Ein Auge geht beim Kücken nicht auf

Diskutiere Ein Auge geht beim Kücken nicht auf im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr Lieben, wie einige ja schon mitbekommen haben, so hat Mausis Ei meiner Lolli ein Kücken geschenkt. Das Kücken ist wohl auf und...
A

Amizzu

Guest
Hallo ihr Lieben,

wie einige ja schon mitbekommen haben, so hat Mausis Ei meiner Lolli ein Kücken geschenkt. Das Kücken ist wohl auf und gedeiht prächtig. Ist inzwischen ein sehr verwöhntes Einzelkind! :D Auch duckt es sich jetzt schon ganz brav, wenn ich mal Futter oder Wasser bringe. :zwinker: Heute habe ich mal wieder einen ersten prüfenden Blick nach 3 Tagen auf das Kücken gemacht. Ich bin diesmal ganz nah ans Nest und was sehe ich? Ein offenes Auge und ein geschlossenes. Ich habe es dann ein paar Sekunden lang beobachtet und das habe ich heute mehrmals am Tag gemacht, doch ein Auge ist einfach nicht offen........ und noch etwas ist mir aufgefallen. Das Kücken hat einen total mit Futterbrei verdreckten Schnabel und ich befürchte das etwas Futterbrei irgendwie auf das Auge gekommen ist und die beiden Lider verklebt hat, denn es sieht sehr danach aus. Das Kücken ist nun 18 Tage alt. Kann ich etwas tun? Ich habe auch schon mal beide Augen zusammen offen gesehen, also kann es doch nur verklebt sein oder??? Hat sowas vielleicht jemand schon mal erlebt???

Liebe Grüße Christin
 
Hi Christin !!

Also - wenn wirklich am Auge Futterbrei ist, mußt Du den kleinen rausnehmen und um das Auge reinigen !! Benutze einen Ohrtipp oder so den Du z.B. mit Kamillentee anfeuchtest.
Da der kleine 18 tage ist wird er/sie wahrscheinlich auch nicht mehr im Nest sitzten bleiben sondern den ersten Fluchtversuch unternehmen.
Aber ist kein Problem. Die Eltern werden Ihn auch weiterhin gut versorgen.
Wenn er sich aber in Nest reinsetzten lässt ist auch OK !!
 
Hallo Branjo,

danke für deine Antwort. Danke für deinen Tipp. Also ich habe das Kücken noch nie in der Hand gehabt, weil es mir ehrlich gesagt zu klein war und ich immer Angst hatte es zu verletzten. Bisher musste ich ja auch noch nix an dem Kücki machen. Ok, ich werde nun mal einen Kamillentee machen. Ich hoffe nur das es nicht so zappelt..... 8o
 
Brieftaube schrieb:
Vielleicht hilft es wenn du ein Foto postest?! ;)
Ich habe heute schon mal versucht es zu knipsen, doch die Fotos wurden nichts. :( Doch sollte ich es mit so nicht schaffen, dann werde ich gleich morgen Bilder machen. Werde es dann dazu in die Hand nehmen müssen, auch wenn mir und dem Kücken das garnicht gefällt...... :k
 
Amizzu schrieb:
Ich hoffe nur das es nicht so zappelt..... 8o

Das könnte sein :D was aber noch sein könnte ist, daß er anfängt zu ( naja - ich sag mal ) schreien !!
Hört sich zwar ziemlich wild an, ist es aber nicht. Deine Reaktion wird wahrscheinlich ein loslassen des Vogels sein. Das will er damit bezwecken. Ist so eine Art Reflex/Erhaltungstrieb. Sag ich jetzt mal so ...

Also - Keine Angst - Der Jungvogel weiß ja nicht, daß du Ihm nur helfen willst !!!
 
hallo

das schafft ihr schon , da bin ich mir sicher.Du hast doch schon viel hinbekommen.
Ich habe sie auch nur im Notfall raus genommen.... eine Henne hatte ihren dicken Kothaufen aus welchen Grund auch immer,( ich weiß es echt nicht ) genau auf die Küken fallen lassen.Da mußte ich die Küken auch raus nehmen und abwaschen. Sie waren noch so klein und fühlten sich an wie Gummi.Das war auch ein gezappel.
 
So ihr Lieben,

*stolzbin* habe es geschafft. Naja, zumindest kann das kleine Alienbaby wieder mit beiden Augen gucken!!!! :D Das Kleine ist aber ganz schön schmutzig am Schnabel und wenn ich es schon mal draußen habe, so hat mein Freund auch gleich mal ein paar Bilder gemacht. Zuerst habe ich den dicken wurm garnicht heraus bekommen, weil es sich so sehr am Nest festkrallte, da dachte ich schon: Ohje, das kann ja noch ein Kampf geben!!!!! 8o

Dann habe ich den Wurm nochmal genauer inzpiziert, wenn ich ihn doch schon mal in der Hand haben muss. Ich habe ihn abgehört, weil es ja bei mir LSM gab. Doch nun weiß ich nicht wie sich die Atmung von einem 18 Tage alten Kücken anhört? Ist ja mein erstes kleine Alienbaby und ich habe Angst das es auch LSM hat. Ich habe ein läutes Klacken vernehmen können mit jedem Atemzug was das Kleine gemacht hat. Ist das normal??? 8o *bete*

