ein kleiner Link....

Diskutiere ein kleiner Link.... im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - von den Rassetauben zu den Stadttauben hätte beim letzten Thread zum Thema Brieftauben nicht geschadet, nun ja ... @DagmarH Die Forschung...
P

piaf

Foren-Guru
Beiträge
1.466
von den Rassetauben zu den Stadttauben hätte beim letzten Thread zum Thema Brieftauben nicht geschadet, nun ja ...


@DagmarH
Die Forschung hat das Thema Stadtauben bzw. Mischpopulationen mit Rassetauben noch nicht beendet, somit gibts dazu zukünftig noch einiges zu sagen;)

Gruss piaf
 
Zumindest meinen Beobachtungen nach, ist jede zehnte Taube, die sich in der Stadt aufhält,
eine beringte Taube. Brieftauben und Stadttauben verpaaren sich miteinander und bleiben lange zusammen.
Ich habe sie gesehen und fotografiert.
http://www.christophd.privat.t-online.de/Ring/ring.htm
(Zum Vergrößern auf das Bild klicken)

PS.
Mit diesem Beitrag will ich weder jemanden verletzten, beleidigen noch Sonstiges.

Viele Grüße
christoph
 
Brief., Rasse-, "Stadt"-tauben

Schade, dass der Thread zu "Brieftauben?" in "Rassetauben" so abrupt geschlossen wurde mit der Begründung, es sei "alles" gesagt. Ich vermute eher, die diesbezügliche Forschung steht da noch ganz am Anfang!

@Dagmar: Warst nicht DU es, die mit der Frage zu der Brief-Stadttaube das Thema eröffnet hat? Interessiert es dich nicht, was die Evolution mit Vögeln macht, die immerhin in drei Dimensionen leben und sich der Kontrolle des Menschen dadurch noch mehr entziehen können als "Bodentiere"?

Wie auch immer, meine persönlichen Beobachtungen laufen darauf hinaus, dass ich mich bei sehr vielen Tauben frage, wer wohl die Eltern bzw. Vorfahren waren, übrigens vor allem, seitdem ich auf Rassetauben-HPs, die von euch gelinkt werden, gucke, und es mir immer häufiger "wie Schuppen von den Augen fällt", wenn ich die Bilder mit Tauben, die ich hier konkret sehe, vergleiche, deren ungewöhnliche Zeichnungen oder Formen auffallen.
Ob sich die besonderen Merkmale über sehr lange Zeiträume von "irgendwann" immer wieder weitervererben, ich sag mal aus den fünfziger Jahren oder vor dem zweiten Weltkrieg, scheint mir seeehr fragwürdig. Auch finde ich immer wieder Rassetauben (ausser den Brieftauben) mit Ring in den Schwärmen. Meistens sehr verhungert und heruntergekommen. Das ist wohl auch "normal", schliesslich sind sie die Härte eines Stadttauben-lebens nicht gewöhnt und haben es noch schwerer, sich durchzuschlagen.
Ich vergleiche mal mit ausgesetzten Wohnungskatzen.
Auch von denen schaffen es einige unkastrierte, sich eigenständig zu ernähren und zu vermehren.
Natürlich halten sie sich nicht lange, bzw. werden nicht alt. Aber trotzdem gibt es sie, die Katzenpopulationen, die sich teilweise kaum kontrollieren lassen, weil nicht zur rechten Zeit kastriert wurde.
Kommt noch die Luft-Dimension hinzu und die Möglichkeit der Geburtenkontrolle wird noch schwieriger bzw. die Taube als "Nutztier" vermehrt sich auch noch das ganze Jahr über, weil dahin gezüchtet, wirds natürlich noch viel komplizierter, sie "in den Griff zu kriegen".
 
