Ein anderen Kanarienvogel dazu setzen?

Diskutiere Ein anderen Kanarienvogel dazu setzen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich hab einen männlichen Kanarien vogel,der nicht mehr so wirklich der jüngste ist und ich wollte fragen ob man den einen anderen kanarien vogel...
J

joshi

Neuling
Beiträge
4
Ich hab einen männlichen Kanarien vogel,der nicht mehr so wirklich der jüngste ist und ich wollte fragen ob man den einen anderen kanarien vogel dazu setzten kann.
Er zwitschert nämlich nicht mehr so viel wie früher und ich denke das wenn ich einen anderen hole er vielleicht wieder mehr zwitschert:traurig:
 
Willkommen im Forum.
Eventuell ein Weibchen dazu setzten. Ein Hahn wird spätestens im Frühjahr zum Problem.

Hier haben wir auch noch ein paar Tip zu Kanarien KLICK
 
Was heißt denn "nicht mehr wirklich der Jüngste"?
Sind andere Dinge auffällig? Mausert er gerade? Wie lange singt der Vogel nicht? Was wurde probiert, um den Vogel zu "animieren"?
 
ahh ok danke weil eigentlich hatte ich noch einen kanarien vogel,also der vater von dem jetzt noch lebenden kanarien vogel und die haben sich nie gestritten,da hab ich gedacht ich hol einen anderen männlichen kanarien vogel,gut das ich nachgefragt habe,nochmals danke.
 
er ist so ca.12 jahre alt,ja er mausert und singen tut er nicht mehr seit einen monat nicht mehr ,deswegen mach ich mir sorgen
 
er ist so ca.12 jahre alt,ja er mausert und singen tut er nicht mehr seit einen monat nicht mehr ,deswegen mach ich mir sorgen

Hallo Joshi,

na, 12 Jahre sind ja ein stolzes Alter!
Wenn Dein Kanarie bisher immer alleine war, würde ich ihm jetzt keinen Partner dazuholen. Das gibt für den "Methusalix" nur unnötigen Streß.
 
Die Mauser ist ein anstrengender Akt für den Vogelkörper, so dass das Singen oftmals eingestellt wird. Wie du deinen Vogel in der Mauser unterstützen kannst, liest du am besten hier.

PS: Nach eigener Erfahrung würde ich einem 12-jährigen Kanarienopa keine Junghenne mehr an die Seite setzen. Wenn ein 12-Jähriger nicht mehr so viel, so ausdauernd oder gar nicht mehr singt, dann sei ihm aus meiner Sicht der Gesangsruhestand gegönnt. Mein mittlerweile 14-Jähriger ist struppig, halbblind und so gut wie einäugig. Diese Alterszipperlein ergaben sich in den letzten Jahren. Er ist der jungen Henne (mittlerweile ca 7. jahre) in keinster Weise mehr gewachsen, so dass ich beide dauerhaft trennen muss und ich schon überlege, sie in andere liebe Hände abzugeben.
 
vielen dank an euch alle das hat mir sehr weiter geholfen,danke,echt ein tolles forum zum nachfragen :)
 
Hallo, Joshi!
Ja, das Forum ist echt toll!
Und Glückwunsch, es scheint ja so, dass Dein Hähnchen immerhin die 12 Jahre immer schön gesungen hat!
Dann wird es jetzt die Mauser sein; gib' ihm immer schön abwechslungsreiches Futter jetzt, auch Vogelmiere und Gräser, solange alles noch draussen zu finden ist ;-). Du brauchst Dich ja nicht an die Fütterungsvorschläge der Züchter zu halten, die jetzt eher auf Sparflamme füttern, damit ihre Schützlinge nicht immerzu brüten wollen. Du willst ja, dass er bald wieder singt: Also gib ihm alles, was er braucht um bald wieder "in Stimmung" zu kommen:zwinker:! Hätte ich damals, so um 2000, schon Zugang zu so einem tollen Forum gehabt, würde mein Paco (Halsbandsittich) vielleicht auch noch leben. Er war mit seinen 16 Jahren inzwischen so zutraulich, anhänglich, aber auch dementsprechend dominant geworden, wollte überall mit hin: ...in die Küche, auf den Esstisch, auf der Schulter beim Fernsehen usw., und wenn das mal nicht ging, war das Gekreisch dementsprechend ;-), eben á la Alexandersittich. Aber: Er konnte sprechen! So, dachte ich: Ein Weibchen muss her! Er fand's auch toll, hat den Spaß aber leider keine 3 Tage überlebt: Fremde "Kulturen", obwohl beide gesund waren, und doch insgesamt zu viel Stress mit der flotten Coco...
Also, freu' Dich, dass Dein Kanari all die Jahre so toll für Dich gesungen hat, und nach der Mauser wird das wieder!
Ich habe auch so einen unermüdlichen Sänger, der nun, unglücklicherweise alleine, so richtig los legt! Von morgens um Acht bis Abends um Sechs...Wahnsinn!
Er bekommt Grünes auf alle Fälle, solange es hier im winterlichen Deutschland draussen noch zu finden ist.
Und so singt er auch an den grauen Tagen. So viel Freude!
Grüße,
Buddhi
 
Thema: Ein anderen Kanarienvogel dazu setzen?

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
3
Aufrufe
105
polo-paul
V
Antworten
1
Aufrufe
135
Karin G.
Karin G.
V
Antworten
1
Aufrufe
194
SamantaJosefine
SamantaJosefine
V
Antworten
10
Aufrufe
715
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben