Ein kleiner Schwarm ?

Diskutiere Ein kleiner Schwarm ? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, Ich hätte eine Frage, ich liebäugele nun schon eine Weile mit Kanarienvögel, konnte sie aber nie Sinnvoll unterbringen weil ich...
Nelje

Nelje

Bei mir Pip´s
Beiträge
576
Hallo,
Ich hätte eine Frage, ich liebäugele nun schon eine Weile mit Kanarienvögel, konnte sie aber nie Sinnvoll unterbringen weil ich haubtsächlich Wachteln gehalten habe.
Da ich nun die Zucht und haltung von Zwergwachteln komplett aufgegeben habe, steht bei mir eine Voliere leer.
Sie ist in meinem Vogelzuchtraum draußen in der Scheune, der wird im Winter nur soweit beheizt das ich min 3°c drin habe, also kein Wasser gefriert, wärmer nicht.
Ist das zu kalt für Kanarienvögel? Ansonsten ist der Raum geschlossen, es entsteht also keine Zugluft.
Die Voliere hat eine Grundfläche von 6qm und eine Höhe von 3,50m ich würde sie gerne mit 4 Kanarienvögeln besetzen.
Ist es möglich das ich vier Männchen halte? Ich möchte nämlich gern vermeiden das sie sich fortpflanzen, dan muss ich blos wieder Abnehmer für die Jungvögel finden und das beringen ist blöd weil ich in der großen Voliere schon wegen der höhe Probleme hätte immer alle Nistkästen zu durchsuchen.
Das Bild zeigt die Voliere zu einer Zeit als noch Zwergwachteln sie bewohnt haben. oben hatte ich dazu nur mal übergangsweise ein Paar Diamanttäuchen. ich hätte natürlich im Zweifelsfall noch kleine Volieren oder größere Käfige um Streithähne und kränkliche Vögel unter zu bringen, würde aber natürlich gern vermeiden das es dazu kommt und eine Lösung finden die eine Sinnvolle Unterbringung auf dauer für dei Kanarienvögel beinhaltet.

http://i53.tinypic.com/2zpkqph.jpg

Über Tips würde ich mich freuen, Tageslicht durch große Fenster und im Winter Zeituhrgesteuerte Vogellampen sind vorhanden.

Lg
Nelje
 
Hi Nelje, ich würde dir zu vier Hennen raten, denn Hähne können untereinander recht rabiat sein.
Oder aber du tauschst die Eier gegen Kunststoff aus. Wenn du gemischtgeschlechtlich hältst, kann aber alles über einem Paar problematisch werden.
Die Napfnester könntest du auch weiter unten anbringen, damit du sie erreichen kannst.
Warum hast du deine Zwergwachteln denn alle abgegeben??
 
Hey, Nelje, da hast Du aber eine tolle Voliere. Hast doch alles, was man für 4 Tiere braucht.
Auch ich habe 4 Hennen ohne Hahn. Das ist Spaß pur. Die Mädels (ohne Hahn) verstehen sich wirklich sehr gut. Ab und zu mimt eine den Hahn, füttert die anderen auf dem Nest. Die Tiere leben die Jahreszeiten, als wenn es Paare sind. Legen in der Nistzeit ihre Eier in die Nester, die ich gg. Kunsteier austausche, dann werden die brav 3 Wochen bebrütet. Am liebsten länger, ich nehme die Nester aber nach 3 Wochen weg, damit sich die Tiere ausruhen können. Wenn sie wieder unruhig werden, hänge ich wieder Nester ein. Irgenwann lässt der Trieb nach, die Mauser tritt ein. Von Jahr zu Jahr das gleiche Spiel. Macht wirklich Freude, sie zu beobachten. Ich kann Dir auch nur zu Mädels raten. Manchmal singen sie auch, natürlich nicht so ausgiebig wie die Hähne.

Viel Spaß, LG, Evi
 
Hallo,
Ich ahbe die Zwergwachteln abgegeben weil sie anständig gehalten sehr viel Arbeit sind, ich bin nun fertig mit dem Studium und habe begonnen eine Firma aufzubauen, das ausmisten von den Zuchtgehegen ist auf die Dauer zur Plage geworden weil die Zwergwachteln immer so enorm viele Versteckmöglichkeiten brauchen um als Paare harmonisch zu leben. Ich habe aber noch eine Gruppe Legewachteln, Fasane, Hühner und Tauben, das sind dan so viele Volieren das ich am Wochenende kaum noch zu was komme außer zum Misten. Die Zwerge abzugeben hat die Arbeit deutlich reduziert.

