Ein Flügel ist gerupft

Diskutiere Ein Flügel ist gerupft im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Meine beiden Kanaries 1:1 leben seit 2 Jahren zusammen und brüten gerade mal wieder. Wahrscheinlich kommt da mal wieder nichts raus, ich lass mich...
M

Malsi

Guest
Meine beiden Kanaries 1:1 leben seit 2 Jahren zusammen und brüten gerade mal wieder. Wahrscheinlich kommt da mal wieder nichts raus, ich lass mich mal überraschen. Die beide rangeln immer um den Sitzplatz im Nest. heute musste ich feststellen dass ein Vogel an einem Flügel keine einzige Feder mehr hat. Wie kann ich dem Vogel helfen, dass er so schnell wie möglich wieder seine Federn bekommt?
 
die wachsen wohl erst bei der nächsten mauser nach, da kannste nicht viel machen.
aber bist du ganz sicher, dass du ein pärchen hast? rangeln um platz im nest, einer rupft den anderen, leere eier... das hört sich sich stark nach 2 hennen an!
 
???

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mometan davon ausgehe ein Paar zu haben, da man es mir so beim Züchter verkauft hat. Habe die Tiere allerdings, aufgrund das sie sich so schwierig fangen lassen, noch nicht selber untersucht. Wusste bis vor kurzem nicht, dass die auch Eier legen, obwohl kein Hahn da sein muss. Dachte daher es sei wirklich ein Paar. Da die beiden aber immer wieder Eier legen (nur 1 Vogel singt= Hahn ?) und aus den Eiern nie was wird, fürchte ich bald, dass es wirklich nur 2 Hennen sein könnten. Woran erkenne ich denn, ob es ein Hahn oder henne ist, wenn ich sie rausfange ?
 
es gibt auch hennen, die singen. in der regel nicht so schön wie ein echter hahn und auch selten, aber es gibt sie.
zum 'unter den rock schauen' guck mal hier: kanarien-faq
 
Danke

Also : Der eine Vogel (mit def. Flügel) weisst die Merkmale (Bauch federlos, ovale Kloake und wenig Gesang) auf. Habe gerade mal Nr. 2 gefangen. Der hat jedoch definitiv keinen Zapfen an der Kloake (singt eindeutig besser, aber die Kloake ist auch abgerundet) Ich gehe also mal davon aus, das mein Paar in Wirklichkeit 2 Ladies sind. Und nun? Würde gerne einen Hahn erwerben und dazusetzten. Geht das gut oder soll ich es lieber lassen. Momentan habe ich jedenfalls das Gefühl, dass der beschädigte Vogel momentan unterdrückt wird und daher keine Flügelfedern hat.
 
die dame mit dem gerupften flügel ist die, von der du schon vorher dachtest sie ist ne henne und die brütet, richtig? dann versucht die andere mit dem rupfen vielleicht sie aus dem nest zu kriegen und es für sich zu haben. biete doch fürs erste mal ein weiteres nest an (kann trotzdem sein, dass sie weiter das eine haben möchte, die sind da manchmal bissel engstirnig!*g*). nen hahn kannst du schon dazusetzen, aber du musst sie ganz behutsam aneinander gewöhnen. also erst quarantäne für 3 wochen, dann die käfige nebeneinander, dann zusammen freiflug und dann kannst du versuchen ihn zu den mädels zu setzen. machts du das nicht werden die hennen ihn als eindringlich betrachten und versuchen ihn zu verscheuchen. das kann auch blutig werden...
 
Danke

Aber mal ne andere Frage. Was würde passieren, wenn ich gar kein Nest mehr anbiete? Oder mal ansers gefragt: Ich lass die beiden Mädels zusammen, setze keinen Hahn hinzu und lass das Nest für immer weg. Kriegen die sich dann wieder ein oder wäre das dann nicht artgerecht !
 
Dann müsstest du sie wieder auf schmale Kost setzten, usw.!
Biete Nester an, lass sie brüten und wenn sie kein Interesse merh haben, geben sie es dann doch auf.
erich
 
Thema: Ein Flügel ist gerupft

Ähnliche Themen

Su-In&4Geier
Antworten
2
Aufrufe
434
Su-In&4Geier
Su-In&4Geier
K
Antworten
5
Aufrufe
689
kiwi1410
K
Else111
Antworten
3
Aufrufe
513
Sam & Zora
Sam & Zora
H
Antworten
3
Aufrufe
482
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben