Ein Ei - Ein Ei!

Diskutiere Ein Ei - Ein Ei! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, Gemeinde! Unsere Henne hat ihr erstes Ei gelegt! ÄH - was müssen wir jetzt tun? Waren nicht darauf vorbereitet und wollen nun nix falsch...
R

real_mcfly

Guest
Hallo, Gemeinde!
Unsere Henne hat ihr erstes Ei gelegt!
ÄH - was müssen wir jetzt tun? Waren nicht darauf vorbereitet und wollen nun nix falsch machen.
Haben als erstes den Käfig ins Schlafzimmer gestellt - da ist mehr ruhe. (Haben einen sehr neugierigen Hund..)

Bitte um Rat!
Danke!
Fly
 
hi,

es ist ja schon merkwürdig, dass du so plötzlich und unerwartet zum nachwuchs kommst. in der regel gehört da ja schon mal ein wenig mehr zu, man hat den nestbau verfolgt etc. wenn du mal unter "suchen" gehst, werden dir alle fragen beantwortet (FAQ steht auch vieles)
da du ja auch spärliche informationen gegeben hast, kann ich dir nicht mehr sagen. wie hälst du die vögel, wie alt sind sie, was fütterst du, halt alles!!

ansonsten sei beruhigt, wenn alles stimmt in der haltung, geht es wie von alleine!

gruß
uwe
 
wolfguwe schrieb:
hi,

es ist ja schon merkwürdig, dass du so plötzlich und unerwartet zum nachwuchs kommst. in der regel gehört da ja schon mal ein wenig mehr zu, man hat den nestbau verfolgt etc. wenn du mal unter "suchen" gehst, werden dir alle fragen beantwortet (FAQ steht auch vieles)
da du ja auch spärliche informationen gegeben hast, kann ich dir nicht mehr sagen. wie hälst du die vögel, wie alt sind sie, was fütterst du, halt alles!!

ansonsten sei beruhigt, wenn alles stimmt in der haltung, geht es wie von alleine!

gruß
uwe

Na gut, als wir vor zwei Wochen die Dame erstanden haben, nachdem einer unserer beiden Kanaries verstorben ist, sagte man uns
1. dass es sich um ein Mädchen handelt
2 dass es vielleicht sein kann, dass sie "schwanger" ist.
Also haben wir in sorgevoller Voraussicht ein Nest organisiert und Nistmaterial zur verfügung gestellt.
Wie alt? - wissen wir nicht
Ein Paar lebt in einem recht großen Käfig

Auf Zucht waren wir gar nicht eingestellt, bis heute morgen..
Und nun sind wir alle aufgeregt und möchten halt nix falsch machen...

In einem Buch lesen wir was von " das erste Ei ist auf jeden Fall wegzunehmen, bis alle Eier da sind..."
haben wir aber nicht getan - noch nicht; ist es anzuraten?`

Auf jeden Fall haben wir den Käfig ins ruhige Schlafzimmer gestellt....

......

Danke schonmal -
Rookie
Sly
 
hi,

ich schmunzel ein wenig über den begriff "schwanger"!!!!

so, nun zur frage wegen dem ei wegnehmen. kanarien sind in der regel sehr brutfreudig und fangen sofort nach dem ersten ei an zu brüten. die henne legt jeden tag ein ei, in der regel 4. da sie ja sofort das erste ei bebrütet und jeden tag ein ei dazulegt, wird das letzte ei auch ca. 4 tage später schlüpfen, das erste baby ist dann schon 4 tage alt, somit größer und kräftiger und es kann sein, dass das kleinste weniger futter abbekommt, da die großen beim füttern bevorzugt werden. man könnte deshalb das gelegte ei täglich gegen ein plastikei austauschen und nach dem 3.ei alle originaleier wieder ins nest legen. dann würden die babays alle fast zeitgleich schlüfen.

hier im forum gibt es aber sehr viele leute, die die eier nicht gegen plastikeier austauschen und trotzdem keine verluste haben. bei dir entfällt diese mögelichkeit ja auch, da du sicherlich keine plastikeier hast.

rechtzeitig aufzuchtfutter besorgen und einfach machen lassen, ruhe und deine neugierde zügeln, die vögel wissen schon, was sie machen müssen. es kann antürlich auch passieren, dass die eier nicht befruchtet sind, aber warten wir mal ab!!

gruß
uwe
 
besorgte Vogeleltern:
Hmmmm- meine Frau hat beobachtet, dass Pitti nicht mehr brütet, sondern im Käfig flanieren geht... =>Rabenmutter??
Liegt es daran, dass wir den Käfigstandort verändert haben?
Zurückstellen an den alten Platz?
Ei wegnehmen (erst morgen, wenn wir ein Plastikei haben? - Meine Frau spielt mit dem Gedanken, eines von mir zu opfern, aber ich weigere mich vehement!! ;o)) )
Was tun???

Rookie
Fly
 
Es gibt auch viele Hennen, die erst ab dem vierten Ei brüten, das ist also nicht besorgniserregend. Es kann allerdings auch sein, dass die Standortveränderung die Henne irritiert hat. Das bleibt abzuwarten.