Das mit den Kanarienhennen kann ich mir durch den Kopf gehen lassen, das Hennen nicht singen ist für mich nicht sehr Wichtig, ich sehe sie mir gerne an, was mich dan doch eher abschreckt ist das geniste, ich glaube nicht das ich mich an Nistkontrollen und Eieraustauschen erfreuen könnte, im Gegenteil, das habe ich schon bei den Lachtauben zur genüge. Ich mag es nicht sonderlich da das Nisten ja schon eine belastung darstellt die ich Vögeln die dan doch keinen Nachwuchs groß ziehen dürfen nicht zumuten will. Kann man komplett auf Nistgelegenheiten verzichten und damit verhindern das die Hennen überhaubt brüten oder setzen sie sich dan blos auf die Balken des Fachwerkes und auf den Boden und legen da?
Zur Erklährung, ich komme nur mit einer Leiter auf den Balken der links in der Voliere drin ist und der ist ein tragendes Element, muss also da bleiben ;) Leitern sind aber Doof, ich habe Höhenangst und bin zudem schwanger...

Lg
Nelje
 
Na dann herzlichen Glückwunsch!!
Sie setzen sich eventuell auch in Näpfe. Daher kann man schon Nistgelegenheiten anbieten wenn sie Trieb zeigen sollten.
Nestkontrollen brauchst du ja nicht zu machen, wenns nur Hennen sind. Und Eier austauschen an sich auch nicht. Nimmst das ganze Nest einfach nach drei Wochen raus und gut ist.
 
Hallo
Ich würde wenn Du nicht züchten willst keine Nistgelegenheit anbieten. Das andauernde Eier legen macht auf die Dauer für die Tiere auch kein Spass. Am Ende bekommts Du in der Voliere noch Stress weil sich die Hennen gegenseitig die Federn ausreissen um ihr Nest auszupolstern. Lass die Nester einfach weg. Was noch keiner gesagt hat mit der Temperatur kommen sie klar nur aufpassen wegen Zugluft aber da hast Du ja gesagt die gibt es bei Dir nicht.
MFG Detlef
 
Und dann bitte auch die Fütterung entsprechend "karg" gestalten, damit sie so wenig wie möglich in Brutstimmung kommen.
 
Warum nimmst du nicht 4 Hähne ? Ohne Henne vertragen sich die auch,
ein paar kleine Streitereien
sind ja nicht so schlimm , ist wie im realen Leben.
Und der Gesang ... nimm doch Gesangskanarien.
 
Sorry, aber das ist grob fahrlässig, jemandem sowas zu empfehlen!
 
Also ich sehe 3 Türen:+klugsche.
Da werden 3 Abteile gemacht. Ein Paar nach links, eines nach rechts und die Jungvögel nach 30 Tage in den Mittelteil. Be einem guten Zuchtverlauf sind da mit 2 Paaren ruckzuck 20 Jungtiere drin.
 
Vom Vorschlag mit vier Hennen bin ich nicht überzeugt. Aus meiner Erfahrung nun würde ich sagen, dass da Zoff ebenso gut möglich ist. Vier Hähne scheinen mir auch extrem und zu riskant. Ich würde zwei Paare reinsetzen und die Eier bei Bedarf austauschen. Vorher würde ich aber die Voliere gleichzeitig so präparieren, dass kurzfristig und mit wenigen Handgriffen eine Abtrennung möglich ist, falls es zu Zoff kommt. Meiner Meinung nach ist hier ein Vorteil, dass es sich wirklich um eine grosse Voliere handelt. So können sich die Tiere auch besser aus dem Weg gehen.

Nelje:
Wenn ich das richtig sehe, hast du die Zwergwachteln aus Zeitgründen aufgegeben. Man muss klar sehen, dass eine gute Haltung von Kanarien ebenfalls sehr zeitintensiv ist. Die Voliere gibt auch ein rechtes Stück Arbeit. Bist du dir dessen bewusst? Die Tiere sind auch ein Jahr später noch da und bedürfen der gleichen Pflege wie am ersten Tag.
 