@Christoph,

es hat wohl keiner von uns behauptet, dass es auch Haustauben gibt, die sich einem wildlebenden Taubenscharm anschließen und mit diesem eine Zeit leben können insbesondere, wenn sie in einem Taubenschlag gefüttert werden. Ich hatte hier vor ein paar Wochen auch eine Brieftaube, die sich eine Zeit lang mit ein paar wilden Stadttauben herumgetrieben hat, die bei mir im Hühnerstall Futter finden. Eines schönen Abends sass sie dann in meinem Schlag obwohl sie seit einigen Monaten bereits in Freiheit gelebt haben muß. Habe sie am nächsten Tag wieder freigelassen und sie war aber noch schneller wieder im Schlag wie meine eigenen Tauben, die hier wild lebenden Stadttauben haben derartiges noch nicht versucht. Scheint ja wohl doch noch ein Unterschied zwischen Brieftaube und Stadttaube zu sein. :D
Dies beweist mir, dass Brieftauben immer wieder versuchen werden sich dem Menschen anzuschließen und in den wenigsten Fällen werden sie auf Dauer in Freihheit leben. Abgesehen zeigen doch Deine Bilder, dass unsere Tauben zumindest eine Zeit lang in Freiheit überleben können, wenn ich da an die vielen entflogenen Exoten und Papageien denke, hast Du mal geschaut wieivele allein auf Patricks Seite als entflogen gemeldet sind- ich schätzemal 99 % haben ihren Ausflug in die Freiheit mit dem Leben bezahlt und waren nochdazu ihr Leben lang in einem Käfig eingesperrt und vom natürlichen Bruttrieb ferngehalten. Eine Haltung von exotischen Vögeln käme für mich deshalb nie im Leben in Frage - In 13 Jahren Taubenhaltung mit Freiflug habe ich glaube ich 6 Tauben verloren, von denen ich nicht weiß was mit ihnen geschehen ist. Habe ich dadurch die Stadttaubenpopulationen drastisch erhöht?????????????? Und bin Schuld am Stadttaubenproblem?
Andrea
 
Liebe Andrea,

jetzt von einer Brieftaube, welche bei Dir im Schlag geblieben ist, im Gegensatz zu den Stadttauben, die nur zum Fressen kommen, zu schließen, das sei eine typische Verhaltensweise von Brieftauben, sich eher dem Menschen anzuschließen, halte ich für etwas gewagt. In unserem Tierheimtaubenschlag leben verirrte Brieftauben und gesundgepflegte Stadttauben gleichermaßen zusammen und bleiben auch dort wohnen.

Es sind nicht nur verirrte Brieftauben, sondern auch andere Arten von gezüchteten Tauben, welche leider oftmals auch durch Aussetzen entsorgt werden. So wie die beiden weißen, kurzschnäbeligen und belatschten Tauben (eindeutig Zuchttiere), die wir letzte Woche halbtot in einem Karton in einer Mülltonne an einer Autobahnraststätte gefunden haben :(

Selbstverständlich heißt das nun nicht, daß man deswegen alle Taubenzüchter in den gleichen Topf werfen kann. Und das selbe gilt auch für die Stadttaubenfreunde...

Viele Grüße,

Anke
 
Off-Topic @Stadttauben-Engagierte

Original geschrieben von piaf
@DagmarH
Die Forschung hat das Thema Stadtauben bzw. Mischpopulationen mit Rassetauben noch nicht beendet, somit gibts dazu zukünftig noch einiges zu sagen;)
Ich habe nie das Gegenteil behauptet
Original geschrieben von Paloma negra
@Dagmar: Warst nicht DU es, die mit der Frage zu der Brief-Stadttaube das Thema eröffnet hat?
Nein, ich habe gefragt, wie die Brieftaube taxonomisch einzuordnen ist, was von Andrea beantwortet wurde. Damit war das Thema abgeschlossen.

Ihr solltet euch wirklich mal angewöhnen, auf das Thema zu schauen und auf das Forum, in dem ihr euch befindet. Ihr habt nun schon euer Stadttaubenforum - was denn noch?
 
Genau-wir sollten tief dankbar sein :S
Was das "Draußenleben" von entflogenen Brieftauben betrifft-so lange brauchts
ja auch gar nicht, um sich zu vermehren und seine Merkmale weiter zu vererben.
Bei uns hier lebt seit etwa 2 Jahren eine Sporttaube (Täuber) offensichtlich mit einer
Stadttaube zusammen-und hier gibt's keine Taubenschläge oder Futterstellen-die Tauben
feldern die meiste Zeit...
 
