Ein Grauer im Büro?

Diskutiere Ein Grauer im Büro? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo liebe Vogelgemeinde! Ein Kollege und ich eröffnen demnächst ein Büro mit Kundenverkehr. Und wie hätten so gern einen Graupapageien dort...
J

jay1981

Mitglied
Beiträge
34
Hallo liebe Vogelgemeinde!

Ein Kollege und ich eröffnen demnächst ein Büro mit Kundenverkehr. Und wie hätten so gern einen Graupapageien dort, sozusagen als Maskottchen und vielleicht auch Anziehungspunkt für die Leute. Denkt ihr, ein Grauer würde sich in einem Büro wohlfühlen? Es gäbe für ihn ja jede Menge zu sehen und erleben. Und kann man ihn problemlos am Wochenende mit nach Hause nehmen, damit er nicht diese Tage allein sein muss?

Bin für alle Erfahrungsberichte und Überlegungen dankbar! :-)

Viele Grüße!
 
Hallo und willkommen im Forum!
Es hatte schon einmal diese Idee,die du hast und damals schrieb ich ihm
Dein Alltag mit einem handaufgezogenen Graupapagei:
Morgens wird er dich fröhlich begrüßen,du mußt ihn füttern und dann in die Transportkiste stecken.Beide kommt ihr im Büro an.Grau setzt du auf den Freisitz,hechtest ans Telefon doch noch ehe du am Schreibtisch ankommst ist Grau schon zu dir geflogen und sitzt auf deiner Schulter.Während des Fluges hat er mal eben die wichtigen Papiere vom Schreibtisch gefecht. Da er dich so liebt würgt er dir die frisch gefressenen Körner hoch und versucht sie liebevoll in deinen Mund zu stopfen.Der Körnerbrei paßt Gott sei Dank farblich zu deinem Hemd. Du versuchst grad ein Kundengespräch zu führen doch Grau sieht den Hörer als Konkurrenz an,beißt dir in die Finger und versucht durch lautes Pfeifen deine Stimme zu übertönen.Schwap-der erste Schiß landet auf dem Papier das eigentlich fertig zum Abschicken war. Du versuchst Grau wieder auf den Freisitz zu setzen.Dieser empfindet das als ein lustiges Spiel und rennt von einer Schulter auf die andere-laut Schreiend.Endlich hast du es geschafft,leider hat er dir dabei in das Ohr gebissen was nun tüchtig blutet.Ein Kunde kommt-Grau findet ihn aber gar nicht sympatisch und startet eine Flugattakt woraufhin sich der Kunde nur noch schnell bückend aus dem Zimmer schleichen kann.Nun bist du schon ziemlich genervt was sich auf Grau überträgt der daraufhin in den hellsten Tönen die grade frisch gelernte Telefonmelodie nachahmt.Nach dem dritten Abheben deinerseits, ohne das es wirklich geklingelt hat, wünscht du dir, nie einen Grauen mitgenommen zu haben.

Der Alltag mit zwei Graupapageien:
du stehst morgens auf und wirst fröhlich begrüßt.Du fütterst deine beiden ,die in einer ausreichend großen Voliere 2x2x1m sitzen, und gehst dann ins Büro.Deine beiden spielen miteinander,putzen sich und dösen nebeneinander.Abends kommst du nach Hause,öffnest die Voliere und deine beiden freuen sich dich zu sehen.Sie begrüßen dich,du kraulst sie und gehst dann entspannt ins Wohnzimmer.Die Grauen fliegen ihre Runden,landen mal bei dir worüber du dich sehr freust und mit ihnen sprichst und dich kümmerst,fliegen dann aber wieder auf ihren Freisitz um dort um ein und dasselbe Spielzeug zu kämpfen.Du genießt deinen Feierabend und amüsierst dich gut beim Beobachten.



