Ein großes Hallo an alle, benötige Hilfe

Diskutiere Ein großes Hallo an alle, benötige Hilfe im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, durch gute Tips und Google fand ich dieses tolle Forum hier. Wollte mich einmal vorstellen: Bin Jazmin, 33 und seit einer Woche stolze...
J

Jaz141

Neuling
Beiträge
14
Hallo,
durch gute Tips und Google fand ich dieses tolle Forum hier.
Wollte mich einmal vorstellen: Bin Jazmin, 33 und seit einer Woche stolze Besitzerin zweier Graupapageien.
In meiner Familie lebten eigentlich immer Beos, Amazonen und Graupapageien. Meine Mutter besitzt immernoch eine Amazone.
Nun kam mir der Zufall und das Glück zur Hilfe, daß ich auf eine Anzeige stieß, in der ein Pärchen dringend abgegeben werden muß.
Ich bin nicht ganz Laie, aber auch kein Experte, daher hab ich einige Fragen:
1. Das Männchen hat Papiere + Ring, das Weibchen nix von beiden. Wollte sie ummelden (anderes Bundesland), leider hilft mir der ehemalige Meldungssitz nicht weiter. Was muß ich dort beachten?
2. Das Männchen sieht aus, wie ein Geier = er ist ein totaler Rupfer. Der ehemalige Besitzer kaufte damals das Weibchen dazu, seitdem hat er nicht mehr gerupft, aber er ist immer noch nackt an Hals und Brust.
Die beiden sind 19 und 17 Jahre alt. Der Vorbesitzer hat sie von klein auf, bzw. seine verstorbene Frau. Bringt es was, durch eine feste Bezugsperson, daß er zutraulicher wird und das Gefieder wieder wächst? Oder hat er sich etwa die Wurzeln mit rausgerupft?
3. Die beiden sind Freiflieger. Das Weibchen liebt es, mir im Haus hinterherzudackeln. Auch mit der Katze haben die sich angefreundet. Haben einen kleinen Wortschatz. Wie sind eure Erfahrungen, was neue Sachen angeht? Leider hab ich noch nicht rausgefunden, was die beiden als Leckerchen gerne fressen, so daß ich sie auch belohnen könnte.