Ein Ei!

Diskutiere Ein Ei! im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, gestern habe ich beim saubermachen des Käfigs meiner Wellenastrilde ein Ei entdeckt. Zum Glück lief alles glimpflich ab (habe die...
I

Illa

CEO
Beiträge
633
Hallo,

gestern habe ich beim saubermachen des Käfigs meiner Wellenastrilde ein Ei entdeckt. Zum Glück lief alles glimpflich ab (habe die bevorstehende Ablage nicht bemerkt!) und es kam zu keiner Legenot. Das Futterangebot ist sehr einseitig seit einigen Wochen (keine zusätzlichen Vitamine, kein Grünfutter) und trotz der kurzen Tageslicht-Intervalle kam es zur Eiablage. Jeder Züchter wäre jetzt froh und würde sagen: "Freu´dich doch, die Wellenastrilde sind sooooo schwierig zu züchten!" Mag ja sein, ich will ja auch nicht züchten! Gibt es einen Trick oder einen Kniff wie ich weitere Ei-Ablagen verhindern kann? Ich habe soooooo Angst das es zu einer Legenot bei meinem Wellenastrild kommt. Beide sind zwar putzmunter, aber trotzdem bleibt meine Angst. Bitte helft mir!!!!

Lieben Gruß

Illa
 
Ein Ei

Ich denke mal es ist nicht schlimm wenn mal ein Ei auf den Boden liegt,kommt vor meine ich bei allen Vogelhalter,und wenn die Vogel eh nicht zur Zucht angesetzt werden sollen kann sein dass die Henne zeigen will sie kann es noch (schon).
 
...

Hallo,

wenn ich wüsste, das bei meiner Henne keine Legenot auftritt, wäre es mir auch relativ egal. Nur davor fürchte ich mich....hat jemand einen Tipp für mich wie ich dem vorbeugen kann? Sollte ich die Bird-Lampe nicht mehr anmachen? Anderes Futter? Welche Saaten? Wasserzusätze?

Lieben Gruß

Illa
 
Warum sollte es denn zu legenot kommen!
Du hast doch hoffentlich ganzjährig für eine gute Mineralversorgung gesorgt, sollte dies der fall sein, und die Henne nicht krank, geschwächt, ect sein sollte es nicht zum Ernstfall kommen!
Wenn sie jetzt nicht weiterlegt ist das problem ja gegessen, falls doch würde ich halt mit Licht, Futter und Co das eierlegen bremsen! ;)

Wenn du ihr jetzt Vitamine, mehr licht, ect gibst förderst du damit nur den Bruttrieb! ;)
 
...

Hallo,

was wäre eurer Meinung nach eine gute Mineralstoffversorgung?

Lieben Gruß

Illa
 
Das Zeug heißt "Grit" - vermutlich Muschelkalk o.ä.- und Du kannst es im Futterhandel (auch Internet) oder in Zoohandlungen kaufen. Streu es in einen kleinen Ton-Untersetzer auf etwas Vogelsand und stelle es in Deinen Käfig/Voliere. Kannst es später auch in einem extra Futternapf "servieren".

Nicht böse sein, aber eigentlich ist das vogelhalterisches Basiswissen und steht in jedem Kinderbuch über Kanarienvögel oder Zebrafinken drin :zwinker:

Viele Erfolg

Brillo
 
Hallo,

und neben dem im vorigen Beitrag erwähnten Grit gibt es noch die Sepiaschale und zerkleinerte Eierschalen von abgekochten Hühnereiern. Zu dem Thema gibt es im Ernährungsforum auch schon etliche Beiträge. Einfach dort einmal die Suchfunktion nutzen. :zwinker:
 
Hallo :zwinker:

Das mit der gekochten Eierschale, Sebia, Kritt ist echt sehr gut.
Im abstand von ca 24 Stn. wird das Ei im Körper des Weibchens mit Schale ummandelt (mal so einfach ausgetrückt).
Das ist für die Mutter natürlich ein Kraftackt, zusätzlich steckt sie (nofals nicht nur ihre reserven) alles was in ihr stekt in die Eientwicklung, Brut und Aufzucht.
Man kann den Weibchen mit unterstützenden Sachen helfen.
Kalck- und Mineralenzufuhr hilft das das Weibchen die Eientwicklung besser ausgleichen kann.
Legenot endsteht wenn die Henne zu Jung ist, zu wenig Kalck und Mineralien bekommt, oder aber auch bei Krankheit und geschächten Tieren.
Wenn man die Tiere beobachtet, dann dann noch ein Buch usw. liest bekommt man schon viel über sie raus. :D

:0- :zwinker: :0-
 
Ein Ei

Hallo Ilja,wenn es bei ein Ei bleibt ist es nicht weiter schlimm,achte darauf wie viel sie noch legt.Wenn es nicht aufhört mußt du das Pärchen für ein gewisse Zeit trennen.Bei meine Blauköpfe war es so das der Hahn die Henne immer wieder getreten hat,und Sie dann alle 2 Tage ein Ei auf den Boden hat fallen lassen.Wenn der Zimmertemperatur zu niedrig ist,wll es auch wohl mal zu legenot kommen. Gefährlich ist es für die Henne wenn es Windeier sind,also Eier ohne Schale.Meistens geht das Ei dann in der Bauchhöhle kaput,und kann für die Henne tötlich enden.Vogelgrit bekommst du in jeden Zooladen.Eierschalen kannst du problemlos zermahlen,und über das Körnerfutter geben. Gruß Anja
 
...

