Ein Abend-Muffel, ein Eifersüchtiger und eine Schaukel :)

Diskutiere Ein Abend-Muffel, ein Eifersüchtiger und eine Schaukel :) im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ihr, habe mal wieder eine Frage an euch... Vielleicht könnt ihr euch ja daran erinnern - habe mir vor ca. 2 Monate einen neuen...
C

cat

Guest
Hallo ihr,

habe mal wieder eine Frage an euch...

Vielleicht könnt ihr euch ja daran erinnern - habe mir vor ca. 2 Monate einen neuen Wellensittich zugelegt. Er hat sich auch eigentlich ganz gut eingelebt bei uns.

Nun aber zu meinem Problem.

Meine Wellis sind den ganzen Tag frei und dürfen rumfliegen, faulenzen, alles anknabbern und dreckig machen - wie sie wollen. Nur am Abend (ca. 22h) bringe ich sie immer in den Käfig. Meine Elfi ist ein wirklicher Abend-Muffel und wird richtig ärgerlich, wenn man auch nur am Käfig vorbeigeht. Sie meckert dann was das Zeug hält und wehe dem, der auch nur 1 Finger in den Käfig steckt. Samy ist da ein ganz anderer Zeitgenosse, welcher ab und zu schonmal vor Müdigkeit fast von der Stange kippt oder etwaige Fehltritte landet :). Naja, nun aber zu dem eigentlich Problem. Es gibt in dem Käfig 1 große und eine etwas kleinere Schaukel. Wenn Elfi auf der großen Schaukel sitzt, wo seit eh und je (auch schon bevor es Samy gab) ihr Schlafplatz ist, möchte Samy (so wie ich das interpretiere) zu ihr und fliegt sie dabei glatt über den Haufen. Elfi keifft und gackert dann noch umso mehr. Auch wenn er sich einfach nur bewegt, sich putzt oder noch ein bissl turnen will, geht meine Elfi halt tierisch ab :) Samy giftet dann na klar auch zurück und die beiden fetzen sich manchmal schon ziemlich arg!
Nach 15-20 Minuten ist der ganze trouble dann meist vorbei und die beiden haben sich beruhigt.


Nun meine Frage(n):

1. Ist es überhaupt wichtig, dass die beiden gemeinsam im Käfig schlafen? (ist es wichtig, dass sie ÜBERHAUPT im Käfig sind? (denke eigentlich, dass das wichtig ist - damit sie nen "geregelten Tagesablauf haben?!))
2. Sollte ich 2 kleinere Käfige kaufen?
3. Soll ich einen draussen und einen drinnen schlafen lassen?
(wen wohin?)
4. Ist das normal und soll ich gar nichts machen?


Freue mich auf eure Antworten

Liebe Grüße,
Cat:D
 
Hi Cat,
Ich würde sagen hört sich ziemlich normal an :D
Wie Alt is denn Elfi? ist aber normal wenn sie den ´kleinen ankeift ;) meine chicco ist auch so,keiner darf abends auf ihr Ast wehe dem der sich wagt noch zu bewegen nach schlafen zeit.
Ich würde mir keine gedanken machen,die werden sich schon einigen.
 
elfi ist ca. 1 1/2 jahre alt.. und sammy, naja, 2 1/2 monate!

ich werd sie jetzt einfach mal lassen.. mal sehen :)

noch ne kurze frage, die ich schonmal gestellt hatte: mein sammy habe ich ja nun ca. 2 1/2 monate und er wird irgendwie ueberhaupt nicht zutraulich. im gegensatz zu elfi, die z.b. zum kuscheln oder essen klauen herkommt :)

bleibt das so? guckt sich sammy das nicht irgendwann von elfi ab? was kann ich machen, dass er vertrauen zu mir bekommt? habe eigentlich schon alles probiert, ueber "per futter locken", mit ihm zu reden etc.

lieben gruss,
cat
 
Thema: Ein Abend-Muffel, ein Eifersüchtiger und eine Schaukel :)

Ähnliche Themen

Zwerghaserl
Antworten
9
Aufrufe
1.218
krummschnabel †
krummschnabel †
H
Antworten
4
Aufrufe
1.610
Helmkasuar_Chris
H
Zurück
Oben