Ein EI JUCHU

Diskutiere Ein EI JUCHU im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Leute, ich bin HIN und WEG, unsere kleine Henne hat heute morgen ein Ei gelegt, ich bin so verliebt! :) Für die meisten von Euch ein...
A

AntjeM

Guest
Leute,

ich bin HIN und WEG, unsere kleine Henne hat heute morgen ein Ei gelegt, ich bin so verliebt! :)
Für die meisten von Euch ein bekanntes Prozedere (also sorry, wenn ich Euch nerve...), aber ich erleb's zum ersten Mal und bin fasziniert.. :)
Letztes WE haben wir ein Nest eingehängt und schlags haben die beiden Vogelhochzeit gefeiert.. War sehr interessant, mal zu sehen, wie die Begattung bei Vögeln ausschaut, da ich es mir technisch nie wirklich vorstellen konnte. Letzten Samstag haben sie also das erste Mal, unter der Woche tagsüber sehen wir sie ja nicht, da wir beide arbeiten, na aber wir haben schon gedacht, eigentlich müsst die Henne nach der Begattung ja mal anfangen mit dem Eier legen... Am Nest hat sie kräftig gebaut mit Scharpie und Watte und Taschentüchern und allem, was die Kleine so finden konnte, gestern sass sie dann abends so muckelig auf der Stange und ich wusste nicht, ob sie nur aufgeplustert, weil müde, oder viell "schwanger" ist und dann heute früh, als ich die Schlafdecke abgenommen habe, sitzt sie im Nest und sieht total fertig aus, da hat sie wohl gerade das Ei gelegt... Als sie dann mal zum Futter gehüpft ist, hab ich dann ins Nest gelugt und das Ei gesehen, ich bin so begeistert, ich sag Euch....
Schaut her..
 
Hier rupft sie gerad Watte zum Polstern, wie eine kleine Wilde... :)
 

Anhänge

  • Gretchen beim Nestbau mit Watte.JPG
    Gretchen beim Nestbau mit Watte.JPG
    34,3 KB · Aufrufe: 108
Hier brütet sie... Auf dem einen ist auch noch der Hahn mit drauf..
Beide sind orange, dh wenn es klappt mit dem Nachwuchs, haben wir wohl auch orangene Küken, TOLL :freude:

Eine technische Frage an Euch Spezialisten: Was genau ist nun zu beachten? Eifutter haben die beiden, Frischfutter kriegen sie und bissl in Ruhe lassen werden wir sie auch. Muss ich irgendwie die Käfighälfte abhängen, damit sie Ruhe haben? Brauchen sie mehr Wärme?
Ich bin völlig unerfahren und will den beiden nicht zu sehr ins "Handwerk" pfuschen, dh in das Nest greifen und rumhantieren und Eier wegnehmen und so will ich eigentlich nicht. Sollte man schauen, ob das Ei befruchtet ist?
Wird sie wohl noch mehr Eier legen?
Muss der Hahn sie für ein neues Ei noch einmal befruchten? (Er hat sie nämlich heute morgen im Nest noch mal beflogen, aber sie blieb brütend sitzen), mit wie vielen Eiern können wir denn rechnen, so 5?

Viele (glückliche) Grüße
 

Anhänge

  • Gretchen im Nest.JPG
    Gretchen im Nest.JPG
    24,8 KB · Aufrufe: 76
  • Familie.JPG
    Familie.JPG
    22,9 KB · Aufrufe: 89
Hi Antje,

erstmal herzlichen Glückwunsch ;) Wenn die Henne fest brütet, würde ich bis zum Schlupf kein Eifutter mehr geben. Normalerweise legen Kanaris vier oder fünf Eier. Ob sie befruchtet sind, kannst Du nach ca. 4 Tagen des Brütens sehen, da Du aber sagst dass Du nicht unbedingt mit den Eiern herumhantieren möchtest, wirst Du Dich wohl überraschen lassen müssen. Wenn sie wirklich vom ersten Ei an brütet, kann es natürlich sein, dass die Küken mit einem Altersunterschied von vier bis fünf Tagen schlüpfen, das kann auch mal unvorteilhaft für das Kleinste ausgehen, muss aber nicht.
 
