Ein Ei! Ostern kann kommen!!! ;-)))

Diskutiere Ein Ei! Ostern kann kommen!!! ;-))) im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallösche... Wir haben ein Ei, juchu, naja, eher gesagt meine ZFs haben ein Ei. Unser Weibchen brütet zwar nicht darauf, ist ihr...
T

tini

Guest
Hallösche...

Wir haben ein Ei, juchu, naja, eher gesagt meine ZFs haben ein Ei.

Unser Weibchen brütet zwar nicht darauf, ist ihr wahrscheinlich zu viel Aufwand für nur ein Ei, aber ist ja egal...

Es scheint den beiden ja dann bei uns gut zu gehen... Hehe...

Tini

PS: Das Ei liegt übrigens in unserem Futternapf-Nest!!!
 
PS:

PS: Ich geh dann gleich mal Eierschalen abkochen... Muss ich damit noch was tun??? Kleinstampfen, raspeln? Wenn ja, wie klein sollten die sein???
 
weiß du was ich hab heute auch das erste ei von meinem zebraspaar gefunden. also ist bei mir auch bald ostern.....;)
mein weibchen sitzt auch noch nicht auf dem ei. ich hab irgendwo gelesen, dass sie erst ab 2-3 ei richtig drauf sitzen, es kann also mit dem nächsten ei der fall sein (hoffe ich zumindestens)
 
Da können wir nur hoffen...

das das bald der Fall ist... Ich hoffe, dass sich Sally jetzt nicht ruhig zurücklehnt und keine Eier mehr legt....

Willst Du den Nachwuchs selber behalten???
 

Anhänge

  • ei klein.jpg
    ei klein.jpg
    8 KB · Aufrufe: 69
ich hab leider keine möglichkeit noch mehr vögel zu haben, meine wohnung ist zu klein dafür. ich werde die kleinen aber wachsen lassen und hab auch schon jemanden der mir ein pärchen abnehmen möchte.
 
Eierschalen stampfen

Also ich lasse meine immer ganz und meine ZF knabbern sich dann selber Stücke ab.
Wenn ich ein Ei aufgeschlagen habe, dann werfe ich die zwei Hälften ins kochende Wasser und wenn die dann später wieder trocken sind, kommen die so in den Käfig, ohne klein stampfen. Die gehen dann selber drann und knabbern sich die Stücke ab.
 
Eier

Also ich will meine auf jeden Fall behalten...Platz ist ja genug da...

Da werd ich gleich mal meine Eier kochen...danke Hupe!!!
 
Mußt nur aufpassen, dass sich hinterher keine Geschwister verpaaren. Inzucht! Tausche doch die Hälfte der Eier aus, dann hast du hinterher noch Platz für fremde Partner.....

:D :D Aber ich fürchte wenn du die Eier kochst, gibt das nix!:D :D
 
Eier kochen...

Hallo Iggy,

hatte erst dran gedacht, aber dauert mir doch zu lange, bis ich von Harry und Sally eine Portion Rührei bekomme, immerhin habe ich Hunger!!! ;-)))

Nee, nee, die Eier tausche ich zum Teil gegen Plastikeier aus, aber ich bin gespannt, wann meine Süßen das erste Mal Nachwuchs haben...

Die sind soooooo süßßßßß, nur schade, dass sie das Ei ignorieren... ;-((((

Soll ich das überhaupt rausnehmen, wenn die eh nicht dran brüten, oder drin lassen???

Tini
 
ein Ei

oh wart mal ab, die legen noch welche dabei! :) ZF brüten nicht ab dem ersten Ei. Die warten immer bist das Gelege voll ist und fangen dann an zu brüten, damit die Kücken alle zur gleichen Zeit schlüpfen. Meine fangen so bei dem dritten Ei an sich auf die Eier zu setzen. Deine wird bestimmt noch was legen und wenn sie das Gefühl hat es sind jetzt genug, dann setzen sie sich drauf :D
 
na dann...

...bin ich ja mal gespannt, wie viele Eier sie noch in diesem Durchgang legt...

Ich habe mir jedenfalls gerade in der Bird-Box Plastikeier zum Austauschen bestellt, damit mir die Kleinen nicht zu viel werden, im wahrsten Sinne des Wortes... ;-)))
 
Ei putt!!!

Tja, das wars dann wohl mit Heiterkeit.
Kam grad von der Arbeit und da lag das Ei kaputt auf dem Voli-Boden... Und keiner von den beiden hat darum getrauert :-(((

@ SweetyS: Hoffe es geht Deinem besser...
 
Nimm`s nicht so tragisch! Die werden bald wieder legen. Ganz sicher. Weißt du eigentlich wie alt deine beiden sind? Wenn sie sehr jung sind warte lieber noch ein Weilchen....dann ist es sicherer dass sie die Jungen auch großziehen.
 
hi,
also als ich heute nach hause kam, lagen schon 2 eier drin. juhu...
das weibchen beobachtet die eier leider nicht, aber der junge sitzt den ganzen tag darauf. ich finde es so süüüß. ich glaube morgen kommt noch ein ei, die kleine sieht irgendwie so aus. wenn sie sich etwas ausruht, dann hängt der schwanz etwas nach unten.. das ist schon seit 3 tagen so, seit dem sie nähmlich die eier legt. ich hoffe nur sie wird bald interesse an eiern zeige, der kleine kerl tut mir nähmlich leid, sitzt den ganzen tag darauf... :(
 
wie schauen Eierlegende Weibchen aus?

