ein Hahn zu zwei Hennen?

Diskutiere ein Hahn zu zwei Hennen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Brauch mal bitte einen Rat. Habe wohl zwei Hennen, die sich gut vertragen. Die eine Henne brütet zum 2. Mal, die andere Henne hat keine Lust, Eier...
Evi1950

Evi1950

Foren-Guru
Beiträge
1.202
Brauch mal bitte einen Rat. Habe wohl zwei Hennen, die sich gut vertragen. Die eine Henne brütet zum 2. Mal, die andere Henne hat keine Lust, Eier zu legen. Könnte ich problemlos einen Hahn dazusetzen?? Voliere ist 1,40 m lang, 85 cm hoch, 65 cm tief, haben ganztags Freiflug in meinem 12 qm großen Zimmer. Oder halte ich die beiden Tiere besser weiter allein? Sollten Babies kommen, ist das kein Problem, habe genug Abnehmer. Sondieren könnte ich notfalls auch eine Henne.

Ist es immer so, dass Hähne im Morgengrauen mit dem Singen loslegen? Ist mein Schlafzimmer, in dem die Voliere ist...

Danke für Tipps, lieben Gruß, Evi
 
Hallo,
ja die Hähne singen sehr gerne morgens.
Das hat mich auch schon das ein oder andere mal geweckt, aber am meisten bei meinem Grauedelsänger.
Eigentlich ist die Vergesellschaftung 1,2 nicht gut, auch wenn sich die Hennen noch vertragen, dass kann schnell ins Gegenteil fallen, jedoch bei dem Platzangebot, kann man es versuchen.
Das könnte gut gehen, muss es aber nicht, wenn du Seperationsmöglichkeiten hast, würde ich es probieren.
 
Danke für so kompetente Antwort

Hallo Flug, bedanke mich sehr für Deine kompetente Antwort. Ich werde intensiv darüber nachdenken, hatte auch schon Bedenken, ob die Mädels sich dann weiter vertragen, wenn ein schöner Hahn dazu kommt, lach. Da ich einen Züchter an der Hand habe, kann ich es riskieren, notfalls nimmt er den Hahn wohl zurück. Aber ich lass mir noch Zeit, die Tiere sind ja erst ein Jahr alt. Ich find es nur natürlicher, wenn ein Hahn dazu kommt. Notfalls kann ich ja eine Henne an den Züchter wieder abgeben. Mal sehen.

Das mit dem Wecken wär nicht wirklich ein Problem, da ich in der Regel morgens um 5 Uhr aufstehen muss, im Spätdienst gönn ich mir mal etwas länger zu schlafen. Notfalls hab ich ein Dunkelrollo, damit kann man einen Hahn ja auch vom allzu frühen Gesang abhalten.

Hast mir sehr geholfen, bedanke mich sehr.

Schönen Tag noch, lieben Gruß, Evi
 
Thema: ein Hahn zu zwei Hennen?
Zurück
Oben