Entscheide selbst was du tun möchtest.
Ein Vogel ist kein Vogel,dann laß es lieber.Der Mensch kann einen Vogelpartner nicht ersetzen und eine Handaufzucht ist das Lästigste was man sich freiwillig antun kann.
Liebe Grüße,BEA

Meine Meinung ist immer noch die gleiche.
Ein Vogel geht gar nicht,es müssen schon zwei sein.
Ein Vogel ist auch kein "Maskottchen",der Publikum anziehen soll,sondern ein Graupapagei ist eine kleine Persönlichkeit mit vielen Ansprüchen.Das reicht von 60% Luftfeuchtigkeit bis hin zu einer UV-Lampe,Vogelpartner,ausreichend Freiflug und Ansprache durch den Menschen.
Ein Vogel gehört nicht ins Büro.Damit tust du dem Vogel und auch dir keinen Gefallen.Hast du Graupapageien mal pfeifen hören?Dabei ist kein Kundengespräch möglich.
Außerdem stauben sie alles voll,scheißen alles voll,lassen Obst und Körner herum fliegen.......welcher Kunde findet dies hygienisch und ansprechend?
Dem Graupapageien zu Liebe solltest du deine Idee noch einmal ganz gründlich überdenken.:zwinker:
Liebe Grüße,BEA
 
Hallo,

ich würde es dir eher abraten, wenn du an das Wohle des Tieres denkst, da gerade die Graupapageien sehr sensible Tiere sind. Auch finde ich es nicht okay, wenn ein Papagei dann den ganzen Tag im Käfig sitzen muss und das dann auch noch alleine.

Papageien bzw. auch Sittiche sind Schwarmtiere und sollten daher immer mindestens zu zweit gehalten werden.

Zu einer artgerechten Haltung gehört es auch, dass einem Papagei viel Freiflug gegönnt sein muss und eben auch abwechslungsreiches Futter und vieles mehr, aber mit Sicherheit nicht, dass ein alleingehaltener Grauer als Attraktion in einem Büro sitzt, um ggfls. damit Kunden anzulocken.

Ich kann es nachvollziehen, dass ihre diesen Wunsch habt, da Graupapageien wirklich schöne Tiere sind, aber bitte nicht als Ausstellungsstücke verwenden.
 
Hallo,

ich kann Pucki hundertprozentig zustimmen. Graupapagei und Büro – das geht einfach nicht. Habe mein Büro zuhause und lasse da nie meine Papageien rein, eben der von Pucki beschriebenen Umstände wegen.

Grüße

Peter
 
Wenn Du den Grauen, den Du in Dein Büro setzt, lieb gewinnst (und dass geht ganz schnell), dann geh' davon aus, dass Du mindestens ein Drittel Deiner Zeit nicht mehr mit Arbeiten verbringst.

Ich spreche/schreibe aus Erfahrung (wenn auch erst seit 4 Monaten). Wenn Dich die Detail interessieren, schick mir eine PN.
 
Hi

habe auch einen grauen im büro, bald zweie es kann aber auch manchmal ganz schön nervig sein. wenn dann auch noch kundenbesuche sind, würde ich davon abraten.
 
Hallo!
Arbeiten und ein Grauer vertragen sich nicht! Kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen. Mit Kunden zu telefonieren geht gar nicht, weil Elvis ständig mittelefoniert. Und das macht er so gut, dass das telefonische Gegenüber das gar nicht unterscheiden kann, ob ein Mensch oder ein Papagei redet. (Wenn's denn beim Reden bleibt...:D ) Freiflug ginge gar nicht, da werden sämtliche Papiere gelocht oder gleich total zerfetzt.
 
Hallo Jay,

also ich kann mich meinen Vorredner nur anschließen.

Wenn Du den Grauen frei fliegen lassen würdest - dann hat Pucki ja schon schön "ausgemalt", wie sich Dein Büroalltag gestalten würde, Du kämst nämlich zu allem möglichen - nur nicht zum arbeiten. :nene: :D

Wäre Dein Grauer den ganzen Tag im Käfig eingesperrt - daran mag ich gar nicht denken - womöglich noch so, daß alle Kunden dann ständig vor seinem Käfig stehen würden mit einem entzückenden "gutschi-gutschi-was-bist-du-für-ein-süßes-tierchen:beifall: -AUAA-der beißt-ja 8o"

Ne, das kannst Du dem Tierchen echt nicht antun!!

