Ein Ei!

Diskutiere Ein Ei! im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, gestern habe ich beim saubermachen des Käfigs meiner Wellenastrilde ein Ei entdeckt. Zum Glück lief alles glimpflich ab (habe die...
EI Ei

Hallo Illa,ich wurde jetzt nicht mir zum TA gehen. Beobachte deine Henne aber gut.Lasse Sie noch unter der Rote Lampe. Gruß Anja
 
...

Hallo Anja,

das mit dem TA hat sich erledigt! Sie hat das Ei gelegt! Sieht aber ziemlich dünnschalig aus!!! Nur eine kleine Stelle wirkt etwas fester. Ich bin ziemlich erleichtert u. bin doch konfus. Was soll ich jetzt tun? Soll ich flüssiges Kalzium aus der Apotheke holen? Kann ich Grünfutter geben oder regt das jetzt zu sehr an? Die Temperatur im Wohnzimmer beträgt 24 Grad u. die Bird-Lamp brennt nicht länger als 10 Stunden, eher 9 Stunden u. trotzdem kommt es zur Eiablage! Was soll das erst im Sommer werden? Ich will nicht das sie mir stirbt wie mein Mosambiquegirlitz!

Lieben Gruß

Illa
 
Ei Ei

Hallo Illa,das habe ich dir doch gesagt,Heute abend ist ein Ei da.Ich kann da nur aus eigene Erfahrung sprechen.Trenne die Henne zuerst von ihren Hahn.Lasse Sie ruhig noch ein zeit lang unter der rote Lampe,zumindest bis heute abend.Könne ihr jetzt viel ruhe.Lasse Sie mindestens 3 monate von den Hahn getrennt.Der Hahn kein Eifutter geben..Schön das es doch noch gut gegangen ist.Herzlichen Glückwünsch.Meistens sitzen die Hennen dann auf den Boden,und rühren sich nicht mehr.Dann ist es eigentlich schon zu spät um erfolgreich zu werden.Bei mir fangen die Goldbrüstchen an zu brüten. Gruß Anja
 
...

Hallo Anja,

die beiden bekommen gar kein Eifutter! Wie lange soll ich die Rotlichtlampe noch geben? Habe sie schon ausgemacht. Soll ich trotzdem weiterhin bestrahlen? Reicht es, wenn ich die Vögel durch ein Trenngitter im Käfig trenne? Damit sie sich noch sehen u. hören können. Der Hahn besteigt die Henne doch gar nicht, soll ich sie trotzdem trennen?

Lieben Gruß

Illa
 
...

Hallo Anja,

ich habe die Lampe wieder angemacht u. das Ei entfernt sowie den verschmutzten Boden gesäubert. Das Ei ist sooo dünnschalig, das es mir etwas kaputtgegangen ist. Werde ein Foto des Eies, das man trotzdem erkennen kann, hier reinstellen. Aber wie soll es jetzt weitergehen?

Lieben Gruß

Illa
 
Ei Ei

Ja,du mußt Sie am besten Räumlich trennen,damit sie sich nicht!!!!!!!!sehen und hören können.Ob der Hahn sie besteigt oder nicht kannst du nicht wirklich beurteilen,weil du doch nicht den Ganzen Tag die Vögel beobachten kannst.Mache heute abend das Rotlicht aus,aber gebe die Henne ein warmen Platz.Das das Ei so dun ist ,ist ein Zeigen dafür das Sie zuwenig calcium bekommen hat.Es kann ja sein das du es ihnen gegeben hast,aber ob die Vögel es auch zu sich nehmen,ist eine andere frage.Der nächste legenot kann absolut tötlich enden für die Henne,also setzte Sie ein zeitlang zu deine andere Vögel,aber nicht zu den Hahn. Gruß Anja
 
...

Hallo Anja,

ich habe keine anderen Vögel, ich habe nur die zwei Wellenastrilde!

Lieben Gruß

Illa
 
EI Ei

Es nutzt aber nichts, Illa,du mußt die beiden für einige Zeit auseinander nehmen,ansonsten hast du in kurzere nur noch ein Wellenastrildhahn.Gib deine Henne jeden Tag ein wenig Multivitamime ins trinkwasser,bis sie wieder ganz fit ist. Anja
 
...

Hallo,

ich habe die Zwei getrennt. Nur der Hahn macht mir Sorgen. Ich sehe ihn nicht fresse. Der Henne geht es dagegen gut. Ich werde das aber weiterhin beobachten.

Lieben Gruß

Illa
 
ein Ei

Mache dir mal keine sorgen,der wird schon fressen.Lasse mal ein Radio in seine nähe spielen.dann hat er das Gefühl das er nicht alleine ist. anja
 
...

