Ein Jahr danach ... ... Mutationszucht - wie weit soll es gehen ?

Diskutiere Ein Jahr danach ... ... Mutationszucht - wie weit soll es gehen ? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, all denjenigen die schon länger hier im Forum sind wird die Überschrift noch bekannt vorkommen. Vor ca. einem Jahr hat diese...
Kein einziger dieser Wellensittiche würde einen Preis gewinnen...
Bei "dem da oben" schon ;)
Stellt euch mal vor....Richtlinien für Menschen...nur noch die schönsten....nur noch die athletischsten...die schlankesten...
Was wäre das langweilig, dieses uniforme...:~
 
Verglichen mit den SChauwellensittichen würden wohl eher die deformiertesten ausgesucht.
 
Herrlich, Hauptsache man kann sich in Selbstgerechtheit suhlen :k. Ich glaube nicht dass das die richtige Werbung für ein eigentlich durchaus ernstes Anliegen ist.
 
Hallo Moni,
ich glaube nicht, dass sich irgendwer, der sich in der AGW engagiert in Selbstgerechtigkeit suhlt, sondern alle diese Sache ernsthalftig angehen.

gruß
Roland (rebell)
 
Solange die Leute sich vom Tierschutzgedanken tragen lassen, hat das nichts mit Selbstgerechtigkeit zu tun, Moni.
Schließlich sind gezüchtete nackte Hunde und Katzen auch Tierquälerei in meinen Augen.
Obwohl manche sie für die "Krone der Schöpfung" halten. Die, die sie halten und die, die sie züchten.
Wenn dann auch bestimmte Züchtungen bei Vögeln scharf kritisiert werden, so entspricht das dem vorher gesagten.
Ivan
 
Okay. Vermutlich ist dann nur die Art es rüberzubringen nicht so ganz mein Geschmack. Vergesst es einfach, okay?
 
Hallo, hinsichtlich des Wellensittichs, möchte ich eine Internetseite verlinken. Vielleicht ist da eine Zusammenarbeit sinnvoll? Ich kenne aber nur diese Seite und habe auch keine Kontakte oder so:
http://www.bush-budgies.net/
Es scheint auch länger nicht aktualisiert zu sein, aber es geht den Leuten um die Wildform / -farbe.

Hier gibts auch noch ein paar Fotos wilder Wellensittiche: http://birdway.com.au/psittacidae/budgerigar/index.htm (auf der Homepage evt. noch mehr, andere Vögel)


Viele Grüsse,
Saja
 
Wildform gibt es hier nicht mehr und der Kölner Zoo wird sicher keine an private Züchter abgeben. Also können wir den WS getrost von einer Arterhaltungliste der Wildform streichen, denn die wird es wohl hier in Deutschland auch nicht wieder geben.
Was hilft also ein Verlinken, wenn trotzdem keine Möglichkeit besteht hier etwas zu machen?
Ivan
 
Weil, wenn Du ab und zu auch erstmal lesen würdest es trotzdem sinnvoll ist, Tiere in natürlichem AUssehen zu züchten. Ich möchte in 20 Jahren nicht nur diese monströsen Kreaturen sehen, die heute von Schauzüchtern PRODUZIERT werden.
 
Pardon, Siggi......?

Letztendlich kann es auch Euch nur darum gehen, Vögel zu züchten, die so *aussehen* die wie die Wildforum. Nicht mehr --- und nicht weniger.
Natürlich eingeschlossen - Vögel, deren Nachkommen auch wieder so aussehen wie sie selber, also Vögel, frei von verdeckten Spalterbigkeiten.
Und, wenn mich mein Englisch nicht ganz im Stich gelassen hat, geht es den Leuten aus dem Link eben darum beim Wellensittich.
Also, warum soll das hier so fehl am Platz sein?
Ich muss ja nicht unbedingt echte Australier haben, um reine wildfarbene Wellensittiche zu züchten. Natürlich ist das nicht ganz einfach, aber nicht zwangsläufig unmöglich.

Vielleicht lohnt es, da mal nachzufragen, vielleicht nicht. Es war nur ein nett gemeinter Hinweis, dem man nachgehen kann oder auch nicht.... - aber es war kein Begehren nach einem klugen Spruch.