Hallo,
Erst mal Danke für die vielen Antworten, wen sie auch etwas verwirrend unterschiedlich ausfallen. Ich möchte wirklich keine Nachkommen haben und die Voliere auch im oberen Bereich nicht trennen, unten ist sie in drei Teile geteilt, das ist richtig, aber das schöne an der Voliere ist doch der Platz. Natürlich ist mir bewußt das die Vögel auch Arbeit machen, wie gesagt, ich habe auch noch Fasane in einer 6qm Innen und 36qm Außenvoliere, sowie Tauben in 4qm Volieren und Legewachteln auf 3qm. Die Zwergwachteln sind deshalb sehr Pflegeaufwendig weil ich nicht nur deren drei Abteile und die Zuchtboxen ausmisten muste sondern immer Steine, Zweige und Büsche sowie Holzklötze rein und raus geschleppt, gewaschen und neu gesammelt habe damit sie eine gut struckturierte Bodenfläche haben und es nicht zu Problemen kommt, bei den 12 Paar Zwergwachteln die ich hatte war das ein nicht zu unterschätzender Aufwand. Aber nun zurück zu den Kanarienvögeln. ich werde mir wohl mal bei ein paar Züchtern die Außenvolieren haben ansehen wie das bei denen so läuft mit dem Brüten und wie stark dieser Drang ist. Ich hatte unterschätzt das Kanarienvögel solche Streithähne sind, vieleicht habe ich sie zu sehr mit den Prachtfinken verglichen die ich früher im Haus hatte und in denen Hahnengruppen absolut unkompliziert waren.
Lg
Nelje
 
Es sind halt keine Schwarmvögel und während der Brutsaison sehr auf ein eigenes Revier fixiert. Und was wäre mit einem Hahn und 2-3 Hennen, zwar auch nicht ideale Besetzung aber mit Kunsteiern gut zu meistern. Von der Inneneinrichtung der Voliere dürften die Kanarienvögel nicht so anspruchsvoll sein wie die Zwergwachteln.
 
Und noch ein Tipp: wenn du auf einen "Züchter" triffst, der seine Tiere in einer Außenvoliere "einfach mal machen lässt", würde ich postwendend wieder gehen. Kanarien dürfen aufgrund ihrer Gefiederqualität und einem bestehenden Letalfaktor nur ganz bestimmt verpaart werden. In solchen Volierenvermehrungen haben die meisten Halter keinen Überblick (und auch kein Interesse daran), wer es mit wem "treibt". Dies ist tierschutzrechtlich verboten! Denn hier werden Tiere verpaart (wenn auch ohne Zwang, aber es wird nicht unterbunden), wo nicht lebensfähiger Nachwuchs bei entsteht.
Seriöse Züchter setzen ihre Tiere während der Brut paarweise oder aber in Wechselhecke (ein Hahn in der Mitte einer Dreier-Box, welcher abwechselnd die linke und die rechte Henne "bewirtet"). Auch beringt ein seriöser Züchter seine Tiere.
Darauf solltest du achten.
 
Hallo,
Danke, das mache ich, ich denke ich werde mich mal beim Örtlichen Vogelzüchterverein umhören wer Kanarien hat, ich bin zwar hier nur im Geflügelverein, aber einen Vofgelzüchterverein giebt es sicher auch.
Lg
Nelje
 
Und noch ein Tipp: wenn du auf einen "Züchter" triffst, der seine Tiere in einer Außenvoliere "einfach mal machen lässt", würde ich postwendend wieder gehen. Kanarien dürfen aufgrund ihrer Gefiederqualität und einem bestehenden Letalfaktor nur ganz bestimmt verpaart werden. In solchen Volierenvermehrungen haben die meisten Halter keinen Überblick (und auch kein Interesse daran), wer es mit wem "treibt". Dies ist tierschutzrechtlich verboten! Denn hier werden Tiere verpaart (wenn auch ohne Zwang, aber es wird nicht unterbunden), wo nicht lebensfähiger Nachwuchs bei entsteht.
Seriöse Züchter setzen ihre Tiere während der Brut paarweise oder aber in Wechselhecke (ein Hahn in der Mitte einer Dreier-Box, welcher abwechselnd die linke und die rechte Henne "bewirtet"). Auch beringt ein seriöser Züchter seine Tiere.
Darauf solltest du achten.

Hallo
Wann ist Dir das denn alles eingefallen was Du da geschrieben hast.
MFg D.Fiedler
 
Verstehe ich nicht. Ist mir aber auch egal^^ Wenn du ein Problem mit meinem Beitrag hast, solltest du auch sagen, warum.
 
Thema: Ein kleiner Schwarm ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben