Ein dritter Welli kommt her

Diskutiere Ein dritter Welli kommt her im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hoi! Im Zuge des neuen Käfigs den wir demnächst kaufen wollen (Rekord 6) haben wir uns dazu entschieden einen dritten Wellensittich ein Leben...
Computeryugi

Computeryugi

Stammmitglied
Beiträge
170
Hoi!

Im Zuge des neuen Käfigs den wir demnächst kaufen wollen (Rekord 6) haben wir uns dazu entschieden einen dritten Wellensittich ein Leben bei uns zu spendieren :)
Dieser wird dann ein grüner mit gelben Köpfchen. Müssen uns noch mit dem Züchter unterhalten ob er einen in dieser Farbe hat. Aber zurück zum Thema.
Wird es eventuell Probleme geben mit den alten und dem neuen Vogel? Einer ist 6 Jahre und der andere ist 7 Jahre alt. Sollte ich etwas beachten beim integrieren des neuen Freudenbringers? :)

Mfg,
Steffen
 
Schön, dass noch einer dazu kommt. :prima:
Er sollte auf jeden Fall erwachsen sein, gut wäre, wenn er ein ähnliches Alter hätte. :)
 
Also es ist erstmal nur geplant einen neu zu holen. Muss dieser wirklich das gleiche Alter haben wie die anderen beiden?
 
Auf jeden Fall muss er erwachsen sein. Ein Jungvogel hätte es schwer unter den beiden "Alten", er ist viel zu quirlig und wäre erstmal eine ganze Weile fast ein Einzelvogel. Deshalb rate ich auch wie Scotty, gleich 2 zu nehmen. Ich habe meine Vögel immer zu zweit gekauft und habe nur gute Erfahrungen damit. Die Eingewöhnung ist leichter und die Quarantäne erträgt sich auch besser zu zweit ;).
 
Hallo Computeryugi,

ein weiterer Grund dafür gleich zwei zu nehmen, ist die Erfahrung, dass bei kleinen Schwärmen eine ungerade Anzahl an Piepern fast immer zu Unfrieden im Schwarm sorgt, weil sich einer ausgeschlossen fühlt oder sogar tatsächlich ausgeschlossen wird.
"Erwachsen" ist ein Welli übrigens mit ca. nem dreiviertel Jahr, dann hat er auf alle Fälle die Jugendmauser rum, ist dann also definitiv geschlechtsreif und wird somit als "volles" Mitglied im Schwarm angesehen. Übrigends ist in dem Alter dann auch die Geschlechtsbestimmung verhältnismäßig einfach (zumindest im Vergleich mit den noch nicht geschlechtsreifen Wellis).

Hast Du eigentlich aktuell ein Pärchen oder ne Herren-WG?
Und welches Geschlecht soll(en) der(die) Neuankömmling(e) haben?

Ich frage nur, weil Hennenüberschuß gerne Probleme bereitet.

Bzgl. was zu beachten ist:
1. Quarantäne, also getrennte Räume!
2. Beim Zusammensetzen eine Umgestaltung des "Reviers", also des Käfigs vornehmen (dazu reicht es einfach die Sitzstangen und Schaukeln umzupositionieren und Spielzeug an ne andere Stelle zu hängen).
 
Also aktuell sind zwei Männchen im Käfig. Vertragen sich auch.
 
Die Voli wird hier bezeichnet als*Hubschrauber* Voli. Und eher ungeeignet.
Ich hab 2 davon zusammen gebaut ;)
 
Hatte ich mir fast gedacht. Naja werde trotzdem mal hingehen und fragen ob sie
den Rekord 6 mit blau/grünen Gitterstäben bekommen oder sogar noch haben :)
 
Ich würde auch einen (oder besser zwei) Vögel in einem Alter nehmen. Sonst ist der kleine junge so allein, weil die "alten" nichts mit ihm anfangen können. Hatten wir auch mal so gehabt, als wir unserer alten einen Babyvogel dazusetzten. Sie war zwar schwer verliebt, genau wie er, aber er hat sie ganz schön gestresst, da er so quirlig war. Und sie wiederum konnte nicht so, wie er wollte, so dass er sich etwas langweilte.

Nimm doch noch zwei Jungs dazu. Oder spendier deinen Herren zwei ältere Mädels. Die freuen sich sicher! :D
 
Na die freuen sich auf jeden Fall, aber ob ich noch mehr hier haben will ist die andere Frage ^^
Kann ich gleich eine Ei-Station dazu kaufen :D
 
Na, dann nimm lieber einen alten dazu. Aber drei .... weiß nicht. Ich hatte ein paar Monate nur drei, war zwar ganz harmonisch, aber einer stand wirklich immer außen vor. Ich würds dann vielleicht lieber lassen, wenn dir vier zu viel wären und bei den beiden bleiben.
 
Nein, vier Stück sind nicht zu viel. Nur mehr als vier wäre etwas zuviel ^^
 
Das ich erstmal meine Eltern dazu bringen muss und dann müssen wir noch nen größeren Käfig kaufen ^^
Wobei das mit den Eltern leicht wird da die dann eh alle in meinem Zimmer stehen ;)
 
öhm... ob nun 3 oder 4 da ist wirklich keinen unterschied :p
 
Was? 4 passen doch locker in den Rekord 6 rein! Also das ist nicht das Problem, würde ich mal sagen - brauchst keinen neuen Käfig. Hauptsache, die Jungs haben's nicht so langweilig! :D Es ist echt beeindruckend, dann zu beobachten, wie sie aufblühen, wenn sie zu mehreren sind.
 
Thema: Ein dritter Welli kommt her

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
756
Fantasygirl
Fantasygirl
T
Antworten
1
Aufrufe
596
Lemon
Lemon
B
Antworten
8
Aufrufe
624
Semesh
S
Anja12
Antworten
30
Aufrufe
1.981
Kobold
Kobold
Zurück
Oben