Ein Findling mit komischer Blase über dem Schwanz

Diskutiere Ein Findling mit komischer Blase über dem Schwanz im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo ihr lieben, Ich habe gestern den gesamten Tag einen kleinen Spatz beobachtet , der Herzzerreißend nach seinen Eltern geschrien hat, aber...
S

Spätzchen1.0

Neuling
Beiträge
5
Hallo ihr lieben,
Ich habe gestern den gesamten Tag einen kleinen Spatz beobachtet , der Herzzerreißend nach seinen Eltern geschrien hat, aber keiner der beiden kam.
Nun wohnt er eine zeit bei uns, um ihn soweit abflugbereit zu machen... hier kommt jetzt mein Problem- er frisst (wenn ich es mit den Infos von Wildvogelseiten vergleiche alle 30 min.) nur stündlich und das gefühlt sehr sehr wenig wenn es hoch kommt 4-5 Gramm.. und evtl einen Mehlwurm! Nun ist mir aufgefallen, dass er ein Bläschen über dem Schwänzchen hat, kann es damit was zu tun haben?
Ich kann leider kein Foto hochladen...
Liebe grüße und danke schon mal
 
Hallo Spätzchen 1.0

Fotos lädst Du hoch wie folgt:


1. Du gehst auf "Thema antworten",
2. dann auf "Erweitert", etwas runterscrollen und dann auf
3. "Anhänge verwalten".

Vor dort kannst Du

4. per "Durchsuchen" und
5. "Hochladen" von Deinem PC Bilder laden.

Danach klickst Du

6. auf "Fertig" und um die Fotos dann hier in einem Beitrag einzustellen gehst Du

7. auf die Büroklammer, die in der Menueleiste über diesem Schreibfeld ist.

Dort klickst Du

8. die Fotonummer an und das Foto erscheint an der Stelle, an der der curser ist.
 
Danke für die schnellen Antworten... ich bin mit dem Handy online (habe keinen PC) :(
Eine Zecke ist es nicht, ich werde gleich mal diese Drüse googeln :)
Heute abend hat er auch wesentlich mehr gegessen! Mal sehen was er morgen früh sagt.
Nochmal eine Verständnisfrage ich habe ihn zurzeit ein kleines Paradies in einem Hamsterkäfig gebaut er nimmt es auch super an... allerdings bin ich mir so unsicher in der Nacht, da er ja keinen zum kuscheln hat! Deswegen habe ich ihm eine dicke Decke 2 mal gefaltet dann eine Wärmflasche und dann nochmal 2 lagen Decke und dann den Käfig drauf mit Geschirrhandtüchern drüber- wird das zu warm oder lieber zu warm als zu kalt? Danke nochmal LG
 
Das kommt darauf an, wie sehr der Vogel bereits befiedert ist. Wenn er nahezu nackig ist, dann braucht er noch externe Wärme, wenn er schon gut befiedert ist, reicht ein kuscheliges Nest mit Wollsocke ohne Wärmflasche darunter.

Dass er nur stündlich frißt, ist ok. Du fütterst ausschließlich Insekten?
 
Erst einmal JUHU es ist die Drüse :) Danke nochmal!

Er ist schon befiedert, findet die Wollsocke aber nicht so ansprechend... er hat jetzt Nagetierstreu und ein rundes Heunestchen welches er liebend gern als versteckt nutzt! Futter bekommt er (laut wildtierstation und Fressnapf und Internet) von Vitalkraft vitalife pro Baby und heute hat er 2 Mehlmaden bekommen ich habe denen allerdings den Kopf zermahlen...
Und ab und zu ein zwei Tropfen Traubenzuckerwasser
 
oh nein, nicht schon wieder.....
Das Vitakraft-Zeug kannst Du wegschmeißen, es besteht nur aus Zucker und weiterem Mist, der unverträglich ist für Deinen Schützling. Bitte verfüttere ausschließlich Insekten wie Heimchen, Steppengrillen, Pinkies, Buffalows, Wachsmottenmaden, sehr wenige Mehlwürmer, Fliegen, Falter, Motten, Weberknechte, Spinnen, Grashüpfer, Heupferde. Alle Fluginsekten sind ab jetzt Deine Beute, das übrige genannte kaufst Du im örtlichen Zooshop oder online, was hochwertiger und billiger ist.

Bist Du sicher, dass es ein Sperling ist?

Wenn der Vogel sich in dem Nestchen wohlfühlt, ist es doch ok. Da er befiedert ist, braucht er also keine Wärmflasche mehr.
 
Guten morgen,
Ja ich bin mir sicher, da wir sehr viele Spatzen bei uns im Garten haben!
Insekten wurden eifrig gesammelt und gleich geht es zum Einkaufsladen, um die Restlichen Insekten zu besorgen! Danke nochmal
 
Prima! Ich gebe Dir zwei Themen zu lesen, in denen Sperlinge erfolgreich aufgezogen und ausgewildert worden sind. Dort findest Du alles, was Du wissen musst für Deine Aufgabe. Alle Fragen, die sich darüber hinaus für Dich ergeben, stellst Du hier, wir stehen Dir zur Seite.

KLICK und KLICK.
 
Hallo :)
Da bin ich wieder als stolze Neu-Ästlings-Mami! :)
Mein kleiner großer Spatz!
Leider frisst er kaum noch :(
Wenn ich ihn füttere nimmt er es an, aber spukt es wieder aus... Er hat auch ein kleines Schälchen mit abgekochtem Insektenmix, aber das ist leider auch nicht interessant! Ich bitte um Hilfe
 
Hast Du die beiden verlinkten Themen durchgelesen?

Abgekochter Insektenmix - was muss ich mir darunter vorstellen?

Du musst ein Schälchen mit zarten Haferflocken, in die Du lebende Mehlwürmer und gekochte Pinkies gibst in den Käfig stellen, damit er einen Anreiz hat, selber zu picken.
Es ist normal, dass die Küken irgendwann nicht mehr gefüttert werden wollen, das ist eine anstrengende Phase. Sie können es noch nicht richtig alleine, spucken aber auch einiges, was man mühevoll in den Schnabel bekommen hat, wieder aus oder klappen den Schnabel genau dann zu, wenn man ihn endlich mit der Pinzette mit Futtertier erreicht hat.

Ein bißchen Hunger schadet nicht und ist ein Ansporn, das selber Picken zu üben. Was wiegt Dein Sperling denn? Wenn er mal 2 oder 3 Stunden nichts bekommt und auch noch beim picken scheitert, wird er Dir schon wieder ein paar Insekten abnehmen. Du kannst auch anfangen, Gräser und Samenstände von draußen zu sammeln und Keimfutter ansetzen, wie in den verlinkten Threads beschrieben.
 
Thema: Ein Findling mit komischer Blase über dem Schwanz
Zurück
Oben