Ein Heim für meine Wachteln

Diskutiere Ein Heim für meine Wachteln im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo alle zusammen, da ich gerade wieder in einer bauwütigen Phase bin plane ich gerade für meine Wachteln ein großes Zuhause. Da ich auch...
B

BennyBites

Guest
Hallo alle zusammen,

da ich gerade wieder in einer bauwütigen Phase bin plane ich gerade für meine Wachteln ein großes Zuhause.
Da ich auch viele Eier verkaufe ( Brut und Speiseeier) hat sich mein Bestand in spitzenzeiten auf 500 Wachtelchen erhöht.

- Legewachteln
- Mastwachteln

Da ich meine Wachteln z.Z. noch in Käfigen (25 Stück pro/qm), auf dem ganzen Hof verstreut) halte will ich nun einen gescheiten Stall bauen.
Ich will meinen Wachteln nun aber ein möglichst angenehmes Leben ermöglichen und dachte deshalb daran meinen Bestand etwas zu verkleinen und eventuell von der Unterbringung in Käfigen abzusehen.
Platztechnisch habe ich nun einen Stallneubau ins Auge gefasst und dachte dabei an so ca. 8x4 meter.
Da ich nun den Spagat zwischen "annähernd" artgerechter Haltung ( ist ja ein dehnbarer Begriff) und Wirtschaftlichkeit schaffen möchte bin ich nun auf der Suche nach Tipps und Anregungen.

Speziell sind folgende Fragen zuklären:

- Voiliere oder Großkäfige
- Einstreu (dachte an Sand) oder Rost bzw. Wie ich es z.Z. handhabe halb und halb - Scharrbereich + Rost)
- Gruppengrößen
.....

Bin für jeden Tipp,
und jede Anregung dankbar.

Tschüss,
Christian
 
25 Wachteln auf einem qm ?8o Die armen wachteln! Um wie viel willst du deinen Bestand verkleinern? Midestens 1 qm pro wachtel ist artgerecht besser noch 2 qm. Die eier die du verkaufst sind dann welche aus käfighaltung, oder? Also ich halte nix davon! Die armen Wachteln!
 
Nun das ist nicht einfach zu beantworten, da die meisten von uns wohl eher keinen wirtschaftlichen Betrieb haben.
Vor einiger Zeit habe ich über Imelda Schmid gelesen, die Wachteln zu 30 Stück in Kistenkäfigen mit 2 m x 0,80 m x 0,50 m (lx bx h) und 4 m² Auslauf hält. Den Tieren stehen 7 Legenestern zur Verfügung, die getrennt voneinander stehen. Wenn Du die Abhandlung haben möchtest, einfach unter Imelda Schmid googeln oder mir einfach eine PN schicken.
 
Hallo,

25 Wachteln auf einem qm ?8o Die armen wachteln! Midestens 1 qm pro wachtel ist artgerecht besser noch 2 qm. Die eier die du verkaufst sind dann welche aus käfighaltung, oder? Also ich halte nix davon! Die armen Wachteln!

Ich würde meinen Wachteln auch 10qm zusichern, aber defakto wird mir das keiner bezahlen.
Und Käfigeier sind es so oder so. Draussen auf dem Hof kann ich sie nunmal nicht rennen lassen. Und eine Voliere mit 2,2m höhe wird halt auch nur auf den unteren 20cm genutzt.

Gruß,
Christian
 
Thema: Ein Heim für meine Wachteln

Ähnliche Themen

Zurück
Oben