Graue sind ja nunmal auch recht empfindliche Tiere und können sich auch mächtig erschrecken, wenn da womöglich ständig Kundenverkehr herrscht. Das ist dann kein Vergnügen für Dein Tier - und womöglich wird es dann seinen Unmut durch ständiges Schreien kundtun - und dann??

Gönn dem kleinen Racker lieber einen Partner!! Dann hat der Graue sein Vergnügen und Du auch. Du bräuchtest kein schlechtes Gewissen haben, die Beiden allein zu Hause zu lassen.
 
Hallo,

ich glaube, das ist keine so gute Idee!

Schau Dir mal die Fotos an. Pitti und Kira stürzen sich auf jeden Stift, Leimstift, Lineale, Taschenrechner, Bücher usw.

Pitti13.jpgPitti&Kira-fDSC_0258.jpgwDSC_0255.jpgDSC_0400-w.jpgDSC_0401-w.jpg
 
Danke für eure vielen Antworten! Jetzt bin ich ja total hin- und hergerissen! Ich hab mir das so gedacht, dass der Graue tagsüber im Käfig bleibt und wir ihn abends rauslassen, wenn keine Kunden mehr kommen. Denn wir werden oft bis 20, 22 Uhr arbeiten, morgens spät starten. Außerdem sind Kunden bei uns nicht alltäglich. Es kommen vielleicht fünf am Tag. Ist kein Verkaufsbüro in dem Sinne. Meint ihr, das würde manches leichter machen?
 
Ich habe zwar keinen Grauen, dafür aber einen Grünen Kongopapagei.

Anton war auch mal einen Tag mit mir im Büro.
Es ging nichts, aber auch rein gar nichts!!!
Meine Kollegen sind verrückt geworden, weil Anton wirklich überall hinflog und alles angenagt hat, was nur rumlag. Kugelschreiber, PC`s, Taschenrechner, Anträge etc.
Jedesmal, wenn er von dannen flog, flog gleichzeitig reichlich Papier durchs Büro wegen der aufgewirbelten Luft.
Von der Kacke überall mal ganz zu schweigen.

Es war zwar kein langweiliger Tag, aber an Arbeit war überhaupt nicht zu denken.
Ein Kunde kam herein und ist sofort geflüchtet - er hatte Angst vor Papageien.

An Deiner Stelle würde ich Deine Pläne mit dem Geier im Büro nochmal überdenken :zwinker:
 
Also bei meinen beiden Grauen ist auch kein Stück Papier sicher und jeder Kuli wird sofort in Einzelteile zerlegt.

Na und wenn ich telefoniere dann haben meine grundsätzlich das Sagen. Die sind den ganzen Tag ruhig und kaum hab ich den Hörer in der Hand dann wird alles gequasselt was sie können.

Und meine Agas haben mir mein Büro abgenommen :k Als dann die dritte Steuererklärung die ich mal nur 5 Minuten hab offen liegen lassen halb aufgefressen war, hab ich mich ergeben und ihnen das Büro als eigenes Zimmer überlassen.


Grüssle
Corinna
 
Ich hab mir das so gedacht, dass der Graue tagsüber im Käfig bleibt und wir ihn abends rauslassen, wenn keine Kunden mehr kommen
Ein Grauer allein wird sich langweilen in der Voliere und versuchen,euch mit Schreien zu überzeugen,dass er raus muß.:p
Wenn,dann bitte zwei Graue in einer ausreichend großen Voliere.
So,wie du dir das vorstellst,klappt es nicht und macht den Papagei auch nicht glücklich.
Liebe Grüße,BEA
 
@ jay 1981

erkundige Dich genau, wie die zuständige Behörde dazu steht.