Hi,

es ist üblich dass sie 3-4 Eier legt, jeden Tag eins (sie kann auch ein tag Pause machen). Es kann aber auch sein dass du 7 bekommst! Kam alles vor:-)
 
Daanke, ich bin auf Wolke 7 :)
Ist das goldig, auch wie sie da hockt und mit dem Körper rumwackelt, wenn sie das Nistmaterial zurechtdrücken will, schon rührend!
Stimmt, ich habe auch schon gelesen, das man die Eier rausnehmen kann und in Watte legt, bis sie fertig gelegt hat und sie dann alle wieder zurückpackt. Faszinierend, schadet das dem Ei und seiner Entwicklung gar nicht, wenn die Temperatur schwankt? Die Henne sitzt ja auch nicht 24 Std auf dem Nest..
Ok, dann nehm ich Eifutter wieder weg. Eine Schale mit Körnern hatt ich eh dringelassen (für die geschmackliche Abwechslung)..
Es dauert jetzt ca. 14 Tage, oder? Es ist ja schon verführerisch, nachzuschauen, ob didas Ei befruchtet ist, aber aus Angst, es kaputt zu machen oder die Henne unnötig zu stressen, lass ichs lieber...
 
Wenn die Henne mal fest brütet, dann verlässt sie das Nest nur kurz zum Fressen. Sitzt sie jetzt nicht dauernd drauf, dann brütet sie auch noch nicht richtig. Viele Hennen tun dies ohnehin erst ab dem vierten Ei. Also, 14 Tage ab dem Zeitpunkt wo sie wirklich fest auf dem Nest sitzt. Sind die Eier noch nicht angebrütet, dann schadet es ihnen gar nichts, wenn sie eine Zeit lang nicht im Nest liegen. Körnerfutter musst Du ohnehin ständig anbieten, nicht dass Du das jetzt falsch verstanden hast - Eifutter nur als Zusatz, nicht als Ersatz zum normalen Körnerfutter!
 
Also das dauert in der Regel 13-15 Tage bis das erste Ei schlüpft.
Ein Rat von mir: Als bei mir vor 5 Jahren (da hatte ich wirklich absolut keine Ahnung vom Thema) meine Kanaries gebrütet haben, da habe ich nichts gemacht, weder die Eier ausgetauscht, noch irgendwelche Experimente gewagt. Damals hat die Henne 7!!! Eier gelegt gehabt von denen 5 schlüpften (nacheinander, jeden Tag einer). Und alle 5 sind ohne menschliches Einwirken wunderbar herangewachsen.
Ich hatte damals wegen der Stressvermeidung nur insgesamt 2 mal gesäubert und habe ziemlich viel Futter hineingegeben, damit ich nicht täglich störe.
 
Ach noch etwas:
diese fünf waren alle knallig gelb obwohl die Mutter orange und der vater schwarz-grünlich (genau wie der im Foto) waren.
Das waren aber die einzigen gelben. Ansonsten oft bräunliche und wie der papi...
 
Hallo,

Am Nest hat sie kräftig gebaut mit Scharpie und Watte
Von Watte als Nismaterial halte ich nicht viel. Sie ist viel zu faserich / fransig struckturiert.
Nim lieber ausschließlich Scharpie.
 
(Muss der Hahn sie für ein neues Ei noch einmal befruchten? (Er hat sie nämlich heute morgen im Nest noch mal beflogen, aber sie blieb brütend sitzen), mit wie vielen Eiern können wir denn rechnen, so 5?)
Hallo Antje,
gratuliere zu Deinem Erfolg und Deiner Begeisterung, die ich alleine schon als "Zuchterfolg" verbuche!
Wenn man so begeistert an die Sache heran geht, - muss es einfach klappen.
Mit dem Befliegen ist das so ein Ding. Normalerweise genügt eine einmalige Befliegung. Wir Züchter gehen aber, sofern wir Einzelhecke betreiben wo der Hahn nicht ständig bei seinem Weibchen sitzt, auf "Nummer Sicher"! Wir geben den Hahn also öfter zum Weibchen, damit die Befruchtung auch klappt. Wenn Dein Hahn aber immer beim Weibchen ist, kann er sie, wenn es ihm Spaß macht:dance: ruhig öfter befliegen. Kann nicht schaden.
Gruß
Goldeiche
 
Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten, ich freu mich so, dass jetzt das Wochenende bevorsteht und ich beobachten kann, was passiert :) Es ist wirklich ein tolles Gefühl, auch so an der "Natur" teilhaben zu können, besonders natürlich, wenn es so schöne Erlebnisse sind. Ich hab mich heute morgen gefreut wie ein Kind, das zum Nikolaus etwas in seinem Schuh entdeckt ;o)
Danke für die Tips bzgl. säubern und Futter, das werde ich beherzigen!
Der Hahn ist in der Tat dauerhaft beim Weibchen, die beiden haben eine 2er WG ;o) Und wer weiß, was die so machen, wenn wir nicht zu Hause sind :zwinker:
Idealerweise würd ichs natürlich bei dieser einen Brut belassen, sonst wohnen unsere Kanaris nicht bei uns, sd ungekehrt :) Wie oft lasst Ihr denn so brüten bzw. eine ganz technische Frage, was macht Ihr mit dem Nachwuchs? (Will sie ja allllleeeeee behalten....) Nun aber erstmal schauen, was diese Brut so mit sich bringt.. Hoffentlich klappts :prima:
Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden!