Hier die Bilder von dem Schmutzfink:
1. Ein Vorher Bild
2. schon etwas gereinigt
3. Endlich kann er wieder auf dem linken Auge gucken, wie es sich ja für ein Baby gehört
 

Anhänge

  • 1 Sunnys Auge.jpg
    1 Sunnys Auge.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 126
  • 2 Sunnys Auge.jpg
    2 Sunnys Auge.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 129
  • 3 Sunnys Auge.jpg
    3 Sunnys Auge.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 123
ja, das stimmt auch.... kann mich gar nicht dran erinnern das meine Küken mal so aussahen..... nur meine ohne Federn :D
Das wird bestimmt ein schöner Schecke,so wie die weißen Flecken schon zu sehen sind.Ich mag Schecken.
 
hi,

unabhängig, ob das küken jetzt wieder sauber ist oder nicht, nach dem aussehen ist es erheblich zurückgeblieben und hängt in der entwicklung erheblich hinterher. nach dem bild dürfte es ca. 10-12 tage alt sein und nicht 18 tage.
wenn du unter suchen gehst, wirst du genug themen zum thema lsm finden. ein küken darf keine geräusche beim atmen haben, knackgeräusche sind typisch für lsm.

gruß
uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Amizzu!
Sag mal, wie ist es eigentlich mit deinem LSM-Befall ausgegangen?Sind alle Vögel wieder gesund?

Meine Daisy hat leider auch grad LSM, wir haben sie erst vor einer Woche von einem Züchter geholt...und nun sowas...:(

Das Küken ist ja super niedlich und ich hoffe echt für dich, dass es gesund ist :)

LG, Siggi
 
wolfguwe schrieb:
hi,

unabhängig, ob das küken jetzt wieder sauber ist oder nicht, nach dem aussehen ist es erheblich zurückgeblieben und hängt in der entwicklung erheblich hinterher. nach dem bild dürfte es ca. 10-12 tage alt sein und nicht 18 tage.
Ich ahnte es schon, denn ich habe mir viel über Küken angelesen und wunderte mich auch warum es noch so hinterher hängt in der Entwicklung. :(

wolfguwe schrieb:
wenn du unter suchen gehst, wirst du genug themen zum thema lsm finden. ein küken darf keine geräusche beim atmen haben, knackgeräusche sind typisch für lsm.
Oh man und nun? Es ist ja nun 18 Tage alt, wie stehen die Chancen? Ich habe noch Ivomec hier, kann ich es gleich morgen auch behandeln? Ich will das kleine Baby nicht verlieren......... ich bin schon wieder so traurig. :(
 
hi,

gerade hier gehen die meinungen auseinander. ich kann nur eines sagen, du musst alle vögel gleichzeitig behandeln und ich würde bei den akuten atemgeräuschen auch das junge behandeln. so schlecht stehen die chancen nicht, so wie es jetzt aussieht, kann es auch noch sterben, bevor es flügge ist.
sicherlich lässt sich die zeit nie auf den tage genau festlegen, aber mit 17/18 tagen sollte das küken schon befiedert sein und kurz vor dem verlassen des nestes stehen, wenn es dies nicht sogar schon verlassen hat. deshalb hatte dir ja schon jemand geschrieben, dass der fluchtinstinkt vorhanden sein sollte und das küken ggfs. das nest beim reinsetzen sofort wieder verlassen würde.

es tut mir leid, dass ich dir nichts positiveres berichten kann, vielleicht melden sich noch einige andere zu wort, am ergebnis wird es aber nicht viel ändern!

gruß
uwe
 
Hi Christin !!

Uwe hat vollkommen recht !!!

Das Küken ist definitiv unterentwickelt !!! Du schreibst ja selber, daß es Dir aufgefallen ist aus anderen Beiträgen.

Ohne Behandlung wird es das Küken nicht schaffen. Du weißt was zu tun ist !!
Kannst Dir aber noch die Beiträge über LSM & Ivomec vorher durchsehen ...
 
Vielen Dank für eure Antworten. Wie schnell wirkt Ivomec eigentlich??? Ich habe schon gegoogelt was das Zeug hält, jedoch bekam ich nicht so wirklich eine gute Antwort. Ich werde das Küken nun auch gleich behandeln und dann hoffen......
 
Hallo Amizzu
unser erstes Kücken, die Jeanie war auch (was ich aber erst im Nachhinein realisiert habe) in seiner Entwicklung zurückgeblieben. Sie hat erst mit knapp 6 Wochen erste zaghafte Flugversuche unternommen. Unsere zwei anderen sind schon mit 3 Wochen rumgeflogen wie die Profis. Sie ist jetzt 1 Jahr alt und topfit. Will sagen, wenn es gut versorgt wird, dann hat es sicherlich gute Chancen durchzukommen. Was das Atemgeräusch angeht, kann sein, daß es LSM sind, kann aber auch sein, daß in der Luftröhre ein kleiner Pfropfen steckt. Der kann auch wieder von alleine weggehen. Mußt halt weiter beobachten.

viele Grüße
Tungas
 
Hallo Amizzu!

Ivomec wirkt eigentlich recht schnell, meist zeigt sich kurz nach der ersten Anwendung schon eine deutliche Besserung (z. B. am nächsten oder übernächsten Tag). Auf jeden Fall sollten es dreimal verbareicht werden, aber das weißt Du ja. ;)
 
Thema: Ein Auge geht beim Kücken nicht auf
Zurück
Oben