Hallo Spatz1967,



wieviele Stadtauben habt ihr denn bei euch in der Stadt?
Wurde bei euch nie gefüttert?Da wir hier in Braunschweig gechätzter Weise 5.600 Tauben mittlerweile haben.
Habt ihr Felder in direkter Umgebung?Da ich bei einigen Stadttauben in unseren Vierteln beobachten konnte das sie sich ihre Nahrung grössten Teils selber suchten.(z.b. Maulwurfhügeln)
Jetzt oute ich mich mal als Fütterin(in maßen)habe diesen dann auch kein Futter gegeben.:0-
Da eine Frau hier in Braunschweig sage und schreibe jeden Tag wohlgemerkt 1,5 Zentner gefüttert hatt.8(
Da diese dann wohl leider krank geworden ist wurden die Tiere in dem Maß nicht mehr gefüttert.Und jetzt ist es verboten,oder schon damals,als die Stadt das mitbekommen hat das so viel auf einmal gefüttert wurde.
Jetzt haben wir halt das Problem wenn man nicht füttert werden die Tauben krank und wir haben meinen Erachtens das Problem was wir eigentlich vermeiden wollten,der Gestank der vewesenden Kadaver;Krankheiten und Parasiten da die Taube dafür dann anfälliger wird.
Man weiss ja auch nicht wo sie sind.Ausserdem wenn sie gefüttert sind "nerven" sie die Menschen nicht so.Wegen rumpicken auf dem Boden und so.(Tauben sind sogar schon in die Geschäfte reingelaufen um an Futter ran zu kommen)
Da die Tiere mir leid tun das sie auf einmal so hungern,und den daraus folgenden Konsequenzen, streue ich im Moment Taubenfutter in der ganzen Innenstadt(einige anderen tun dies auch,wir möchten auch erreichen das hier ein Konzept wie in Aachen stattfindet).
Allerdings füttern wir weniger als vorher.
Aber es sind soviele und wir haben in der direkten Umgebung,da die Stadttauben als sehr Standtorttreu gelten,mehr neue Bebauungen als viele Felder.
Ich kann die Tauben doch nicht einfach ihrem Schicksal überlassen,oder!?

MfG lottakind
 
Hallo nochmal,

wollte noch was fragen.
Also die Frau hatte halt täglich 75 kg Futterweizen gefüttert.
Habe jetzt irgendwo gelesen das eine einseitige Ernährung nur mit Futterweizen zu einer erhöhten Vermehrungdrang,als so schon,vorhanden führen kann.
Weiss da jemand genaueres???
Danke für jede Art von Antwort auch was den vorherigen Bericht betrifft!


MfG lottakind

:0-
 
Ja, ein Überschuß artgerechten Futters ...

... führt zu höhrerem Reproduktionserfolg, deshalb ist Fütterung ohne Bestandskontrolle nicht ratsam. Plötzlicher Futterentzug führt allerdings zu Verhungern. Auch in Basel kam man von der hohen Population nicht ohne Tötung der zunächst hungernden Tauben 'runter.

Die Historie von Braunschweig habe ich hier gefunden:
http://www.tierlobby.de/rubriken/Tiergarten/voegel/taube_2.htm

allerdings fehlt der Schluß ...

Die Taubenpille Fertistop ist übrigens zugelassen als Schädlingsbekämpfungsmittel (nicht als Tierarzneimittel, dafür reichten die Daten nicht).

Laß' Dir doch den Einsatz (und damit gezielte Fütterung) genehmigen. Wenn Du Hilfe brauchst bezüglich Ansprechpartnern und Presse, schick' mir eine PN. Es empfiehlt sich aber, zunächst den örtlichen Tierschutz einzubinden.
 
@Merline

So wie die beiden weißen, kurzschnäbeligen und belatschten Tauben (eindeutig Zuchttiere), die wir letzte Woche halbtot in einem Karton in einer Mülltonne an einer Autobahnraststätte gefunden haben

Hattest Du nicht geschrieben, daß zwei voneinander unabhängige Taubenkenner diese Tauben als Persische Roller indentifiziert haben? Sollte es sich, wie ich vermute, um diese Tiere handeln, würde ich Dir empfehlen, die "Experten" zu wechseln, denn Perser sind niemals kurzschnäblig!!! Die haben nämlich einen richtigen "Rüssel"....
Und wieder mal stellen wir fest, daß bei vielen Schreiberlingen hier nur Halbwissen vorhanden ist.