Hallo Anja,

es tut unwahrscheinlich gut, wenn man deine aufmunternden Worte liest. Ich hatte heute wegen den Astrilden einen wahnsinnigen Stress (Wo soll der Hahn hin? Muß neue Wassernäpfe kaufen, da die alten Näpfe "lecken". Warum ist der Hahn so ruhig? Warum verlangt mein Lebensgefährte noch was zu essen, sieht er nicht das mich andere Sorgen plagen? Braucht die Henne noch was? Was kann ich noch tun? etc.) Lauter Gedanken die einen durch den Kopf gehen, verbunden mit einem Marathonlauf - und das obwohl ich selbst nicht gesund bin! Aber ich hoffe, das sich das alles einpendeln wird! Zumal der Haushalt ja auch nicht "ruht" u. erledigt sein will.

Lieben Gruß

Illa
 
Ein Ei

Ha Ha Illa.meinst du jetzt dein lebensgefährte ,oder die der Henne??? Wenn es dein lebensgefährte ist,der kann sich selber auch etwas zu essen machen.Im moment geht deine Henne vor.Mein mann hält mir auch ständig vor das ich mal wieder Stunden lang bei meine vögel war.Darauf bekommt er dann den passenden Antwort.ha ha. ANja
 
...

Hallo Anja,

naja, einige Männer sind halt wie große Kinder.........:traurig: Jetzt zu dem Sorgenkind, dem Hahn: Habe ihm heute morgen eine rote Hirse reingehangen. Die kennt er ja. Es hat keine 10 Sekunden gedauert u. er war am mampfen. Puh, eine Sorge weniger.

Lieben Gruß

Illa
 
Ein Ei

Na siehste.Meine Goldbrüstchen haben jetzt angefangen zu brüten.Bin ja mal gespannt. Anja
 
...

Hallo Anja,

ich wünsche dir ebenfalls, das deine Hennen problemlos ihre Eier legen u. erfolgreich ihre Jungen aufziehen! Meiner Henne habe ich heute Quikon Vitaminkalk auf das nasse Grünfutter gestreut. Ich hoffe, das sie es verwerten kann. Morgen bekommt sie den Vitaminkalk auf einem Stück Apfel angeboten. Der Hahn wird ebenfalls seine Ration Apfel samt Kalzium abkriegen. Kann ihm doch nicht schaden, oder?

Lieben Gruß

Illa
 
Ein Ei

Neine,schaden kann es nicht,aber alles in Maßen.Besser regelmäßig etwas,als aufeinmal zuviel. Bis dann Anja
 
Hallo Illa,

pass auf, dass Du es mit Deinen Vögeln nicht zu gut meinst. Auch ein Zuviel an Calcium und diversen Präparaten (Vit D3 etc.) kann evtl. eine Legenot auslösen, weil dann die körpereigenen Regulationsmechanismen nicht mehr greifen können. Normalerweise mobilisiert ein Vogel während der Legephase auch die Calciumdepots im Körper. Bekommt er sehr viel Calcium zugeführt, funktionieren diese Mechanismen nicht mehr und es kommt trotz guter Versorgung zu einem "relativen Calciummangel", welcher meist in der Legenot endet.
Biete Deinem Vogel also verschiedene Calciumquellen an, die er als solche auch erkennen und nutzen kann und sie nicht zwangsläufig mitfressen muss, weil Du sie über das normale Futter streust...

MfG,
Steffi
 
...

Hallo Freizeitzüchter,

vielen Dank für den Link. Ich kannte ihn zwar schon, aber es kann nicht schaden wenn ich ihn mir noch einmal durchlese. Demnach würde ich zwar alles richtig machen u. trotzdem kam es zu diesem dünnschaligen Ei....

Hallo Steffi,

ich habe auf dem Boden verschiedene Kalziumquellen zur Aufnahme: Grit, Eierschalen u. jetzt neu Quikon Vitaminkalk. Im Sand sind außerdem zerstossene Muschelschalen (im Grit übrigens auch, zusammen mit Magensteinchen) u. eine Sepiaschale ist auch vorhanden. Eine Bird-Lamp brennt mindestens 9-10 Stunden am Tag. Sage mir bitte, was ich jetzt falsch mache? Ich verzweifele noch bald! Da erscheint mir die "versteckte" Gabe vom Quikon Vitaminkalk sinnvoll. Es ist ja auch nur ein Hauch, so wie gestern auf dem Grünfutter. Ich will hoffen, das sie kein drittes Ei legt u. sollte es doch zu einem dritten Ei kommen, bete ich darum, das es ein normales Ei wird!!

Hallo Anja,

du sagst es! :trost:

Lieben Gruß

Illa
 
Thema: Ein Ei!
Zurück
Oben