Ein EI JUCHU

Diskutiere Ein EI JUCHU im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Leute, ich bin HIN und WEG, unsere kleine Henne hat heute morgen ein Ei gelegt, ich bin so verliebt! :) Für die meisten von Euch ein...
damit die tiere nicht zu triebig werden.
 
Guten Morgen zusammen, wollt Euch doch mal wieder einen Zwischenstand geben. Also heute ist Tag 15 der Ablage des ersten Eis (insges. sind es 5) und ich hatte eigentlich schon gestern mit dem Schlupf gerechnet, aber nüscht hat sich getan, heute auch nicht. Grund zu Besorgnis?
In jedem Vogelbuch steht, die Kanaris schlüpfen nach 13 Tagen...

Heute morgen hat die Henne einen kleinen Aus"flug" gemacht, dann wieder ab aufs Nest. Aufgefallen ist mir auch, dass der Hahn sie nicht im Nest füttert (wobei ich nicht den ganzen Tag da bin und es doch sein könnte) und die Henne auch keine Piep-Lock-Geräusche abgibt. Meint Ihr, es liegt viel daran, dass das Nest relativ frei hängt (zwische 2 Sitzstangen)? Sollte ich ohnehin eine Stange unmittelbar am Nest befestigen, damit der Hahn besser/bzw endlich mal füttern kann und die Jungtiere auch besser das Nest verlassen bzw. wieder rein können?
 
hallo antje,
hast du die eier mal durchleuchtet?
ich würde jetzt nichts am nest verändern. nachher gibt die henne das gelege deswegen auf und wenn doch küken schlüpfen wäre das ntürlich mist!
die henne schafft das auch ohne das der hahn sie füttert.
 
hallo Viviane,
ich habe nicht überprüft, ob die Eier befruchtet sind. Ich wollte nichts kaputt machen; meinst du denn, es schlüpft bald was?
 
Hi Antje :0-

Noch ganz locker bleiben, Kanarien brüten nicht gleich ab der ersten Ei ablage.4-5 Tage solltest du ab dem ersten Ei zu den 12 Bruttagen dazuzählen und auch die 12 Bruttage sind nur ein Richtwert der abhängig von den aüßeren Bedingungen ist(Außentemp und je nach dem wie fest die Henne sitzt) dann kommt noch dazu das es ja nicht sicher ist das, das erste Ei gleich befruchtet ist, also überraschen lassen das wird schon
MfG Ossi
 
:freude: Leute, JUCHU, heute ist das erste Küken geschlüpft :prima:
Wir haben es erst gar nicht gemerkt, weil die Henne immer auf dem Nest sitzt, aber heute Mittag hat sie einen Aus"flug" gemacht und beim Reinblinzeln ins Nest war es auf einmal da. Es ist zucker süß!!!!!!!
Nun hab ich direkt mal wieder ne Frage. Es gubt gar keinen Mucks von sich, streckt das Köpfchen hoch und den Schnabel auf, aber ohne einen Piep. Wir haben auch die Mama noch nicht füttern sehen. Besorgnis?
Habe jetzt so ein Seidentuch vor die Ecke mit dem Nest gehängt, weil ich dachte, sie brauchen nun mehr Ruhe und Sichtschutz vor uns. Ratsam oder egal?
Ach und anbei das erste Bild :freude:
 

Anhänge

  • Kanari Nachwuchs 1.JPG
    Kanari Nachwuchs 1.JPG
    26 KB · Aufrufe: 34
Das ist normal! Und am ersten Tag wird auch noch nicht gefüttert, keine Sorge. Bald wist Du Dich wundern, wieviel geschrei so kleine Piepmatze machen können! GLÜCKWUNSCH!
 
Danke Sigrid, jetzt bin ich aber wirklich beruhigt :zwinker: Sowas steht ja auch in keinem Vogel-Buch...
Die Henne verlässt auch relativ oft das Nest und fliegt mal durchs Zimmer. Ist das auch normal?
Anbei ein Bild vom Käfig. Das Nest ist rechts oben in der Ecke, halt vom Tuch verhängt.. Ist das ok so oder macht Ihr das anders?
 

Anhänge

  • Käfig Nachwuchs.JPG
    Käfig Nachwuchs.JPG
    14 KB · Aufrufe: 21
wenn die vögel da brüten ist es ok, verändere bitte nichts mehr!
 
Glückwunsch Antje

Ich denk mal, das mit dem Tuch ist überflüssig. Bei einer Brut verändert man eigentlich überhaupt nicht mehr die Umgebung. Bringt u.U. nur Stress und wenn du Pech hast, geht die Henne nicht mehr ans Nest.

Sabine
 
Hallöchen. Habe auch seit gestern kleine Küken. Macht riesig Spass alles zu beobachten. Viel Spass noch dabei, drücke dir die Daumen, dass alles gut geht. :beifall:
 
Ohjemine. Also ich hatte bsi heute ein kleineres Tuch drauf, das hat aber nach vorn nicht abgeschirmt und so hab ich dieses bunte da heute drauf gemacht. Das war dann wohl keine so dolle Idee.. Aber Henne sitzt nach wie vor auf Nest.. Aber ich könnt das kleinere Tuch wieder drauf tun, wär das besser?
Was werden denn die nächsten Schritte sein?
Was werden die Pieper in den nächsten Tagen machen?
Eifutter und normales Futter steht bereit, mehr ist nicht zu tun, oder?
 
ich würde das tuch nachher, wenn die vögel schlafen, wieder entfernen. du solltest alle paar tage nestkontrolle machen (dabei ist das tuch auch eher hinderlich). das heisst auch die vögel in die hand nehmen und zu kontrollieren, ob alles in ordnung ist.
 
Danke Viviane, ok, kein Tuch mehr, nehme ich gleich, wenns richtig dunkel ist, ab; ist ja eigentlich auch ganz gut, so kann ich auch von ser Erntfernung mal schauen, ob sie füttert..
Nestkontrolle wird der Henne bestimmt mißfallen.. Kriegen die Küken da nicht einen Herzinfarkt?
Es wär (mal langfristig gedacht) ja die Gelegenheit, einen Pieper handzahm zu bekommen, oder?
 
wenn die küken da einen herzinfarkt bekämen hätten züchter aber schlecht zukunftsaussichten!:D
mach dir da man keinen kopp, die verkraften das! auch die henne. ich hab die erfahrung gemacht, dass elise, wenn ich sie zur kontrolle vom nest gescheucht hatte, das dann nach anfänglichem meckern dankbar nutzte um zu fressen oder zu baden. und wundere dich nicht, so ne henne sitzt ganz schön fest auf dem nest!:D
 
Ohne das Forum wär ich ja ganz schön aufgeschmissen... Was sóll ich denn da genau kontrollieren?
 
es gibt in den kanarien-faq übrigens einen sehr interessanten beitrag 'entwicklung der jungvögel' oder so ähnlich. tagebuchmässig geführt, mit ganz vielen fotos.
 
anhand dieses artikels kannst du ganz wunderbar den entwicklungsstand deines nachwuchses abschätzen. wenn du mehrere küken kriegst kannst du schnell sehen, ob eins benachteiligt ist und evtl zufüttern.
 
Thema: Ein EI JUCHU

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
589
piepmatz_2007
P
G
Antworten
4
Aufrufe
707
gabriela
G
G
Antworten
15
Aufrufe
1.495
Evelin
E
Zurück
Oben