für alle Krummschnäbel in Büros , Rezeptionen, Lokalen usw..gilt :

Bei Kundenverkehr muß in so einem Fall eine Genehmigung durch den Amtstierarzt eingeholt werden .
Einmal jährlich muß ein dazu berechtigter Tierarzt Proben nehmen und das Ergebnis der zuständigen Stelle melden.
Sollte ein Vogel dazu kommen muß vorher vom AmtsTA das OK gegeben werden.
Außerdem achten die Behörden hier auf eine artgerechte Unterbringung und
" mögen " keine Einzeltiere .
Bei Nichteinhaltung gibt es (teure ) Schwierigkeiten und oft ein Verbot

Gegen meine 6 Prachtfinken hatte bisher noch keine Bezirksinspektion was einzuwenden ...:D
 
also wie ja schon alle geschrieben haben......verwerfe ganz ganz schnell diesen gedanken......denn damit tust du dir und auch dem tier keinen gefallen...

wenn du wirklich darüber nachdenkst dir einen grauen an zu schaffen.....dann überlege dir gleich ein paar zu holen....ihnen ein schönes grosses heim her zu richten und diese dann zuhause zu halten...

so kannst du in ruhe arbeiten gehen und die beiden können sich schön mit sich selber beschäftigen....

alles andere wäre meiner meinung nach alles andere als sinnvoll und damit ist keinem von beiden parteien gedient
 
Hallo!

Ich denke auch - Du solltest den Gedanken, ganz schnell verwerfen!

Papageien gehören einfach in kein Büro und Du könntest ihnen während der Arbeit auch nicht gerecht werden.

Wie schon viele schrieben, ist ein Papagei kein Papagei, daher müßtest Du eh über die Anschaffung Zweier nachdenken, dazu kommt, dass Beide dann eine riesige Voliere benötigen, in welcher Sie auch Raum zum Fliegen hätten und ich gehe Mal nicht davon aus, dass Du unbedingt möchtest, dass Dein Büro zu einem Papageienzimmer mutiert! Auch für die Kunden wäre das wahrscheinlich nicht so supi...
Zudem stauben die Süßen gehörig, verteilen Ihr Essen großzügig, kackern dahin wo sie grad wollen und haben's mit der Lautstärke auch meist nicht so, wenn ich daran denke, dass oft ein Telefonat im gleichen Raum kaum möglich ist. Zudem benötigst Du einen Luftbefeuchter, UV-Licht etc...

Ich hoffe wirklich, dass Du von dem Gedanken Abstand nimmst, wenn Du an das Wohl des Tieres denkst!

Ganz dolle lieben Gruß,
Kati
 
Hi,
Ich hab mir das so gedacht, dass der Graue tagsüber im Käfig bleibt und wir ihn abends rauslassen, wenn keine Kunden mehr kommen.
Lass es lieber - Graupapas und fast alle anderen haben einen festen Tagesrhythmus: 12 std aktiv - 12 Std schlafen. Bei euch könnte er abends für 1 -2 Std (von 12) raus, aber nur zu einer Zeit, wo er eigentlich schon schlafen will!

Denn wir werden oft bis 20, 22 Uhr arbeiten, morgens spät starten.

Morgens will der Graupapa aber aufstehen, Bewegung haben, schreit, bis ihr wach werdet (und die gesamte Umgebung. Besser wäre es, die Bürozeiten zu ändern: Morgens um sechs oder sieben anfangen und abends um sechs oder sieben aufhören. Das passt dann etwas besser!

Außerdem sind Kunden bei uns nicht alltäglich. Es kommen vielleicht fünf am Tag. Meint ihr, das würde manches leichter machen?
Das würde sicher manches leichter machen, weil - falls der Papagei die Kunden beißt - bekommst du nur 5 Schmerzensgeldforderungen pro Tag!!!!
Überleg es dir gut!
LG
Susanne
 
Thema: Ein Grauer im Büro?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben