ein Ei!

Diskutiere ein Ei! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, unsere Tauben (inzwischen seit zwei Wochen bei uns) haben gestern Abend oder heute früh ein Ei gelegt! Mich wundert, dass sie so spät im...
P

petrina

Foren-Guru
Beiträge
640
Hallo,
unsere Tauben (inzwischen seit zwei Wochen bei uns) haben gestern Abend oder heute früh ein Ei gelegt! Mich wundert, dass sie so spät im Jahr noch Eier legen und außerdem, dass es nur eines ist.
Als ich es gefunden habe, saß keine Taube drauf und ich habe es mal in die Hand genommen - es fühlte sich recht kühl an. Legen die auch einfach mal so Eier und kümmern sich dann nicht darum???
 
Hallo,

das zweite Ei kommt meistens 1 Tag später, erst dann bleiben die Tauben drauf sitzen und brüten.

Falls du keinen Nachwuchs möchtest, vergiss nicht die Eier auszutauschen.

LG
Karin
 
Danke für die schnelle Antwort!
Werd' mir gleich morgen Gipseier besorgen - ich hatte gedacht, die würden sich erst im Frühjahr mit der Zeugung von Nachwuchs beschäftigen!
LG
Petra
 
Moin

Tauben vermehren sich das ganze Jahr über!

Das Weibchen legt das erste Ei immer gegen Abend so zwischen 17 und 18 Uhr, dann verlässt sie für gewöhnlich das Gelege, um das Ei nicht anzubrüten! Das zweite Ei legt sie zwei Tage später gegen Mittag und erst dann beginnen die Tauben mit der Brut!

Mfg
Kölner
 
Moin

Tauben vermehren sich das ganze Jahr über!

Das Weibchen legt das erste Ei immer gegen Abend so zwischen 17 und 18 Uhr, dann verlässt sie für gewöhnlich das Gelege, um das Ei nicht anzubrüten! Das zweite Ei legt sie zwei Tage später gegen Mittag und erst dann beginnen die Tauben mit der Brut!

Mfg
Kölner

BINGO
Genau das wollte ich gerade schreiben!
 
Hallo Kölner,
vielen Dank für die Info. Dann warte ich mit dem Austauschen erstmal, bis das zweite Ei da ist. Wie funktioniert das dann? Ich mogel ihr die falschen Eier unter und lass sie da eine Weile brüten. Merkt die den Schwindel irgendwann und lässt das brüten sein oder sollte ich sie irgendwann erlösen und die Gipseier wieder raus nehmen??
Gruß
Petra
 
Moin

wenn du Gipseier unterschiebst, würde ich sie sitzen lassen! Nach 19-20 Tagen verlassen die Tauben das Gelege von selbst und wahrscheinlich wird die Taube nach weiteren ca 10 Tagen wieder legen!

Mfg
Kölner
 
Du brauchst übrigens kein Gipseier zu kaufen Anstechen so das ein kleines Loch entsteht reicht völlig aus.
 
Moin

Rabenfreund hat recht MEISTENS reicht das aus, ich würde dir aber davon abraten! Wenn die Eier bebrütet werden, sich aber nicht entwickeln, faulen sie und angestochene Eier gehen schnell kaputt! Das ausgelaufene Ei klebt dann an der brütenden Taube und stinkt zudem fürchterlich!

Mfg
Kölner
 
Das Ei kräftig in der Hand schütteln
reicht normalerweise auch aus,
damit sich kein Embryo entwickelt.
Aber ich benutze am Ende der
Zuchtsaison auch Gipseier.
 
Also erstmal vielen Dank für die vielen guten Tipps. Ich denke, ich werd wohl die Gipseier-Variante wählen, dann könnte ich schließlich die echten Eier ja noch essen, oder?
Ich kann mich also darauf, einstellen, dass alle 30 Tage zwei neue Eier kommen...und wenn das andere Pärchen dann auch noch damit anfängt... Puh - na gut :o
Hab gehört, dass man die Tauben auch einmal im Jahr etwa ihre Jungen groß ziehen lassen soll, stimmt das?
 
Also erstmal vielen Dank für die vielen guten Tipps. Ich denke, ich werd wohl die Gipseier-Variante wählen, dann könnte ich schließlich die echten Eier ja noch essen, oder?
Ich kann mich also darauf, einstellen, dass alle 30 Tage zwei neue Eier kommen...und wenn das andere Pärchen dann auch noch damit anfängt... Puh - na gut :o
Hab gehört, dass man die Tauben auch einmal im Jahr etwa ihre Jungen groß ziehen lassen soll, stimmt das?

Schaden kann es nicht.
Ich würde sie Gipseier nach spätestens 12 Tagen wegnehmen, damit die AT sich nicht so, mit der sich bildenden Kropfmilch, plagen müssen.
Jetzt in der kalten JZ werden sie nicht so oft legen. Vielleicht solltest du auch darauf achten nicht zuviel und vor allem gehaltvoll zu füttern. So entsteht keine Brutlust und die Tauben verfetten auch nicht.

Grüße R.
 
Okay, Hab eine fertige Mischung für Rassetauben gekauft. Da sollte ich dann zusehen, dass ich den Mais raussammle oder gibt es auch Mischungen, die von vorn herein fettarm sind?

Grüße
Petra
 
Moin

Tauben vermehren sich das ganze Jahr über!

Das Weibchen legt das erste Ei immer gegen Abend so zwischen 17 und 18 Uhr, dann verlässt sie für gewöhnlich das Gelege, um das Ei nicht anzubrüten! Das zweite Ei legt sie zwei Tage später gegen Mittag und erst dann beginnen die Tauben mit der Brut!
Mfg
Kölner
..muß aber nicht zwangsläufig so sein..
.......junge, unerfahrende Täubinnen brüten auch schon mal ab dem 1.Ei!
Michael
 
Okay, Hab eine fertige Mischung für Rassetauben gekauft. Da sollte ich dann zusehen, dass ich den Mais raussammle oder gibt es auch Mischungen, die von vorn herein fettarm sind?

Grüße
Petra

Ich strecke die Mischung, je nach Bedarf, mit Gerste u. Weizen. Davon sind dann im Winter 70 - 80% im Futter.
Wenn es recht kalt wird (ab -10°) gibt es dann noch etwas Mais zusätzlich.

Grüße R.
 
Danke!
Ich bin immer wieder beeindruckt, wie schnell, kompetent und hilfreich hier im Forum geantwortet wird!
Übrigens: das zweite Ei ist da. :prima:

Viele Grüße
Petra
 
Thema: ein Ei!
Zurück
Oben