Ein freilebender Fasan

Diskutiere Ein freilebender Fasan im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Huhu, habe eben folgende Nachricht in unserer örtlichen Tageszeitung gefunden ;)...
Hi,
welch ein geistreicher Komentar des Tierarztes.
Scheint sich ja nicht sonderlich auszukennen.
Gruss Hoki
 
In Asien wo Goldfasane herkommen,genauer gesagt china gibt es wilde Hunde, ebenso Füchse und andere solcher Räuber und wenn es wirklich so wäre wie der TA sagt dass Goldfasane so dumm wären sich von einem fuchs fangen zu lassen dann frage ich mich wie dann ihre Art überleben konnte :D
 
hmm vllt sprechen die im bericht von wildlebenden fasanen in china!!!1



die goldfasane die hier leben siend schon seid generationen in volieren gehalten wurden!


MfG
 
Hallo,

bin mir nicht so sicher, ob es sich bei dem Goldi nicht vielleicht sogar um einen extra rausgelassenes Exemplar handelt. Diverse Goldi-Halter, auch hier im Forum, glauben immer noch, das Küken soooo schön sind. Wenn diese aber älter werden, müssen die überzähligen Tiere (vor allem) Hähne weg und schlachten oder einfach weniger Brüten kommt nicht in Frage.
Der für sie einfachste Ausweg:
Aussetzen.

Zum Glück hat der Tierarzt recht, diese so "lieben" und besonders auffälligen Tiere fallen meist den diversen Prädatoren zum Opfer, bevor Sie unsere heimiche Tierwelt "versauen".
 
Hi,
einzelne Goldfasanen werden wohl kaum die heimische Tierwelt
versauen. Das erledigen schon ganz andere Leute.Z . B.
durch einkreuzen anderer Fasanenarten in den bereits seit Generationen gefestigten Jagdfasan .
Finde ich genauso unangebracht.
Gruss Hoki
 
Hallo Hoki,

es geht hier nicht immer nur um ein einzelnes Tier. In einigen Großstädten gibt es bereits größere Kolonien von bestimmten Sittichen u.s.w..

Wegen "versauen": Sollte diese Goldi, wovon ich aber nicht ausgehe, noch im nächsten Jahr leben, so besteht die Möglichkeit das er sich zwangsweise mit Rebhennen oder Jagdfasanen zu kreuzen versucht. Zum einen würden wahrscheinlich nicht viele Tiere ausschlüpfen und zum anderen wären diese zum Glück steril.

Ich merke schon du hast Probleme mit dem Kreuzen von Edelfasanenrassen. Die Orte wo du "gefestigte" Jagdfasanenpopulationen hast, würde ich mir mal etwas genauer ansehen. Ich empfehle dir auch mal die Geschichte der Jagdfasane in Europa und speziell in Deutschland zu erforschen, Google macht es möglich. Du wirsd erstaunt sein, was du dort findest.

Es ist aber sicher eine Sauerei, Goldis und Co. einfach auszusetzen.


Hoki schrieb:
Hi,
einzelne Goldfasanen werden wohl kaum die heimische Tierwelt
versauen. Das erledigen schon ganz andere Leute.Z . B.
durch einkreuzen anderer Fasanenarten in den bereits seit Generationen gefestigten Jagdfasan .
Finde ich genauso unangebracht.
Gruss Hoki
 
Hi Aday,
nun ist es ja nicht umbedingt gesagt das der Vogel ausgesetzt wurde.
So viele Fasanenhalter gibt es nun auch wieder nicht die ihre Tiere mal eben
schnell fliegen lassen. Es besteht ja noch die Möglichkeit des Verkaufes.
Und was das Kreuzen angeht , stört es mich in JEDEM Fall.
Da helfen auch keine Rechtfertigungen und sollten die Jagdfasanen doch
nicht so gefestigt sein ,könnte ein Schuss Goldfasanenblut wohl auch nichts
mehr wirklich versauen.
Schönen Sonntag noch
Gruss Hoki
 
Hoki schrieb:
Hi Aday,
nun ist es ja nicht umbedingt gesagt das der Vogel ausgesetzt wurde.
So viele Fasanenhalter gibt es nun auch wieder nicht die ihre Tiere mal eben
schnell fliegen lassen. Es besteht ja noch die Möglichkeit des Verkaufes.
Also alleine in diesem Forum sind mir 2 Bekannt, die auf dem standpunkt stehen, das überzählige Goldihähne (lassen sich halt schlecht Verkaufen) einfach ausgesetzt werden können, weil es ja Fasane sind und Fasane gibt es ja schließlich auch bei uns in freier Wildbahn. Tread wo das geschrieben wurde ist ca 2-3Jahre alt.
Hoki schrieb:
Und was das Kreuzen angeht , stört es mich in JEDEM Fall.
Da helfen auch keine Rechtfertigungen und sollten die Jagdfasanen doch
nicht so gefestigt sein ,könnte ein Schuss Goldfasanenblut wohl auch nichts
mehr wirklich versauen.
Schönen Sonntag noch
Gruss Hoki
Hoki, Hoki, Hoki,
man merkt dir an, das du dich mit den Jagdfasanen nicht auskennst.
Hast du mal was von Nerzen gehört? Pelzfarmen? Befreiungsaktionen und die spätere Versaubeutelung der Europäischen (Einheimischen) Nerze?
So etwas ist ohne weiteres möglich, wenn Goldis illegalerweise ausgesetzt werden.
 
aday schrieb:
Befreiungsaktionen und die spätere Versaubeutelung der Europäischen (Einheimischen) Nerze?
So etwas ist ohne weiteres möglich, wenn Goldis illegalerweise ausgesetzt werden.

Es gibt aber keine einheimischen Goldfasane :zwinker:
 
julian87 schrieb:
Es gibt aber keine einheimischen Goldfasane :zwinker:
Es gab früher auch keine Amerikanischen Nerze in Europa, bis, ja bis Tierbefreier unmengen davon "Befreit" haben, denn es gab ja auch schon (Europäische) Nerze in Europa.
 
Hi,
genauso kam auch der Edelfasan nicht in Europa vor .
Bis einige ganz besonders Schlaue ihn in hier auswilderten.
Anstatt sich um einheimische Hühnervögel (Auerhuhn, Birkhuhn,
Haselhuhn ,Alpenschneehuhn )zu kümmern müssen es Fasane sein.
Aufzucht ist ja auch viel einfacher als bei Rauhfusshühnern.
Warum sich um die heimische Fauna bemühen es geht ja viel einfacher.
Warum werden dann von der Jägerschaft so selten solche Projekte
unterstützt? Kann mich nur an eine Aktion vor sehr vielen Jahren hier in unserer Gegend erinnern, als Birkwild ausgewildert wurde.Habe im Prinzip
nichts gegen Jäger aber was mich stört ist der Schulmeisterton.Grundsätzlich alles besser wissen aber davon sind wir weit entfernt.
Mann muss auch mal über den Tellerrand hinaussehen.
Gruss Hoki
 
Hoki schrieb:
Hi,
genauso kam auch der Edelfasan nicht in Europa vor .
Bis einige ganz besonders Schlaue ihn in hier auswilderten.
Anstatt sich um einheimische Hühnervögel (Auerhuhn, Birkhuhn,
Haselhuhn ,Alpenschneehuhn )zu kümmern müssen es Fasane sein.
Hallo Hoki,
es bestätigt sich leider immer mehr, das die nicht viel Ahnung von Edelfasanen hast.
Geb dir mal einen Tip zur ursprünglichen Herkunft in Deutschland
Ziervogel, Römer (Julius Cäsar usw., also schon ein wenig her), abgehauen
 
Thema: Ein freilebender Fasan

Ähnliche Themen

Zurück
Oben