Ein EI JUCHU

Diskutiere Ein EI JUCHU im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Leute, ich bin HIN und WEG, unsere kleine Henne hat heute morgen ein Ei gelegt, ich bin so verliebt! :) Für die meisten von Euch ein...
Super, vielen Dank!
Bin gespannt, ob morgen das 2.te Küken auf der Welt ist..
Komisch ist, dass wir gar keine Eierschale gefunden haben. Ob die Henne diese aufgefuttert hat?
 
hallo,

Ob die Henne diese aufgefuttert hat?
entweder dass (als kalkquelle) oder sie hat das ei aus dem nest geworfen und irgendwo möglichst weit entfernt von diesem "entsorgt" (um fressfeinde nicht auf das nest aufmerksam zu machen).
 
Dann wird sies aufgefuttert haben...
Heute morgen das 2. Küken, juchu. :beifall: Man sieht auch schon ganz deutlich den Entwicklungsvorspürung des gestrigen Kükens zu dem heutigen, hätt ich nicht gedacht. Anbei der optische Beweis :zwinker:
Leider sind wir tagsüber arbeiten und so kann ich gar nicht sehen, ob gefüttert wird.. Vielleicht heute Abend noch, bevor die Sonne unter geht...

Glückliche Grüße
 

Anhänge

  • 2 Küken  190307_1.jpg
    2 Küken 190307_1.jpg
    24 KB · Aufrufe: 36
  • 2 Külen  190307_2.jpg
    2 Külen 190307_2.jpg
    26 KB · Aufrufe: 41
Oh die sind aber ziemlich süß!

Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!!!

Ich hoffe das morgen bei mir das zweite schlüpft... uhhhh es ist so aufregend:freude: :freude: :freude:

Liebe Grüße
 
Hallo zusammen,

bislang sind 3 Küken geschlüpft, heute keins, obwohl eigentlich laut Legereihenfolge heute eins schlüpfen hätte müssen. Und gaaaanz schrecklich, heute morgen lag ein Küki auf dem Boden!!!!!! Das haben wir dann wieder ins Nest gesetzt, war etwas sandig, aber es hat geatmet und die kleinen Beinchen gereckt. Wie schrecklich, wie kann das denn passieren? Von allein ists bestimmt nicht raus. Mama-Henne hat sich dann aber wieder aufs Nest gesetzt, puh. Füttern tut sie, bislang hab ich sie aber nur Salat füttern sehen, aber ich bin ja auch nur immer morgens für ne halbe Std da und gehe mal schwer davon aus, dass sie das Eifutter auch verfüttert...
Sollte kein Küken mehr schlüpfen, wann sollte man die Eier entfernen oder macht das die Henne auch selbst?

Gruß Antje
 
Lass die Eier ruhig drin oder ersetz sie durch Plastikeier, kann nix schaden. Dass mal ein Küken rausfällt ist nicht ungewöhnlich, sie bleiben am Gefieder der Henne hängen wenn sie vom Nest geht. Man muss nur drauf achten, dass die Kleinen die rausgefallen sind nicht zu kalt geworden sind, dann sperren sie nämlich nicht mehr und das kann gerade in dem Alter gefährlich sein. Fühlen sie sich kalt an, einfach ein bißchen anhauchen.
 
Hallo,

in den ersten Tagen bitte vorsichtig mit der Gabe von Grünfutter sein.
 
Kurzer Zwischenbericht, es sind aus den 2 verbleibenden Eiern keine Küken mehr geschlüpft.. Hätten eigentlich am Mittwoch und Donnerstag schlüpfen müssen. Wir sind nun das WE leider nicht zu Hause und so würde ich dann die 2 Eier am Sonntag, wenn wir wieder da sind, rausnehmen, ist das ok?
Ein gutes Gefühl habe ich ja nicht, die kleine Vogelfamilie allein zu lassen, aber mitnehmen geht nicht und so haben wir keine Wahl. Vielleicht ist es auch nicht so schlecht, dann haben die Pieper ihre Ruhe.
Grüße
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, kannst Du die Eier ruhig noch länger drin lassen, auch wenn nix mehr schlüpft ist es okay, wenn die Eier noch drin sind, da sie einerseits als Wärmespeicher dienen und andererseits die kleinen davor schützen, von der Mama unabsichtlich erdückt zu werden.
 
N'Abend zusammen und danke für den Tip! Leute, ich freue mich soooo, wir haben eine super schöne Voliere organisiert (770 hoch, 54 breit und 43 tief), dahin werden die Pieper umziehen, juchu. Wann wäre dazu wohl der richtige Zeitpunkt?

2 der Küken geben wir an die Schwiegermutter ab (die wir also auch mit dem Kanarien-"Virus" infiziert haben :freude:) und haben ihr auch schon eine tolle riesengroße Voli besorgt *freu*, die allerdings eine Zimmervoli ist und noch wetterfest gemacht werden muss, denn sie soll draußen stehen.

Meint Ihr, ich kann die Familienschar so in 1 Monat umsetzen, wenn die Küken allein futtern können? Oder meint Ihr, die Umgebungsumstellung wäre zu krass für die Elternvögel und der Nachwuchs könnte darunter umsorgungstechnisch leiden?
 
wieviel KV sollen den in diese riesige Voliere rein? Die Kleinen solange es geht bei den Eltern lassen. Und abgeben ist nicht nach 1 monaten.
 
