Ein Gelbes Ei ?

Diskutiere Ein Gelbes Ei ? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Stellt euch vor das Ei habe ich eben bei meinen Gouldszuchtpaar vom letzten Jahr entdeckt es ist das 3.Ei im Gelege die ersten beiden sind...
K

Karsten1

Stammmitglied
Beiträge
187
Hallo!
Stellt euch vor das Ei habe ich eben bei meinen Gouldszuchtpaar vom letzten Jahr entdeckt es ist das 3.Ei im Gelege die ersten beiden sind Normal und nun so was ! hat einer von euch schon mal so etwas gehabt wenn ja wie kommt sowas zu stande ,da sie Grit und Eierschalen und Vitakalk bekommen.
MFG Karsten
 

Anhänge

  • P1010005.JPG
    P1010005.JPG
    33,1 KB · Aufrufe: 157
Hallo Karsten,

entweder habe ich etwas auf meiner Brille oder das Foto ist nicht ganz so scharf: Ich kann das Ei nicht so deutlich erkennen. Hat es keine Schale oder ist die Schale sehr, sehr dünn? Diese Eier nennt man Windeier. Bei dieser Art Ei bildet sich keine feste Kalkschicht, Grund ist entweder Kalk-/Mineralienmangel, was ja in Deinem Falle nicht der Grund sein kann. Dann handelt es sich um eine gesundheitliche Störung. Hier muss man aufpassen, dass das Legen von Windeiern nicht öfter vorkommt, d.h. die Fortpflanzung ist nach Möglichkeit für einige Zeit zu unterbinden.
Windeier können zu Legenot führen, da das Ei nicht richtig gelegt werden kann. Beim Herauspressen fehlt der Widerstand der Kalkschale.
 
ja das Ei ist ohne Schale und weich wie Gummi !
MFG Karsten
 
unbefruchtete Eier

Hallo zusammen

Hätte da gleich eine Anschlussfrage. Was für Gründe sind Euch bekannt, wenn die Eier von über 1-jährigen Gouldamadinen unbefruchtet sind, obwohl sich die Vögel paarten?
 
@golfeiros
heißt über 1 jahr das sie schon "fast 10 jahre sind"?
  • der hahn ist unfruchtbar
  • es hat einfach nicht richtig geklappt
  • mangelerscheinungen
  • ei ist leicht beschädigt und hat haarrisse, dadurch treten bakterien ein und töten den embryo
  • embryo ist nicht lebensfähig und stirbt früh ab
  • und eine millionen weitere gründe

gibt ZIG gründe warum es mal nicht klappt mit befruchteten eier. war es das erste gelege der beiden? hatten sie vorher schon mal befruchtete eier?
 
Nicht befruchtet= Hahn
Abgestorbenes Embryo= Henne; Mangelerscheinung oder eine Krankheit.
Da wären mir zunächst nur 2 bekannt: Coli und der schwarze Punkt.
Gruß
Siggi
 
hallo sigg!

du meinst mit coli = coli - bakterien, oder?

aber ich muss mal nachfragen, was hat es mit dem "schwarzen punkt" auf sich? da kann ich mir leider nicht so viel drunter vorstellen... was ist das für eine krankheit (wenn es denn eine ist, oder ist es ein letalfaktor der durch die gene hervorgerufen wird?), wodurch wird sie verursacht? wie erkennt man sie?
 
Zum Schwarzen Punkt musst du nur mal die Suchfunktion tätigen! ;)
Besonders im Kanarienforum bin ich mir sicher das wir schon Treads hatten! :+klugsche
 
ja gut, dann werde ich das mal tun.:~
 
heißt über 1 jahr das sie schon "fast 10 jahre sind"?

Nein sie sind etwa 2 Jahre alt. aber danke für die möglichen Gründe.
Ich warte mal ab.:idee:
 
Thema: Ein Gelbes Ei ?

Neueste Beiträge

Zurück
Oben