einzeller sind, und die Eier eine Hülle haben, die nur durch Hitze kaputt geht. (Wenn ich das richtig verstanden habe, war keine große Leuchte in Bio).
Ist es sicher, daß sie durch Schwefelkohlenstoff und Phenol auch kaputt gehen? :?

Die Versorgung meiner Vögel übernimmt meine Mutter, der kann ich aber diese ganze Prozedur mit den 4 Käfigen nicht zumuten.
Mein Vater sagt, er hat so ein Teil mit 300°C heißer Luft. Wenn ich damit die Käfigoberteile behandeln würde, und die Kunststoff-Unterteile mit einem Dampfreiniger, müßten die ganzen Eier doch eigentlich weg sein, oder?:?
Bin jetzt sehr verwirrt und unsicher.

Auf jeden Fall werde ich die drei relativ neuen Kanarien nach der Medikamentengabe und Käfigreinigung in einen Käfig setzen und nicht mehr mit den anderen rauslassen, denn die Tierärztin unterstützte meine Vermutung: wenn einer von meinen "alten Vögeln" betroffen gewesen wäre, hätten schon viel mehr Kokzidien in der Probe sein müssen. Es waren aber noch ganz wenige. Also hat es wohl einer von den Neuzugängen vor 2-3 Wochen eingeschleppt. Was lernen wir daraus? Nicht nur ein paar Tage beobachten, sondern lieber gleich untersuchen lassen.

Würde mich freuen wenn Du (oder jemand anders) meine neuen Fragen auch beantworten könntest.
Lieben Gruß, Gina.
 
Hallo Nicole.
Ich habe 2 Spritzen mit je 1,5 ml Baycox bekommen, die ich gestern und heute mit 1 L Wasser verabreichen soll. Für die beiden folgenden Tage habe ich je 1,5 ml Vitamin-B bekommen.
Sie haben gestern schon fleißig getrunken.
Ich habe das Oberteil des einen Käfigs nach dem Abwaschen mit einem Heißluft-Gerät ganz lansam abgefönt, und hoffe daß die Hitze groß genug war. Da es aber sehr, sehr lange gedauert hat, (mind. 1 Stunde) hab ich es bei dem anderen Käfig mit einem ausgeliehenen Dampfreiniger probiert. Die Unterteile hab ich mit kochendem Wasser nachbehandelt.
Außerdem Edelstahl-Freßnäpfe gekauft, die sind auch besser und heißer zu reinigen.
(Hab nämlich den Versuch gestartet, die Trinkfläschchen abzukochen, danach konnte ich leider bis auf 2 alle neu kaufen.)
Ja, und heute kommt dann die Wohnung dran. Bin gespannt, wie lange ich brauche. Muß ja auf jeden Fall auch noch Koffer packen.
So, das war es erst mal, lieben Gruß und Danke für die Antwort.
 
Thema: (Eilt...) Wie die Wohnung reinigen bei Kokzidien-Befall???

Ähnliche Themen

SOS - Bitte helfen !
Antworten
14
Aufrufe
712
Charlette
Charlette
Tiffani
Antworten
1
Aufrufe
1.811
Tiffani
Tiffani
S
Antworten
27
Aufrufe
2.992
esth3009
esth3009
Rasti
Antworten
1
Aufrufe
734
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben