Ein etwas alter Falke

Diskutiere Ein etwas alter Falke im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Manchmal bekommt man auch ausgefallenes in die Finger. Hier die Bilder eines Fundes in einem Museumslager. Mumie aus Aegypten. Dürfte sich um...
Eric

Eric

Foren-Guru
Manchmal bekommt man auch ausgefallenes in die Finger.
Hier die Bilder eines Fundes in einem Museumslager. Mumie aus Aegypten. Dürfte sich um einen Saker handeln.
Hab den in einer Kiste entdeckt. Das Museum wusste nichts von der Existenz.
Vermutlich um 2000 Jahre alt.

Anhänge

• 20240206_144735.jpg
    20240206_144735.jpg
    277,9 KB · Aufrufe: 27
  • 20240206_144717.jpg
    20240206_144717.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 27
Aus meiner Sicht von hohem wissenschaftlichen Interesse! Aber wie kommst Du auf Saker? Wäre ein Lanner nicht wahrscheinlicher?

VG
Pere ;)

Von der Grösse her passt ein Lanner nicht recht. Hab aber die Masse nicht mehr parat. Länge der Zehen ist mir auch zu kurz. Müsste ein Sakerweib sein.
Interessant, aber dürfte wie zuvor, für die nächsten Jahrzehnte im Lager eingebunkert bleiben.
Auch die letzten 50 Jahre hat sich niemand um die ganzen Sachen interessiert.
Es hatte auch sonst besonderes dort wie Dünnschnabel Brachvogel, und so.
Meine Motivation diese Umlagerung ein halbes Jahr lang durchzuführen war auch, dass ich wusste, dass es wahrscheinlich die letzte Möglichkeit für viele Jahre gewesen sein dürfte, alles einmal in den Händen gehabt zu haben.

Von den Angaben her war das alles dazu.

Distanz Flügelspitzen zu Stosslänge würde auch eher zu Saker passen.

Anhänge

• 20240206_145056.jpg
    20240206_145056.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 16
interessanter Text ".....importiert ohne Bewilligung, vom Zoll konfisziert"

O. k., als Durchzügler könnte das tatsächlich hinhauen. Allerdings wird der Horusfalke m. W. mehrheitlich als Lanner interpretiert. Von daher hätte ich einen Lanner grundsätzlich als wahrscheinlichste Variante gesehen. Aber wahrscheinlich haben's die Ägypter damals nicht so genau genommen. :zustimm:

VG
Pere ;)

Da sind auch schon Mumien aufgetaucht, da war bei Röntgenaufnahmen was ganz anderes drin. War ja auch Handelsware und erstmal fertig, sieht ja keiner mehr was drin ist. Just Business. Auch damals schon.

Thema: Ein etwas alter Falke
Zurück
Oben