ein jungvogel? wenn ja, welcher?

Diskutiere ein jungvogel? wenn ja, welcher? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - sieht für mich aus wie ein junger (bunt?)specht. stimmt das? war insgesamt mit schwanz max. 10 cm, sang recht auffällig und flog auch schon von...
T

tilo

Mitglied
Beiträge
36
sieht für mich aus wie ein junger (bunt?)specht. stimmt das? war insgesamt mit schwanz max. 10 cm, sang recht auffällig und flog auch schon von baum zu baum.
 

Anhänge

  • DSC00181.jpg
    DSC00181.jpg
    54 KB · Aufrufe: 70
Ein diesjähriger Buntspecht hätte einen komplett roten Scheitel und wäre bedeutend größer. Das ist ein weiblicher Kleinspecht.

VG
Jonas
 
Nicht schlecht!
 
danke für die antwort! an kleinspecht dachte ich auch. aber ist er ausgewachsen? die kopfform ist irgendwie so rund, der schnabel recht kurz (verglichen mit anderen kleinspecht-bildern) und die körpermaße auch recht gering (wenn richtig geschätzt) für einen ausgewachsenen kleinspecht.
 
Wenn ein Vogel nicht mehr im Nest ist, ist er - von der Größe her - im Normalfall ausgewachsen. Die jungen wirken sogar meist größer, weil das Gefieder noch nicht so schön anliegt und sogar teilweise länger ist, als das der Altvögel (oder irre ich mich?).

Ich habe leider noch nie einen Kleinspecht gesehen, aber auf Fotos sehen sie schon immer recht zerzaust aus!
 
die kopfform ist irgendwie so rund, der schnabel recht kurz (verglichen mit anderen kleinspecht-bildern) und die körpermaße auch recht gering (wenn richtig geschätzt) für einen ausgewachsenen kleinspecht.

Die runde Kopfform entsteht durch die gesträubten Federn, was den Schnabel wiederum kleiner wirken lässt.
Ich habe vor Kurzem meinen ersten Kleinspecht gesehen und war ebenfalls überrascht, dass er nicht mal amselgroß war. Bei der Größe hast du dich also bestimmt nicht verschätzt. ;)

VG
Jonas
 
Thema: ein jungvogel? wenn ja, welcher?

Ähnliche Themen

pwsasus
Antworten
2
Aufrufe
352
pwsasus
pwsasus
J
Antworten
8
Aufrufe
903
Julia_aus_Hamburg
J
H
Antworten
4
Aufrufe
485
hrh999
H
Ferdinand Klar
Antworten
9
Aufrufe
508
Ferdinand Klar
Ferdinand Klar
Uhu2
Antworten
3
Aufrufe
267
Wombat
W
Zurück
Oben