Ein Fitis brütet im Futterhaus auf der Terasse - was tun?

Diskutiere Ein Fitis brütet im Futterhaus auf der Terasse - was tun? im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Ein Fitispaar hat ein Nest im Futterhaus gebaut und brütet. Das Haus hängt auf Augenhöhe, sehr nahe an unseren Gartenmöbeln. Es stört uns nicht...
K

kekskruemel85

Neuling
Beiträge
2
Ein Fitispaar hat ein Nest im Futterhaus gebaut und brütet. Das Haus hängt auf Augenhöhe, sehr nahe an unseren Gartenmöbeln. Es stört uns nicht, das sie dort brüten, im Gegenteil - es ist ja richtig nett und süss zu beobachten, allerdings fühlen sie sich anscheinend sehr oft gestört von uns, den sie fliegen oft sobald wir auf die Terasse kommen um den Nachmittag draussen zu verbringen weg. Sie kommen zwar nach kurzer Zeit wieder und brüten weiter und bleiben dann auf dem Gelege sitzen und beobachten uns genau. Sobald einer von uns aufsteht fliegen sie oftmals wieder fort. Sie hätten doch wissen müssen, dass wir uns oft draußen dort aufhalten, denn wir waren als das Nest gebaut wurde auch draußen.
Was können wir tun, dass die Vögel sich an uns gewöhnen, und weiter brüten ohne dass wir den Sommer drinnen verbringen müssen? Langsam glaube ich, dass die 3 Eier die im Nest liegen, nix werden, so oft wie die Vogeldame hinausfliegt.

LG kekskruemel
 
Die Vögel haben diesen Platz ausgesucht, obwohl ihr dort sitzt? Wenn ihr die Terrasse z.B. wegen Urlaubsreise oder miesem Wetter eine Weile nicht benutzt hättet, könnte es ein Problem sein. So denke ich, dass die Vögel damit klarkommen, sonst hätten sie einen anderen Platz gewählt. Ihr solltet sie nur nicht zu auffällig "beobachten", sondern einfach eure Gewohnheiten wie üblich beibehalten. Dann stehen die Chancen gut, dass ganz normal gebrütet und gefüttert wird. Etwas heikel wird es, wenn die Jungvögel kurz vor dem Ausfliegen sind. Ihr solltet dann alles vermeiden, was sie zu einem vorzeitigen Abflug bringen könnte.
 
Ja haben sie. Als sie angefangen haben zu bauen, war auch schönes Wetter und wir waren draußen. So langsam müssen sie sich doch an uns gewöhnen bzw. wissen, dass wir ihnen nix tun.
Wir gehen unseren Gewohnheiten wie gewohnt nach, ich setz mich ja mittlerweile etwas weiter weg vom Nest und trink dort meinen Kaffee oder les mein Buch. Hier ein Foto des Brutplatzes, habe etwas hingezoomt und von der Terassentür aus fotografiert, damit sie sich nicht gestört fühlt. Rechts daneben stehen unseren Möbel wo wir uns öfters aufhalten.
IMG_1138.jpg
 
Thema: Ein Fitis brütet im Futterhaus auf der Terasse - was tun?

Ähnliche Themen

Schnabelbeobachter
Antworten
6
Aufrufe
390
Coelophysis
Coelophysis
HeidiHH
Antworten
0
Aufrufe
258
HeidiHH
HeidiHH
Kleeblattpeter
Antworten
5
Aufrufe
420
Kleeblattpeter
Kleeblattpeter
Brockhaus
Antworten
2
Aufrufe
399
Brockhaus
Brockhaus
Naturfreak
Antworten
4
Aufrufe
664
Charlette
Charlette
Zurück
Oben