Ja wollte es auch sagen. Mich hat nur mal interessiert wieviele da rein sollen. Ich find das immer so krass mit den Volieren. Was welche für vorstellung durnter haben. Ob manche hier auch noch andee Themen lesen wie nur ihre eigene immer? dan käme sowas gar nicht erst zur sprache
 
Hi,


irgendwie bin ich verwirrt

770 hoch, 54 breit und 43 tief


an den Maßen kann doch was nicht stimmen. Also in mein Wohnzimmer würde die nicht rein passen :D (von der Höhe)

Scherz bei Seite. Voliere kann man das wirklich nicht nennen. Und mit drei Vögel (lt. Das Schaf) ist das Teil schon fast überbesetzt. Käfige die in etwa diese Größe haben ( Volieren/Ferplast:::238_239.html"]Ferplast[/URL] Record 4 bzw. 5) für max. 2 Vögel die dann auch genug Freiflug bekommen. Ansonsten nehme ich diese Käfige als Kranken- bzw. Quarantänekäfig.

liebe Grüße
Lamaja
 
Hi,


irgendwie bin ich verwirrt




an den Maßen kann doch was nicht stimmen. Also in mein Wohnzimmer würde die nicht rein passen :D (von der Höhe)

liebe Grüße
Lamaja

lach. ich denke das sind keine meter sondern cm.....und bstimmt die null weg lassen bei den 770 grins. wäre schon heftig.
 
Hi


gedacht habe ich das auch. Aber es las sich halt recht lustig und so konnte ich mir eine Bemerkung nicht verkneifen. :~
 
Um die Verwirrung mal aufzuklären, die Voliere ist 170 cm hoch.
Um alle Kritik vorwegzunehmen, ich finde das eine enorme Vergrößerung, ganz besonders, wenn und weil die Kanarien-Familie mit 5 "Mann" (also die 2 Altvögel plus 3 Jungtiere) dort wesentlich mehr Platz haben wird, als im jetzigen Bauer, der bereits für die zwei Bewohner eine angemessene Wohlfühlgröße hat. Von einer Voliere kann man hier also durchaus sprechen. Volieren/Ferplast:::238_239.html"]Ferplast[/URL] ist völlig winzig, ich spreche von so einer Voli wie die Voli Sahel:

http://www.bird-box.de/shop/USER_AR...ea83404&kat_aktiv=110&javascript_enabled=true

Um einer Diskussion um die Breite der Violiere vorwegzunehmen: Breiter wäre mir auch lieber gewesen, aber man kann nicht alles haben. Sie haben immerhin mehr Platz und ausreichend zusätzlichen Freiflug, sodass ich hier kein Problem sehe.

Die Jungvögel werde ich erst nach der Jungmauser abgeben, bis zu diesem Zeitpunkt plane ich aber, alle Tiere schon einmal vom jetzigen Bauer in die Voliere umzusetzen.

VG
 
Um die Verwirrung mal aufzuklären, die Voliere ist 170 cm hoch.
Um alle Kritik vorwegzunehmen, ich finde das eine enorme Vergrößerung, ganz besonders, wenn und weil die Kanarien-Familie mit 5 "Mann" (also die 2 Altvögel plus 3 Jungtiere) dort wesentlich mehr Platz haben wird, als im jetzigen Bauer, der bereits für die zwei Bewohner eine angemessene Wohlfühlgröße hat. Von einer Voliere kann man hier also durchaus sprechen. Volieren/Ferplast:::238_239.html"]Ferplast[/URL] ist völlig winzig, ich spreche von so einer Voli wie die Voli Sahel:

http://www.bird-box.de/shop/USER_AR...ea83404&kat_aktiv=110&javascript_enabled=true

Um einer Diskussion um die Breite der Violiere vorwegzunehmen: Breiter wäre mir auch lieber gewesen, aber man kann nicht alles haben. Sie haben immerhin mehr Platz und ausreichend zusätzlichen Freiflug, sodass ich hier kein Problem sehe.

Die Jungvögel werde ich erst nach der Jungmauser abgeben, bis zu diesem Zeitpunkt plane ich aber, alle Tiere schon einmal vom jetzigen Bauer in die Voliere umzusetzen.

VG

Also habe mal geschaut in deinem Link Da wird von Käfige und Voliere geschrieben. Nun schau Du doch noch mal bitte genau was du als Käfig bezeichnet wird und was als Voliere. Must du wissen. ur 54 breit ist sicher keine Voliere. Nur weil sie 170 hoch ist. Hoch ist nicht alles. Vögel fligen zwar auch hoch aber mehr in die andere richtung. Breite ist da angesagt.
 
Hi,


schon ok, solange du keine Gloster in dem "Turm" hältst. Habe selbst ein ähnliches Teil und dort als Übergang (Quarantäne) seinerzeit unsere neuen Gloster gesetzt. Vögel mit Haube sind in einer solch mehr hohen als breiten Voliere verloren; kommen so gut wie nicht an höher hängende Fress- und Wassernäpfe.

Bevor jetzt einer auf falsche gedanken kommt :~
Natürlich habe ich die Vögel umgehend in einen normalen Käfig gesetzt.

liebe Grüße
Lamaja
 
Hi lamja

Gute bezeichnung...Turmvoliere.....echt gut. Das ich net drauf gekommen bin...?

Bevor jetzt einer auf falsche gedanken kommt
Natürlich habe ich die Vögel umgehend in einen normalen Käfig gesetzt
.


Tztz.....wie denkst du den über uns.....zwinker
 
Thema: Ein EI JUCHU

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
589
piepmatz_2007
P
G
Antworten
4
Aufrufe
707
gabriela
G
G
Antworten
15
Aufrufe
1.495
Evelin
E
Zurück
Oben