ein ei

Diskutiere ein ei im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - hallo erstmal, also ich habe mir vor 2 tagen 2 zebrafinken gekauft und als ich gestern mal ins nest (so ein schlaf brut nest) geschaut hab, lag...
Z

Zivi

Guest
hallo erstmal,
also ich habe mir vor 2 tagen 2 zebrafinken gekauft und als ich gestern mal ins nest (so ein schlaf brut nest) geschaut hab, lag auf einmal schon ein ei drin,
allerdings ist heute keins dazu gekommen und ich seh die beiden auch nicht sooft im nest liegen sie fliegen eher ab und zu rein schauen udn gehn wieder raus, würde gerne wissen, ob es normal ist das sie untertags kaum im nest liegen, aber abends schon? oder stoßen sie vielleicht das ei ab ?
würde mich auf eine antwort freuen
 
Sie fangen meist erst ab dem 3. Ei an zu brüten.

Da Du die ZF aber erst zwei Tage hast, sollten sie sich besser erst einmal richtig eingewöhnen und zu Kräften kommen können. Eier legen, Brüten und wohlmöglich Jungenaufzucht ist extrem anstrengend für sie. Wenn Du sie aus einer Zoohandlung hast, kannst Du Dir bestimmt selbst vorstellen, was für einen Stress sie in letzter Zeit gehabt haben.

Entweder entfernst Du die Nisthilfe (wenn es so ein Körbchen ist, ist es sowieso nicht zur Aufzucht geeignet, da viel zu klein und ohne Kontrollmöglichkeit) oder Du lässt sie die Eier legen und tauschst sie dann schnellstmöglich gegen Kunststoffeier aus. So bekommst Du erst mal Ruhe rein.

Grundsätzlich würde ich Dir empfehlen, sie den Winter über zu Kräften kommen zu lassen und einen Brutversuch erst wieder zum Frühling zu unternehmen.
 
hallo erstmal,
also ich habe mir vor 2 tagen 2 zebrafinken gekauft und als ich gestern mal ins nest (so ein schlaf brut nest) geschaut hab, lag auf einmal schon ein ei drin,
allerdings ist heute keins dazu gekommen und ich seh die beiden auch nicht sooft im nest liegen sie fliegen eher ab und zu rein schauen udn gehn wieder raus, würde gerne wissen, ob es normal ist das sie untertags kaum im nest liegen, aber abends schon? oder stoßen sie vielleicht das ei ab ?
würde mich auf eine antwort freuen

Hallo Zivi,

erst einmal brauchen Zebrafinken kein Schlafnest, das verleitet die Vögel nur zur Brut. 2. Solltest Du dir auch mal ein Buch über Zebrafinken leisten und/oder im Internet forschen.
Weist Du wie alt dein Pärchen ist?
Bei zu jungen Zebrafinken (unter einem Jahr) geht die erste Brut meist daneben. Zumal sie zu Lasten der Gesundheit der Henne geht.
Wie ck72 schon sagt, nimm die Nisthilfe/Nest raus und versuch es im Frühjahr wieder.
Kleiner Exkurs:
Zebrafinken legen 5-6 Eier! sehr junge Hennen (unter 1 Jahr) 1-3 Eier
die Eierproduktion geht zu Lasten der Gesundheit der Henne, Brutpausen von 3-4 Monaten müssen eingehalten werden. Die Brut beginnt in der Regel ab dem dritten Ei. Brutzeit 11-14 Tage (durchschnittlich 14 Tage)

Bevor man nun ein Pärchen zu Brut ansetzt, sollte man die richtige Nisthilfe besorgen, diese besteht aus einem Exotenkasten (halboffen oder geschlossen) nur diese Kästen ermöglichen gesundes Aufwachsen der JV, eine ungestörte Nestkontrolle und eine Beringung der Nestlinge. Nachdem die JV ausgeflogen sind ist der Kasten zu reinigen und zu desinfizieren. Mit Exotenkörbchen ist das alles nicht möglich! Als Nistmaterial verwendet man lange Kokosfaser und/oder Heu.

Auch das Futter muss stimmen Eifutter für Exoten, Gurke, Keimfutter usw. wird während der Aufzucht immer wichtiger. Alles das verlangt eine gute Vorbereitung und beginnend warmes Wetter.
 
ok

ok danke für eure antwort, naja ich hatte ja auch nicht vor das sie eier legen nur da das zufällig der fall war wollte ich schnell mal meinungen von leuten die sich auskennen,
also soll ich denn das ei jetzt schon rausnehmen oder erstmal drinnen lassen und abwarten?
 
Hallo

Nimm das Ei sammt Nest ( Körbchen ) raus , ZF brauchen kein Schlafnest !!!

mfg Lexe
 
Hallo
Nimm das Ei sammt Nest ( Körbchen ) raus , ZF brauchen kein Schlafnest !!!
mfg Lexe
Genau! Neu gekaufte Vögel setzt man nicht zur Brut an, deshalb raus mit dem Nest und nütze die Zeit, Dir ein ordentliches Fachwissen über Deine neuen Haustiere anzueignen. Leider besitzen immer noch nicht "alle Angestellten" der Zoohandlungen Kenntnisse über die Tiere, die sie verkaufen. Gruss Madleine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: ein ei
Zurück
Oben