Grüße an alle
 
hallo antje :)
glückwunsch! ich kann mich auch noch gut an unser erstes ei erinnern, man war ich aufgeregt!:D aber wart mal ab, wenn das erste küken schlüft! boah, ich hab rotz und wasser geheult vor lauter freude! http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/b020.gif
viel spass und viel glück für den (hoffentlichen) nachwuchs!

ach noch was: was arabi schrieb, dass alle 5 küken gut gross geworden sind, ist leider nicht die regel! oft kommt es vor, das das letztgeschlüpfte küken einfach zu sehr im nachteil gegenüber seinen älteren geschwistern ist und dann irgendwann eingeht, weils nicht ausreichend futter abbekommt. ich empfehle dir, die eier auszutauschen. wenn du dich nicht traust sie mit den fingern zu greifen (was ich gut verstehen kann), dann nimm einen löffel. und keine sorge auch wenn die henne jetzt schon den halben tag drauf gesessen hat. das schadet dem ei nicht!
 
Hallo q all!!!

Herzlichen Glückwunsch zu dem kommendem Nachwuchs...
Ich hätt auch gren Nachwucjs, aber mit zwei Hähnen klapp es irgendwie nicht:+keinplan :D
Ne die zwei Hennen kommen noch, aber ich finde in KEINEM Fachhandel Kanarieneier, hab schon unsere ganze egend abgeklappert, kein Erfolg...
Und übers Internet will ich nicht bestellen, da ich nur die ier brau, wir es mir mit den Versandkosten zu teuer(da ist der Versandkostenpreis höcher als die eier selbst8o )
Ach ja wenn ich schon dabei bin... ich hab mal irgendwo gelesen das man die eier auf die Spitze stellen muss, stimmt das, wenn ja wieso?

Dankeschön @ all

@ antje:Und deinen Piepern(und dir:D ) eine erfolgreiche Brut:zwinker:
 
Hallo, nochmal wegen dem Eifutter. Moni hatte geschrieben, es sollte erst zum Füttern angeboten werden...ist das so? Als wir vor 2 Jahren Unsere haben brüten lassen hatten wir zu Anfang das Problem, dass sie das Eifutter gar nicht annahmen und erst mit der Zeit anfingen damit zu füttern. Wir mussten es anfeuchten, Möhren reinreiben und all solche Sachen machen, damit sie da überhaupt mal dran gingen. Ich habe damals auch gelesen, dass man damit schon früher anfangen soll, damit die werdenden Eltern sich dran gewöhnen und die Kleinen dann von Anfang an Eifutter bekommen...was meint ihr?
 
Hallo,
meine neue hehne hat letzten donnerstag das erste Ei gelegt und danach nur noch ein ei ohne Schale auf den Boden:traurig: . Das warst dan auch schon. Sie brütet aber fleisig und ich hoffe das es auch was wird.:prima:
 

Anhänge

  • 100_1816.jpg
    100_1816.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 59
  • 100_1792.jpg
    100_1792.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 58
Ne die zwei Hennen kommen noch, aber ich finde in KEINEM Fachhandel Kanarieneier, hab schon unsere ganze egend abgeklappert, kein Erfolg...
Und übers Internet will ich nicht bestellen, da ich nur die ier brau, wir es mir mit den Versandkosten zu teuer(da ist der Versandkostenpreis höcher als die eier selbst8o )

Ich hab hier einige Plastikeier (8 Stück) liegen, die ich nicht benötige. Sind auch seit Jahren nicht im Einsatz gewesen. Kann ich dir gerne schenken, wenn du mir per PN sagst, wo ich sie hinschicken soll...

Liebe Grüße
Maria
 
@dia100c: man gibt erst ne weile eifutter, damit sie sich dran gewöhnen. wenn das erste ei gelegt wird hört man damit auf und fängt erst kurz vor schlupftermin wieder damit an.
 
Thema: Ein EI JUCHU

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
589
piepmatz_2007
P
G
Antworten
4
Aufrufe
707
gabriela
G
G
Antworten
15
Aufrufe
1.495
Evelin
E
Zurück
Oben