Ein Ei ist schon da, und nu?

Diskutiere Ein Ei ist schon da, und nu? im Forum Ziertauben (Exotische Wildtauben) im Bereich Tauben - Hallo, meine Sally hat heute ein Ei gelegt. Wann soll ich denn das Ei gegen die Gipseier austaschen? Wenn das zweite Ei auch gelegt ist oder...
P

picpoul

Guest
Hallo,

meine Sally hat heute ein Ei gelegt. Wann soll ich denn das Ei gegen die Gipseier austaschen? Wenn das zweite Ei auch gelegt ist oder jetzt gleich? Also nacheinander.

Danke

Dennis
 
wen das 2. ei gelegt ist nciht sofort, den das tier steht durch das legen unter stress, also etwa 2 taghe nach dem 2. ei würde ich als sinnvoll ansehen!!!
 
Hallo,

heute hat Sally das zweite Ei gelegt.
Soll ich wirklich noch 2 Tage warten, bevor ich die Eier austausche?
Davon abgesehen, hat Sally 2 braune Eier gelegt. Meine Gipseier sind aber beide weiss und etwas größer. Merkt sie das? Oder ist das egal?

Fragen über Fragen. Aber so ist das nun mal mit einem Taubenneuling. ;)

Danke

Dennis
 
Antwort

Lieber "picpoul " !

Die braunen Eier würde ich nicht wegschmeißen, denn da kommen bestimmt Blaue raus.

Und das werden bestimmt ein paar schöne Tiere.
Die Eier braun!

"Du bist ein Glückspilz"!

Dein Jauker
Dieter
 
dieter,

das mir aber neu das man anhand der eifarbe die farbe der tiere erkennt!!!!

aber ich würde auch lieber das paar brüten lassen!

zu deiner frage dennis:

der unterschied wird sicher nciht bemerkt, meine zebrafinken ahben noch nicht mal nen zwergwachtelei bemerkt:-)
 
Hallo Dieter,

ich will ja auch zu einem späteren Zeitpunkt Taubennachwuchs bekommen. Aber momentan ist es mir zu früh. Erst wenn ich die Voliere weiter ausbauen kann und sich meine Tauben an mich gewöhnt haben, will ich sie ausbrüten lassen.

Meine Sally hatte schonmal 2 Eier gelegt kurz nachdem ich sie bekommen habe. Da hat sie ein weisses und ein braunes gelegt.

@René: Danke, dann werde ich die Eier morgen austauschen. Dazu muss ich sie aber kurz vom Nest vertreiben. Denn der Täuber und die Täubin wechseln sich ständig mit dem brüten ab.
Die lassen die Eier nie unbeobachtet.

Dennis
 
vorsichtig mit der hand und das tier gehen, GANZ vorsichtig sein, ein ei nach dem anderen weg nehmen und dann die gips eier unterschieben!!!!

sollten sie mit den flügeln schlagen oder hacken so mußt du trotzdem ruhe bewaren!
 
Fragen über Fragen....

Jetzt hat meine Sally 3 Eier gelegt. Ich habe aber nur die normalen Taubeneierimitate. D.h. die sind etwas größer als die Eier der Lachtauben.

Soll ich nun alle 3 Eier austauschen oder besser nur 2?
Wenn ich alle 3 Eier austausche, dann hat sie ja kein Platz mehr zum draufsitzen.

Dennis
 
3 eier?????

ich glaube langsam du hast 2 täubinnen, lass bitte ALLE eier drunter!!!!!!!!!! dann wissen wir ob du auch einen täuber hast
 
Mein Züchter meinte, dass sei normal.
Lachtauben legen 2-3 Eier.
Was soll ich denn jetzt nur machen? Ich habe kein Platz für Nachwuchs. Beide Tauben wechseln sich auch schön mit dem brüten ab.

Als ich die Tauben beim Züchter gekauft habe, wollte ich ja unbedingt 2 Täubinnen. Dann wäre ich mir sicher, dass keine befruchteten Eier dabei sind.

Aber nach dem Krach, den die eine Taube ja immer macht, haben wir ja auf ein Täuber geschlossen.
Ich weiss langsam garnichts mehr.

Dennis
 
du weißt das ich mit der lachtaube nciht viel am hut habe, aber 3 eier, das wäre mir aber ganz neu
 
Ich habe mich gerade nochmal beim Züchter rückversichert.
Er meinte, es kann vorkommen, dass die Lachtauben 3 Eier legen.
Das hätte aber nix zu bedeuten.

Dennis
 
naja lass sie mal etwas brüten

lachtauben wird man immer los, ausserdem kannste befruchtete eier auch noch austauschen
 
Antwort

Ich glaube auch schon das es zwei Täubinnen sind,kommt jetzt nur darauf an,legen diese Rassen 3 Eier gut.
Sollte jetzt noch ein 4. Ei kommen sind es zwei Weibchen.

Auf drei Eier zu sitzen macht die richtig verrückt, brüten eventuell noch besser,nur es könnte ein Ei kalt bleiben.(Könnte)
Erst sind wir gespannt, wie sich das entwickelt mit dem Legen!
Bis dann
Dieter
 
Hallo,

also wenn ein 4 Ei Unterwegs wäre, müsste es doch schon da sein oder?
Gestern morgen sind auf jeden Fall 2 Eier gelegt worde und vorgestern eins.

Dennis
 
Alles klaro!

Rene Du hast recht,an einem Tag zwei Eier,das sind zwei Weibchen.
Da gibt es kein vertuen.
Dieter
 

Anhänge

  • pigeonpoop.gif
    pigeonpoop.gif
    9,9 KB · Aufrufe: 60
Hallo alle zusammen ,
da wo ich meine ersten Lachtauben herhabe (habe ich aus Frankreich) haben sie mir gesagt dass man die Geschlechter anhand zwei Knochen die ungefähr unter der Kloake sind , bestimmen kann .Beim Täuber laufen sie in Schwanzrichtung spitz-, bei der Täubin offen zu.(Das kann man mit dem Finger fühlen , wenn man vorsichtig am Bauch langfasst.Bei meinen Lachtauben war es eigentlich immer zutreffend.
 
Hallo Merlin,

das werde ich morgen gleich mal ausprobieren.
Ich habe mit einem Kollegen heute gesprochen, der auch Lachtauben hat. Er hat auch schon mehrmals von einer Täubin 3 Eier gehabt. Scheint bei den Lachtauben also schon öfter vorzukommen.
Auch heute ist bei mir kein 4. Ei dazugekommen. Es bleibt wohl bei 3 Eier. Morgen mache ich mich an den Bau von Gipseier. Da die Lachtaubeneier um einiges kleiner sind als die normalen Taubeneier, muss ich mir wohl selber welche anfertigen.
Die Eier, dich ich im Handel bekomme sind jedenfalls zu gross.

Hast Du (Merlin) auch künstliche Lachtaubeneier? Und wenn ja, wo hast du sie her?

Dennis
 
Gipseier

Hallo Dennis

eigentlich brauchst du keine Gipseier
nimm einfach die Eier und schüttel sie dann kannst du die Eier wieder zurück ins Nest legen
du musst sie aber richtig schütteln bis der Dotter auf geht
man hört es

mfg Angelo
 
Thema: Ein Ei ist schon da, und nu?
Zurück
Oben