Ein Ei im Nistkasten...

Diskutiere Ein Ei im Nistkasten... im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo ihr Lieben, ich habe euch ja von unserem Ziegenpärchen erzählt. Ich habe mich erweichen lassen, nachdem das Weibchen verzweifelt versucht...
T

Tatjana

Guest
Hallo ihr Lieben,

ich habe euch ja von unserem Ziegenpärchen erzählt.

Ich habe mich erweichen lassen, nachdem das Weibchen verzweifelt versucht hat in einen kleine Karton (vom Kräcker) zu kriechen. Jetzt sitzen sie in einem eigenen Käfig mit Nistkasten.

Bisher dachte ich, die sind frühreif und sie würden nur üben. Jeden morgen schaute ich in den Kasten und heute die Überraschung - Linde hat ein Ei gelegt! Mensch, ein Gefühl als ob man selber Mama wird....

Heute mittag hat sie das Ei zugedeckt mit Nistmaterial und ist zum Baden und Fressen rausgekommen. Jetzt sitzt sie wieder drauf.

Was kann ich denn gutes für sie tun? Wer kann mir seine Erfahrungen schreiben? Im Buch steht das 4 bis 9 Eier gelegt werden. Sie bekommen jeden Tag frisches Obst und Aufzuchtfutter.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Tatjana
 
heute morgen lag das zweite Ei drin...sie brütet fleißig und der Hahn "schiebt Wache".

Tatjana
 
Hallo Tatjana!

Ich kenne das Gefühl!!! http://www.vogelnetzwerk.de/forum/smile.gif
Wenn die Eier wirklich befruchtet sind, kommt eine schöne, aber anstrengende und nervenaufreibende Zeit auf Dich zu! War jedenfalls bei mir so. Ich weiß nicht, wer mehr Streß hatte, meine Henne oder ich. http://www.vogelnetzwerk.de/forum/wink.gif
Aber wenn man das erste zarte Piepsen hört ...

Solltest Du keine Zuchtgenehmigung haben, kümmere Dich bitte um eine einmalige Erlaubnis, damit Du die Kleinen wenigsten offen beringen kannst! Denn ganz nackig ist nicht so gut. Du weißt ja nicht, ob Du die Kleinen für immer behalten kannst oder willst! Ganz abgesehen davon, das die Vögel nach dem Psittacose-Gesetz gekennzeichnet sein müssen!

Was kannst Du der Henne Gutes tun? Ja also auf alle Fälle natürlich gutes Futter, viel Obst und Gemüse, immer eine Badegelegenheit usw.
Dann versuche Deine Neugier zu stillen und kuck nicht jeden Tag in den Nistkasten! Sie braucht viel Ruhe und sollte nicht dauernd gestört werden. Ich denke, einmal pro Woche reicht!
Ich weiß ja nicht, wie groß ihr Vertrauen zu Dir ist, aber sollte sie immer, wenn Du in die Nähe kommst, aus dem Nistkasten kommen, versuche, Dich ein bissel fernzuhalten, sonst könnte das Brutgeschäft drunter leiden.

Berichte auf alle Fälle weiter!
Ich freu mich schon drauf, zu hören, wie es weitergeht!

liebe Grüße,
Ariane
 
Hallo Ariane

danke für deine schnelle Antwort.

Gutes Futter (ihr "normales" und Aufzuchtfutter haben sie, ebenso frisches Obst/Gemüse, Kräcker und Kolbenhirse. Und unten steht eine Schüssel zum Baden.

Die Henne hat sehr viel Vertrauen, obwohl sie nicht zahm ist. Morgens so gegen sieben Uhr ist sie meistens mal aus den Kasten, dann schaue ich vorsichtig von oben rein. Wenn ich oder mein Mann tagsüber hoch gegen (sie stehen auf der obersten Etage), bleibt sie ruhig im Kasten sitzen. Das Männchen beobachtet alles und hält Wache.

Ich bin auf jeden Fall gespannt ob die Eier befruchtet sind.

Ich sag Bescheid, wenn sich wieder was tut.

Liebe Grüße

Tatjana
 
Thema: Ein Ei im Nistkasten...

Ähnliche Themen

Schrogel
Antworten
6
Aufrufe
197
Schrogel
Schrogel
V
Antworten
17
Aufrufe
463
swift_w
swift_w
J
Antworten
8
Aufrufe
826
Julia_aus_Hamburg
J
Reuam Relges
Antworten
106
Aufrufe
4.270
swift_w
swift_w
Zurück
Oben