Hallo,

das Problem ist folgendes: Ich gebe seit Jahren Vogelsand mit zerstossenen Muschelschalen, Sepiaschale sowie eurer angepriesenes Grit. Wenn es eurer Meinung nach eine gute Mineralstoffversorgung ist, frage ich mich warum mein verstorbener Mosambiquegirlitz andauernd Legenot hatte...Vielleicht von meinem nicht vorhandenen Basis-Wissen?

Gruß

Illa
 
Dann hatte der Vogel was! Bei einer guten Mineralversorgung, wie vorher schon von anderen beschrieben, und wenn der Vogel gesund und nicht zu jung ist, dürften im normal FAll solche Probleme nicht auftreten!
Also nur die Ruhe! :zwinker:
 
Hallo Illa,

Illa schrieb:
Wenn es eurer Meinung nach eine gute Mineralstoffversorgung ist, frage ich mich warum mein verstorbener Mosambiquegirlitz andauernd Legenot hatte...

Die ganzen komplexen Vorgänge der Eibildung und des Eierlegens hier darzustellen wäre ein wenig zu aufwändig, aber so einfach, wie es manche hier im Forum darstellen, ist die Sache mit der Legenot nicht. Es gibt eine Unmenge an Faktoren, die dazu führen können, wobei die Hauptursachen Fehlernährung, Lichtmangel, fehlende Bewegung und Verfettung sind. Dein Girlitz könnte aber auch anatomische Fehlbildungen, verschleppte Eileiterentzündungen usw. gehabt haben. Bei manchen Vögeln kann man als Halter alles richtig machen und trotzdem kommt es zu Legenot. Gräm Dich also nicht - wenn Du (mit Deinem sicher vorhanden Basiswissen ;) ) alles richtig gemacht hast, darfst Du Dir keine Selbstvorwürfe machen...

MfG,
Steffi
 
...

Hallo,

jetzt ist genau das eingetreten, was ich befürchtet hatte: Der Vogel sitzt auf der Stange u. hat massive Probleme! Er drückt u. kann keinen Kot absetzen!

Illa
 
Ei Ei

Hallo Illa,es wird ein Ei sein was sie nicht los wird.So lange sie noch auf der Stange sitzt ist es noch früh genug einzugreifen.Aber mache es bitte jetzt.Fange Sie ein,und gebe ein wenig speiße Oel an ihre Kloake.Setze Sie in ein kleinen käfig,und Handtuch hinten rum,oder hast du ein Transportkäfig?.Dann die Rotlichtlampe,so,n 30 cm entfernt drauf,aber so das die Henne die wärme auch entfliehen kann.Du wirst sehen ,heute abend ist das Ei da.Bitte nicht wieder zum brüten ansetzten.Zumindest für ein halbes Jahr. Viel erfolg. Gruß Anja
 
...

Hallo Anja,

die Rotlichtlampe habe ich ihr angemacht u. einen Teil des Käfigs natürlich abgedeckt, damit sie eventuell in den kühleren Bereich flüchten kann. Sie versucht andauernd mit dem Schnabel an der Kloake zu nesteln. Um 15.45 Uhr habe ich einen Termin beim Tierarzt. Habe wegen Komplikationen Angst. Werde sie zusammen mit dem Hahn da lassen. Der TA kann ihr besser helfen als ich. Ich selbst bin auch krank u. gehöre eigentlich ins Bett. Ich gebe den Astrilden gleich die Badewanne, mal sehen, vielleicht badet sie ja u. kann so die Muskulatur entspannen....

Illa
 
...

Hallo,

kurzer Zwischenbericht: Sie hat den Kotklumpen selbst entfernt. Sie macht jetzt auch einen besseren Eindruck, d. h. sie drückt nicht mehr u. atmet normal. Ich werde sie aber weiterhin beobachten.

@Anja (oder wer mir sonst eine Antwort geben kann)
Ich lasse die Henne ja nicht brüten! Sie haben kein Nest zur Verfügung. Wie soll ich sie vom Eierlegen abhalten?

Lieben Gruß

Illa
 
Hallo Illa :zwinker:

Und wenn Du "nur" Hähne hälst?
Dann ist das Problem mit den Eier legen vorbei.
Dies wäre zumindestens naheliegend. :zwinker:

:0- :zustimm: :0-
 
Thema: Ein Ei!
Zurück
Oben