Schönen Tag noch...
 
Hallo,

in Bezug auf Taubenrassen habe ich noch nicht einmal Halbwissen ;) Mir kamen die Schnäbel der Tauben relativ klein vor. Ich verstehe jetzt ehrlich gesagt den Zusammenhang zu den letzten Postings nicht so ganz :?

@Lotta, zum Thema Fertilitätshemmer findest Du hier noch Informationen. Der Einsatz soll laut Untersuchungen im Rahmen einer Doktorarbeit in der Stadt Hannover bei richtiger und konsequenter Verabreichung erfolgreich und für die Tauben gut verträglich sein, ist jedoch mit sehr großem personellen Aufwand verbunden.

Viele Grüße
 
Islanddonek

na gut zu wissen, dass es hier auch einen Allwissenden gibt! Da weiß ich ja, wen ich fragen kann, falls ich jemals eine Frage bezüglich Taubenrassen haben sollte! :S Glaube aber eher nicht!
 
Mahlzeit-

im Gegensatz zu anderen Leuten äussere ich mich nur zu Dingen von denen ich etwas verstehe und scheue mich nicht, Leute die sich in bestimmten Bereichen besser auskennen zu fragen (auch wenn sie andere Ansichten haben). Der Bezug auf die Postings besteht darin, daß Du ja ständig ausgesetzte Persische Roller gefunden haben willst-schließlich hast Du ständig daraufhingewiesen..... sogar nochmal auf dieser Seite...

Wenn Perser kurze Schnäbel haben-was haben dann Stadttauben??? Dafür seit ihr doch die Experten! Sagt ihr......

So denn....0l
 
Ich bin kein Rasse-Expert-assist

Guten Tag-

Zitat aus dem Buch von Andrea Dee "Eine vergessene Leidenschaft"

Rund 800 Taubenrassen gibt es heute weltweit,
DOCH TAUBEN SIND SELBST KEINE RASISSTEN:
Auch wenn es ihre stolzen Züchter nicht gern hören, Tauben kennen keine Rasseschranken.
Wo die Liebe hinfällt, wird geturtelt und gekost – ohne Ansehen der Rasse.
Der alte Brieftäuber und die ganz "gewöhnliche" Straßentäubin sind ein Herz und ein Sinn,
der kleine Unterschied VON RASSE und RASSELOS spielt für sie gar keine Rolle.



Ich bin wie die Tauben (kein Expert), der kleine Unterschied spielt für mich keine Rolle. :s :pii
 
Perser? Ich kenn nur Perser-Katzen! :s
Naja, egal! :D *lol*:D

Christoph, du sprichst mir aus der Seele ;) Ich kümmere mich, neben meinen "Stadttauben" auch um gestrandete Brief- und Zuchttauben! :S Was das jetzt für Rassen sind, ist mir völlig egal! Hauptsache ihnen geht es gut! :S
 
...zumindest wissen wir nun, daß Perser einen "richtigen Rüssel" haben :D
 
Was zum Lachen...

Wenigstens gibts hier noch was zum Schmunzeln!

Ich bin übrigens auch keine "STADT"-Taubenfreundin- ob sie kariert oder gestreift, lang- oder kurz-"rüsselig" sind, beringt oder nicht - "wild" oder "zahm", kurz - ob blond, ob braun, ob henna - ich liebe alle -ehm - Tauben!
Und wenn sie noch so viel schsch....

Übrigens: Früher wurden ihre Hinterlassenschaften z.B. zum Brotbacken genutzt oder als Heilmittel.
Heute fangen die Leute hysterisch an zu schreien, wenn eine Taube ihnen die Jacke "verziert".

Linktipp - guter Artikel:
http://www.wienerzeitung.at/frameless/lexikon.htm?ID=7315
Friedenssymbol in Häuserschluchten -
Das ausgesetzte Haustier - das Problem der Stadttauben
ist in erster Linie ein vom Menschen geschaffenes
 
Thema: ein kleiner Link....

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
206
Kawi
K
L
Antworten
13
Aufrufe
661
lemon und kiwi
L
Rainbow58
Antworten
1
Aufrufe
820
Charlette
Charlette
Zurück
Oben