Beste Grüsse,
Sandra
 
Post 52
Weil es sie nicht mehr in Europa gibt! Ich kann ja nichts züchten, oder den Versuch zu unternehmen, etwas zu erhalten, von dem was überhaupt nicht vorhanden ist... und aus Australien kommen seit 1960 keine mehr!
Es war kein "kluger Spruch", sondern traurige Realität.
Wenn wir noch mal bei 1955 anfangen könnten......da hatte ich sie noch...jedenfalls den Phänotyp.
Ivan
 
Züchter die vom Streben nach Perfektion endlich mal angeödet sind, entschliessen sich einfach mal nur Vögel zu vermehren die eine möglichst naturnahe Erscheinung aufweisen. Findet ihr das ganze nicht etwas überbewertet? Es geht ja nicht um eine wirkliche Rückführung auf eine Nominatform, sondern nur Tiere die dem rein äusserlich nahe kommen. Ist bestimmt ein nobler Grundgedanke, aber das Gemotze auf "Standarts" usw finde ich irgendwie lustig von Leuten, die selber Jahre /Jahrzehntelang danach strebten
 
Neeee, nicht überbewertet. Denn diese Wildformen befinden sich im Verschwinden. Rückzüchtung ist kaum möglich. Nominatform ist jetzt mal was anderes, es steht im Zusammenhang mit der Unterteilung in Subspezies. Es geht hier nicht nur um Tiere, die der Wildform äußerlich nahe kommen, sondern die der Wildform gleichen, die Wildform sind. Es gibt außerdem Leute, die heute klüger sind als früher. Das ist doch lobenswert. Die Ewig-gestrigen sind anscheinend nicht so lernfähig.
 
Hi,

diesen ganzen Zuchtwahn , gerade bei Wellensittichen, finde ich bestimmt nicht gut. Muss aber auch mal sagen, da hier Menschen von "Rückzüchtung" sprechen, dass eine solche gar nicht mehr möglich ist. Das wäre ein wissenschaftliches Projekt, das schwierig bis unmöglich werden würde, hier lese ich aber nur Laien, die sich noch nicht einmal in korrektem Deutsch, geschweige denn wissenschaftlich, ausdrücken können.

Vögel zu züchten, die der jeweiligen Wildform wieder ähnlich sehen, ist bestimmt ein schönes Ziel, dennoch darf man aber nicht darauf hoffen, dass diese Vögel der Wildform auch ähnlich SIND. Keiner dieser Vögel würde in der freien Wildbahn überleben, selbst wenn sie genauso aussähen wie die Wildform. Phänotyp und Genotyp, klingelt es ?

Es wäre also nur ein neues, vielleicht so noch nicht dagewesenes und deswegen kurzfristig interessantes ZUCHTPROJEKT, nichts anderes. ;)

Wie wäre es eigentlich, gar nicht mehr zu züchten ? Damit könnten die Damen und Herren Züchter sich wohl nicht anfreunden ?
 
.... Keiner dieser Vögel würde in der freien Wildbahn überleben, selbst wenn sie genauso aussähen wie die Wildform. Phänotyp und Genotyp, klingelt es ?
Ganz schön anmaßend für einen nackten Affen der selber am PC klimpert...8) Dschungelcamp wär für dich wohl auch nix? Oder ;)

Wie wäre es eigentlich, gar nicht mehr zu züchten ? Damit könnten die Damen und Herren Züchter sich wohl nicht anfreunden ?
Nachtigall ick hör die trapsen.... :+schimpf
 
Nö, Tiffy, Dschungelcamp wär für mich degeneriertes Menschenkind nix, genau wie für den Großteil der Menschheit und dich auch nicht ! :~ Wir sind halt alle nackte Affen, die am PC klimpern, die Umgangsformen sind halt mal mehr, mal weniger affenhaft, gelle ? ;)

Es ging hier um Vogelzucht, oder ? Welche Nachtigall hörst du trappsen ? Ich als arme nackte Äffin züchte keine Vögel...
 
N

Ich als arme nackte Äffin züchte keine Vögel...

Hallo Melody,
wenn du keine Vögel züchtest solltest du dich vielleicht erstmal mit dem Thema intensiv beschäfftigen bevor du hier so großspurig Statements abgibst.

Vermute mal dass du nicht wirklich Ahnung davon hast um was es hier geht und dann davon sprechen / schreiben, dass sich hier nur Laien äußern finde ich schon recht dreist und anmaßend.

gruß
Rebell
 
Es ging hier um Vogelzucht, oder ? Welche Nachtigall hörst du trappsen ? Ich als arme nackte Äffin züchte keine Vögel...[/QUOTE]
hallo melody
meine mutter sagte immer: wenn du keine ahnung hast ,halt erst mal den mund: wen du dich hervor tun willst mach ein foto von der nackten äffin,hab ich noch nie gesehen
mfg willi
 
Thema: Ein Jahr danach ... ... Mutationszucht - wie weit soll es gehen ?
Zurück
Oben