Was ich jetzt nicht ganz verstanden habe, habt Ihr jetzt zwei Weibchen oder ein Weibchen und einen Hahn?
 
hi,

ich nehme das thema nicht mehr so ganz ernst, aber opfere lieber nichts! lasse sie man dort wo sie jetzt steht in ruhe und wenn sie brüten will, wird sie es auch tun

gruß
uwe
 
Moni schrieb:
Es gibt auch viele Hennen, die erst ab dem vierten Ei brüten, das ist also nicht besorgniserregend. Es kann allerdings auch sein, dass die Standortveränderung die Henne irritiert hat. Das bleibt abzuwarten.

Was ich jetzt nicht ganz verstanden habe, habt Ihr jetzt zwei Weibchen oder ein Weibchen und einen Hahn?

Was meinst du mit "das bleibt abzuwarten"? Ob sie wieder anfängt zu brüten?...

Also, vorher hatten wir 2 Hähne, Tweet und Skeks. Skeks ist verstorben und damit Tweet nicht alleine ist, haben wir ihm die Dame Pitti organisiert...Diese war wohl "schwanger" und hat jetzt ein Ei gelegt.

Ihr werdet euch vor Lachen den Bauch halten, weil wir uns so viele Gedanken machen und so besorgt sind ... Ist aber echt so!
:)
Fly
 
wolfguwe schrieb:
hi,

ich nehme das thema nicht mehr so ganz ernst, aber opfere lieber nichts! lasse sie man dort wo sie jetzt steht in ruhe und wenn sie brüten will, wird sie es auch tun

gruß
uwe
Äh, warum nimmst du es nun nicht mehr so ernst? :?
 
Nein, ich halte mir nicht den Bauch, ich schmunzele auch nur über den Begriff "schwanger". Hat Euer Hahn denn auch Interesse an ihr gezeigt?

Ja, ich meinte es bleibt abzuwarten ob sie brütet oder ob ihr der Standortwechsel nicht passt. Wie gesagt, so ab dem dritten oder vierten Ei sollte sie anfangen zu brüten. Besorg Dir sicherheitshalber schonmal Aufzuchtfutter damit sie im Falle eines Falles daran gewöhnt sind.
 
Moni schrieb:
Nein, ich halte mir nicht den Bauch, ich schmunzele auch nur über den Begriff "schwanger". Hat Euer Hahn denn auch Interesse an ihr gezeigt?

Ja, ich meinte es bleibt abzuwarten ob sie brütet oder ob ihr der Standortwechsel nicht passt. Wie gesagt, so ab dem dritten oder vierten Ei sollte sie anfangen zu brüten. Besorg Dir sicherheitshalber schonmal Aufzuchtfutter damit sie im Falle eines Falles daran gewöhnt sind.

JA, er umsorgt sie rührend, bringt Futter und sitzt ständig bei ihr - wenn sie denn mal im Nest sitzt.
Was mache ich denn, wenn ihr der Standortwechsel nicht passt, also nicht weiter ständig brütet? ...

Ich betone an der Stelle, dass ich die Sache echt ernst nehme und hier niemanden veralbere!!

Danke allen, die uns helfen wollen!!!
 
hi,

lasse sie einfach mal in ruhe, sie wird schon wieder aufs nest gehen.
wenn sie brüten will, jetzt ihre ruhe hat, wird sie morgen das 2.ei legen und ihr müsst einfach abwarten. lasse sie da, wo sie jetzt ist.

gruß
uwe
 
Hier wird nur über das "schwanger" geschmunzelt, du wirst schon ernst genommen, keine Sorge. Der Begriff schwanger ist bei eierlegenden Tieren nicht üblich, kann aber sein das die Dame schon ein Ei mit sich herumtrug als ihr sie bekamt. Wenn der Hahn sich um seine brütende Henne kümmert und die sich beim 4. Ei fest auf die Eier setzt, ist alles ok. So ein Umzug kann schon störend für den Vogel sein, sie wird sich erst einmal mit der neuen Umgebung vertraut machen.
Ansonsten werdet ihr bestimmt mit der nächsten Brutsaison Vogelgrosseltern. Dann habt ihr auch genügend Zeit um euch Plastikeier zu besorgen.
Einfach mal die Suchfunktion (oben auf der rechten Seite) quälen und die FAQ´s durchstöbern und bei Unklarheiten wieder fragen. Es wird bestimmt weiter geholfen.
Alles Gute für diese Brut und die folgenden :).
Gruss Iris
 
Hallo..
ich schon wieder...
Zwischenstand - der Käfig ist immer noch im Schlafzimmer, und Mamavogel sitzt immer noch nicht auf ihrem Ei ....

Zurückstellen?

.....
 
nein! lass sie einfach in ruhe, es ist auch normal wenn die henne erst ab dem vierten ei (also am 4. tag) brütet! also nur keine panik, das wird schon!
 
@real_mcfly
Nimm mal 'ne Valium, oder einen Schluck Baldrian ;)
So wenig wie möglich stören, die Piepser schaffen das schon ;)
erich
 
Zwei Eier - Zwei Eier!

Hallo, Gemeinde

Nachdem wir unser Vogelpärchen wieder an den alten Platz gesetzt haben, hat sich Pitti wieder auf ihr Ei gesetzt....
Und heute vormittag das zweite gelegt ...

Danke allen!
Soll ich euch auf dem Laufenden halten, oder nervts schon zu sehr?
Fly
 
Thema: Ein Ei - Ein Ei!
Zurück
Oben