Ein Grauschnäpper?

Diskutiere Ein Grauschnäpper? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - In den letzten Tagen rodete ich im Garten einen Hartriegel-"Urwald". Dabei erfreute ich mich ständiger Begleitung eines kleinen Vogels, der auf...
K

kuno59

Neuling
Beiträge
2
In den letzten Tagen rodete ich im Garten einen Hartriegel-"Urwald".
Dabei erfreute ich mich ständiger Begleitung eines kleinen Vogels, der auf mein Vorhaben zunächst aufgebracht-kampflustig (scheinbar das typische "vom-Nest-weglocken"-Ritual, bis hin zu Schnabelhieben aufs Schuhwerk), später eher wohlwollend-neugierig (ob der sich überraschend eröffnenden Nahrungsquellen) reagierte.
Die ganze Zeit hatte er riesigen Appetit auf allerlei Insekten, kleinere Regenwürmer und Hartriegel-Beeren.

Von allen Beschreibungen passt am ehesten der Grauschnäpper, wenn nicht der gelbliche Latz wäre.

Grauschnäpper3.jpg
 
Das ist in der Tat ein (100%iges) junges Rotkehlchen. Rotkehlchen sind häufig nicht besonders scheu.
Die Art der Nahrungssuche passt übrigens auch nicht so gut zum Grauschnäpper. Ein Aufenthalt auf dem Boden kommt zwar vor, aber überwiegend fangen sie fliegende Insekten und bewegen sich mehr in etwas höheren Lagen.
 
Thema: Ein Grauschnäpper?

Ähnliche Themen

mineral0
Antworten
2
Aufrufe
333
mineral0
mineral0
Adrian Meyer
Antworten
2
Aufrufe
516
esth3009
esth3009
P
Antworten
7
Aufrufe
797
Panyptila
Panyptila
Zurück
Oben