Ein Ei, was nun?

Diskutiere Ein Ei, was nun? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Heute morgen habe ich bei meinen 2 Lieblingen ein Ei entdeckt. :zustimm: Aber komischer weise sitzt das Weibchen im Moment lieber am Futternapf...
K

kueken

Guest
Heute morgen habe ich bei meinen 2 Lieblingen ein Ei entdeckt. :zustimm: Aber komischer weise sitzt das Weibchen im Moment lieber am Futternapf und nicht auf dem Nest!Kann ich sie denn trotzdem saubermachen? Habe sie erst 2 Wochen! Sind noch sehr scheu!!!!:?
 
um dir zu helfen bräuchte man mehr informationen, die da wären:
-wie alt sind die zebrafinken?
-was für ein nest hast du angeboten? welches nistmaterial?
-wie groß ist der käfig?
-wie sieht die fütterung aus?

zebrafinken sitzen nicht ab dem ersten ei im nest, d.h. es ist völlig normal das das einzelnde ei noch nicht bebrütet wird.

Kann ich sie denn trotzdem saubermachen?
was meinst du mit sie?
 
ich denke sie meint den käfig
aber manchmal is das bei mir auch so das die am anfang nich brüten
also denke man muss das beobachten und sehn was passiert :prima:
gruß alextv01
 
Weis net ganz genau wie alt sie sind, habe sie geschenk bekommen und derjenige hat sie aus der Zoohandlung. :+keinplan

Nistmaterial ist Scharpie und das Nest könnt ihr im Anhang bewundern! Und da schlafen sie sehr gern drin. s-nacht

Käfig könnt ihr ebenfalls im Anhang bewundern. Ist aber nur so die Art, da ich noch kein Foto von dem Käfig zuhause habe! (made by Ebay) :prima:

Zu fressen bekommen sie Exotenfutter mit Ei-Futter und Aufbaukalk gemischt. Dann ab und zu Gurke und Vogelmire (die ich selber in meiner 2 Zimmer Wohnung anbaue s-doof) und natürlich Wasser mit Multivitamintropfen!

Was bekommt eigentlich der Nachwuchs????:+shocked:

Ja ich meinte ob ich den Käfig trotzdem saubermachen kann....meine Zwei bekommen immer nen absoluten anfall und tierische Angst!!!!
 

Anhänge

  • nest#.bmp
    4,1 KB · Aufrufe: 119
  • vogelkäfig.jpg
    vogelkäfig.jpg
    9,5 KB · Aufrufe: 108
es ist erstaunlich, aber du hast anscheinend instinktiv alles falsch gemacht was man falsch machen kann.

1. du weißt das alter deiner zebrafinken nicht, und bietest dennoch eine nistmöglichkeit an. damit animierst du womöglich noch jungvögel dazu, sich zu vermehren. ein zebrafink unter 9 monaten sollte grundsätzlich nicht zur zucht angesetzt werden, da er psychisch und physisch noch nicht voll ausgereift ist.

2. weder die scharpie noch das nest sind geeignet für zebrafinken. ersteres dient lediglich zur auspolsterung (für ein kugelnest brauchen die tiere kokosfasern), und für letzteres wurde die passende vogelart sowieso noch nicht erfunden. am besten wäre ein halboffener nistkasten gewesen.

3. durch die üppige fütterung animierst du die vögel zusätzlich zur vermehrung.

4. ich kenne zwar die maße dieses käfigs nicht, aber er sieht viel zu klein aus. zebrafinken brauchen einen käfig mit min. 80-100cm länge, höhe ist zweitrangig. ich hoffe, dass du wenigstens die plastikstangen gegen naturäste ausgetauscht hast. in einem größeren käfig würden auch die panikattacken deiner tiere weniger intensiv ausfallen, weil sie dort mehr flucht- und ausweichmöglichkeiten haben.
 
Man liest überall das die Tiere Nestschläfer sind und das Nistmaterial wurde mir empfohlen. Aber das geht ja auch auzutauschen! :traurig: Glaub mir...Mutwillen war das sicher nicht!

Und mit dem Brüten! Ich denke da ist es bei allen Lebewesen gleich! Wenn ein Tier zu jung für Nachwuchs ist, regelt das der Körper und lässt keinen zu. Was soll ich tun. Das Ei ist da und nu müssen wir da wohl durch. Der Käfig ist auch nur ne Übergangslösung. Die Voliere ist in Arbeit! Aber da wir diese selber bauen dauert es etwas.

Wenn ich also keinen Nachwuchs wöllte, sollte ich das Nest raus nehmen? Und wo schlafen sie dann?:?
 
Hey, sie schlafen wie(fast)alle anderen Vogelarten auf einem Ast. Natürlich schlafen sie, wenn sie ein Nest angeboten bekommen, im Nest, aber sie können ganau so gut auf einer Stange schlafen :)
 
Ok.....also habe ich nun also ein winziges Problem!!!!Habe da ein Nest was ich entfernen könnte...aber darin liegt ein Ei! Und beim Lesen im Forum habe ich gelernt das da in nächster Zeit wohl noch mehr kommen und dieses das erste ist! Also....was tue ich mit dem Ei im Nest? Was hast du denn mit dem übrig gebliebenen Ei bei dir gemacht....kann das doch nicht essen und braten! Und solange die Voliere noch nicht fertig ist, ist mehr als ein Jungtier doof. HILFE!!!!:heul:
 
Man...bissl Forum lesen und man entdeckt viele nützliche Beiträge! Und ich sehe das ich nicht die Einzige bin die hier jede Menge falsch macht. Also...morgen kommt das Nest raus und das Ei auch....(keine schöne Arbeit! :( ) Aber ist ja zum Besten von meiner Coco (weibchen), dann muss Sioe und Einstein (Männchen) eben auf der Stange schlafen! :traurig:
Dann werde ich mal schauen ob ich morgen noch eine Zimmervoliere besorge. :freude: damit die Zwei dann ausreichend Platz haben! Kann ich sie aber vorerst noch im Käfig lassen, weil ich in den Urlaub fahre und ne Freundin die Zwei sittet und da wäre der kleine Käfig einfacher! :?
Und dann werde ich mit Nachwuchs warten bis Mai nächsten Jahres! :+schimpf Aber es ist ja zum besten meiner zwei lieblinge! Auserdem hatte meine Freundin schon schiss wenn sie bei ihr schlüpfen!!!:hahaha:

Vielen Dank trotzdem für die vielen Antworten! Ist echt witzig bei euch!:beifall: :blume:
 
kueken schrieb:
Und mit dem Brüten! Ich denke da ist es bei allen Lebewesen gleich! Wenn ein Tier zu jung für Nachwuchs ist, regelt das der Körper und lässt keinen zu.
das mag mehr oder weniger auf in der natur lebende wildtiere zutreffen, allerdings musst du bedenken, dass in der wohnung gehaltene zebrafinken das ganze jahr über ideale lebensbedingungen haben. sie leben im ständigen überfluss, dem körper wird eine nie endene regenzeit vorgegaukelt mit optimalen brutbedingungen. viele vögel werden praktisch "zu tode gepflegt" und legen sich schließlich tot.
 
Hallo Kueken :0-

Auch wenn die Zebrafinken in Pflege kommen, ist es besser wenn sie in einen geikneten Käfig oder einer Voliere kommen.
Es ist für die Pflegepersohn auch nicht schön zu sehen wie die Zebrafinken im Käfig hecktisch umher flattern.

Um die Zebrafinken nicht zur erneuten Brut an zu regen, ist es ratsam die Fütterung zu begutachten.
Sie brauchen nicht so oft Grünfutter, Früchte, Keimfutter, Ei/Aufzuchtfutter.

Es reicht wenn sie die normale Körnermischung, Wasser, einmal in 1 bis 2 Wochen Früchte und/oder Salat.

Zur richtigen Körnermischung kannst Du mal Fütterung in die Suchfunktion eingeben.

Auserdem ist es Ratsam wenn Du ein(ige) Bücher über Zebrafinken anschafst.

:0- :zwinker: :0-
 
gaaaaaaaaaaaanz lieben dank für die guten ratschläge.....meinen beiden habe ich das nest entzogen und die ernährung umgestellt....hoffe das es ok ist.....aber die eier waren doch so niedelich :(
 
Finkeneier - wohin damit?

Hallo!
Ich werde für diesen Eintrag bestimmt in der Luft zerissen, aber wenn ihr den Hennen die Eier entzieht, hättet ihr vielleicht lust uns diese zu schicken? Auch unbefruchtete natürlich! Wir haben nämlich eine ganz kleine Eierschlange, die sich ganz doll darüber freuen würde! Porto und Verpackung übernehmen wir natürlich! ... damit sie wenigstens nicht weggeworfen werden.
Viele liebe Grüße
Sandy

**********
 
Hey Leute, ich hab ein problem und zwar habe ich heute auch ein ei entdeckt:

-wie alt sind die zebrafinken?
gerade mal ein halbens jahr denke ich (haben keinen ring)

-was für ein nest hast du angeboten? welches nistmaterial?
kein nest, kein nistmaterial

-wie groß ist der käfig?
üblicher kaufkäfug leider ca. 55x35x55

-wie sieht die fütterung aus?
nur exotenfutter, ab und zu salat/gurke 1,2x in der woche)

Hab das ei rausgenommen... was mach ich wenn die henne immer weitelegt???
 
Thema: Ein Ei, was nun?
Zurück
Oben