Mal ne Frage an alle:

Wie sieht ein Weibchen aus, das gerade Eier legt? Unsere Sally sitzt den ganzen Abend schon in ihrem Fressnapf-Nest und ist ganz aufgeplustert und macht die Augen immer zu.
Hab auch gehört, dass das bei Menschen auch so ist, dass wenn frau ein Kind bekommt, man sich "aufplustert" und dann auch die Augen vor Schmerzen zukneift... Jetzt hab ich ja noch keine Kinder und auch noch nie selber ein Ei gelegt, was mir bei der Größe auch nicht wehtun würde, aber wie schauen die dann aus?

Bekommt sie nur ein Ei oder ist sie krank???

Tini
 
Eier legen

Da ich auch noch keine Kinder habe und auch noch keine Eier gelegt habe werde ich dir einfach beschreiben wie mein Lißchen aussieht, dabei und danach.

Wenn sie ein Ei legt, dann steht sie meist im Nest und sie reißt den Schnabel auf. Wie lange das geht, kann ich nicht sagen ist einmal kürzer und einmal länger (das süße dabei ist, das ihr Mann sich vor sie setzt und sie bewacht in der Zeit, damit auch ja keiner an sein Lißchen ran kann). Wenn das Ei dann da ist, ist sie erstmal müde, plustert sich auf und schläft ein bißchen.

Das man das in der Art auch bei Menschen sehen kann ist mir neu :D Die nächste Gelegenheit die sich mir bietet das zu beobachten ist im August, da bekommt eine Freundin ein Baby. Ich werde sie bitten das ich bei der Geburt dabei sein kann, damit ich ihr Verhalten (aus rein wissenschaftlichen Aspekten) studieren kann.

Übrigens hat mein Lißchen als sie noch jung war nur 3 Eier gelegt, heute besteht ihr Gelege meist aus 5 oder 6 Eiern.
 
Und da warn's 4!

Hallöchen,

kann mich der "Eiergelegt"-Fraktion anschließen. Flöckchen hat in 4 Tagen 4 Eier gelegt. Die ersten 3 habe ich ausgetauscht, wobei ich das 3. Ei aufgehoben habe (das erste ist mir leider gleich kaputt gegangen :().

Nachdem sich von gestern auf heute in der Anzahl nichts geändert hat, denke ich, dass Flöckchen fertig ist mit dem Gelege. Vier ist ja auch genug. Jedenfalls habe ich das 3. Ei (von vorgestern) heute wieder zurückgetauscht, so dass jetzt 2 echte/2 falsche Eier bebrütet werden.

Flöckchen sitzt auch brav drauf. Oft sitzt Tröte mit auf dem Nestrand und bewacht seine Frau. Trotzdem hat er vorhin die Gelegenheit zum Freiflug weidlich ausgenutzt.

Und von wegen ZF finden den Weg in den Käfig nicht (so ne doofe Aussage!): Tröte landete erstmal gezielt (es war der erste Ausflug, den ich anbot) auf dem Zierhaselast oberhalb der Voli. Dann drehte er ein paar Runden im Wohnzimmer, erschrak ein wenig vor den Meeris - er wollte dort landen und eines bewegte sich!!! :D -, flog zurück auf den Ast, dann wieder eine Runde im WZ und aus dem Flug raus ab zurück in die Voli.

Allerdings hatte ich nicht nur die Kleintürchen, sondern beide großen Türen geöffnet. Sonst hätte das sicherlich nicht so gut geklappt :D:D.

Bei den Kanaris war nur Maske so mutig, das sichere Gefilde zu verlassen. Wobei sie es besonders lustig fand, UNTER der Voli rumzukrauchen (5 cm Höhe ca.).... Versteh einer die Piepers....
 
mit der eierlegeaktion gehts weiter. meine kleine hat gerade das 3. ei gelegt. juhu!!!!!!!
wie ist denn eure erfahrung mit den ersten küken? ich meine es werden die ersten küken bei meinen ZF und so wie ich überall schon gehört habe, überleben die ersen selten, weil die eltern noch unerfahrend sind und sich nicht richtig um die kleinen kümmern. wie ist die chance, dass meine zebras die kleinen auch großziehen?
 
Super!

Hey SweetyS,

das ist ja eine großartige Nachricht, auch wenn ich Dich tierisch darum beneide, dass bei Dir ja gerade alles glatt läuft.

Ich hoffe, Deine Dame fängt nun langsam mit dem Brüten an und zieht die KLeinen dann auch auf.

*Daumen ganz doll drück*

Schöne Grüße aus dem Unterallgäu

Tini
 
also es gibt noch keine weitere eier bei uns, aber vortschritt ist, dass jetzt fleißig gebrütet wird und zwar abwechselnd. es ist jetzt so leise bei uns in der wohnung, sie sind ständig im nest, kommen nur kurz raus zum essen, trinken und etwas fliegen. es ist so süüüüß wie sie sich um die eier kümmern, und wenn man an käfig näher kommt, wird man sofort angeschrien, man soll sich eben vom nest fernhalten.
 
Thema: Ein Ei! Ostern kann kommen!!! ;-)))

Ähnliche Themen

V
Antworten
2
Aufrufe
457
Vogelliebhaber12
V
Astrid Timm
Antworten
10
Aufrufe
952
Sam & Zora
Sam & Zora
W
Antworten
74
Aufrufe
9.182
esth3009
esth3009
harpyja
Antworten
5
Aufrufe
1.391
harpyja
harpyja

Neueste Beiträge

Zurück
Oben