Ein Hahn für Lilly

Diskutiere Ein Hahn für Lilly im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo alle zusammen! Der Partner von meiner Henne ist ja vor kurzem verstorben und da ich meine Kleine nicht allein lassen will schaue ich mich...
M

Marleen

Mitglied
Beiträge
51
Hallo alle zusammen!

Der Partner von meiner Henne ist ja vor kurzem verstorben und da ich meine Kleine nicht allein lassen will schaue ich mich grad nach einem Hahn um. Ein Züchter in der Nähe hat aber gerade nur einen von 09 (Lilly ist April 11 geboren) und sonst ganz junge von Sept. 11. Könnte ich auch einen der jüngeren nehmen oder ist es da nicht so gut, dass der Hahn jünger wäre?
Den Älteren würde ich eher ungern nehmen weil ich schon daran interessiert bin das Tier möglichst an den Menschen zu gewöhnen. Bei Jungtieren geht das eindeutig leichter :)

Also was sagt ihr?
LG
 
Hallo Marleen,

du kannst ruhig den Hahn nehmen von diesem Jahr, ist ja kein so großer Altersunterschied zur Henne. Meine haben 1 Jahr Altersunterschied und es harmoniert wunderbar. Die Henne wird ihm schon zeigen, dass er keine Angst haben braucht.
 
Hallo

Die von september sind doch gerade erst selbständig und müssen sich selber noch finden. es gibt doch bestimmt noch andere Züchter die einen etwas älteren hahn haben. Wo wohnst du denn? Ich würde so ganz junge nicht nehmen.
Gruß
 
Hallooo,

ich muß mich verbessern und Solcan recht geben, ich konnte mal wieder nicht zählen :zwinker:, der kleine Hahn ist ja erst 2-3 Monate. Ich würde dann auch eher einen etwas ältern nehmen.
Hast du schon mal in den Kleinanzeigen hier im Forum nachgesehen ob es noch einen anderen Züchter in deiner Nähe gibt.
 
Hallo.
Ihr seht da also keine Möglichkeit die beiden harmonisch zu verpaaren?
Schade, der Züchter war so sympatisch und wirkte als hätte er Ahnung. Dabei meinte er es sollte da kein wirkliches Problem geben.
Naja also ich suche noch weiter.
LG
 
Wo kommst du denn her? ich hätte drei Hähne, die infrage kämen. die sind von märz diesen Jahres...
 
Hallo phillip21,
also ich komme aus Magdeburg, das liegt über 3 Stunden von Arnsberg entfernt und ist somit zu weit weg.
Aber ich habe heute den Tip für eine Vogelbörse in Neugattersleben in 2 Wochen bekommen. Da wird es mich wohl hin verschlagen :)
 
Ich wünsche dir viel Glück dabei. Solltest du garkeinen Erfolg haben, melde dich doch bitte, meine Oma wohnt nähe Halberstadt.
 
Hallo zusammen,
ich habe gute und schlechte Nachrichten heute.
Bei der Vogelbörse war nur ein Sperli-Pärchen da, welches auch nur gemeinsam verkauft werden sollte. Aber danach haben wir einfach bei unseren Magdeburger Tierläden nochmal geschaut und in einem hatten wir mehr oder weniger Glück: Sie haben aufgrund der Dringlichkeit die Züchterin angerufen, von der sie ihre Tiere beziehen. Die hat zufällig gerade den perfekten Hahn da und der ist bis Montag in der Stadt!
Aller dings beginne ich mir andere Sorgen zu machen...
Die Züchterin musste nur angerufen werden, weil die beiden Sperlis vor Ort weder für die Zoohändler noch für mich geschlechtlich indentifizierbar waren. Beide hatten lediglich blauen Schimmer im grünen Gefieder, dennoch hätte ich auf Henne geschlossen. Da hab ich mir eben zu Hause mal Lilly angeschaut und sie hat das auch! Der Züchter hat sie mir als eindeutige Henne verkauft, aber um sicher zu gehen seht ihr hier noch mal Bilder. Ich nbin froh über jede Meinung. (auf den Fotos ist Sabo noch mit drauf)
Liebe Grüße!DSCI0257.jpgDSCI0263.jpgDSCI0250.jpgDSCI0259.jpg
 
Hallo
Der grüne vogel ist 100% ein Weibchen. Männchen haben dunkelblaue Schwungfedern und einen blauen Bürzel. Auf dem dritten Bild sind eindeutig grüne
Schwungfedern zu sehen.

Gruß
 
Okay, vielen vielen Dank für die schnelle Antwort!
Da bin ich ja beruhigt und der neue Mann kann kommen.
Ich berichte ^.^
 
So ein Mist.. Jetzt hab ich mich schon so gefreut. Aber nein, ich soll wohl nur noch Pech haben: Der Sperli-Hahn aus dem Tierladen stellte sich noch bevor er hergeschickt wurde als Weibchen heraus.... -.-
Und jetzt muss ich sehn, wie ich Lilly noch vor Weihnachten oder zumindest noch in diesem Jahr neu verpaaren kann..
Die Kleine tut mir echt leid, sitzt so ganz einsam und leise auf ihrem Lieblingsast.
Meint ihr, ich könnte auch einfach ein Weibchen auf unbestimmte Zeit dazu nehmen und wenn ich eine größere Voliere in einem bis 1 1/2 Jahren hab zwei Hähne dazu setzen? Ich weiß, eine Weibertruppe ist nicht optimal, aber so wäre keiner allein!
LG
 
So Leute, ich habe es jetzt einfach gemacht. Ich habe soeben eine süße neue noch namenlose Henne zu Lilly gesetzt und nach anfänglicher Skepsis(sie hat sich keinen Millimeter bewegt) sitzen die beiden nun eng an eng, putzen einander und alles läuft ganz friedlich^^
Schöner könnts grad nicht sein!
LG
 
Das Zauberwort heißt "Quarantäne"
 
Wie man machts ists verkehrt...
Ich weiß ja was du meinst, aber ich habe zum einem keinen anderen Käfig im Moment und so ist es doch auch gut gelaufen.
Also genieß ich jetzt einfach mal dass meine Tiere glücklich sind.
LG
 
Thema: Ein Hahn für Lilly
Zurück
Oben