Ein kleiner Spatz und ich suchen Hilfe bei den Profis

Diskutiere Ein kleiner Spatz und ich suchen Hilfe bei den Profis im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, kurz vorweg: Ich habe keinerlei Erfahrung in der Haltung oder Aufzucht von Vögeln/Nestlingen. Alles was ich euch hier berichte...
Wie macht man das bei Kindern? Erst den Brokoli, dann das Fischstäbchen. Erste Fütterung am Morgen vegetabil, 2 Stunden später Insekten anbieten, Rest des Tages beides gleichzeitig in gleichen Anteilen.
 
Werde ich so ausprobieren (:
Also ist es dann erstmal egal, dass es sich das nicht selbst nimmt sondern ich noch aktiv füttere?
Vermutlich muss es erstmal noch mehr auf den Geschmack kommen...

Habe jetzt die Voliere hier zuhause und es ist tatsächlich 1cm Maschenweite! (:
Es trocknet gerade noch vom abduschen und nachher richte ich es dann noch ein.
 
Hallo zusammen,

ich bins nochmal.
Die Voliere ist mittlerweile sauber und steht schonmal auf dem Balkon, einrichten muss ich sie allerdings noch, das habe ich dann doch nicht mehr geschafft.

Mir macht gerade aber noch etwas anderes Bauchschmerzen...
Das Kleine hatte heute Abend eine Phase, in der es sehr aufgeregt im Käfig umher gesprungen ist - es war aber nicht einfach ein neugieriges erkunden, sondern wirkte auf mich eher unzufrieden/unausgeglichen.
Ich kann das völlig verstehen, in der Natur würde es jeden Tag viele Kilometer zurücklegen und hier ist das ja aktuell noch sehr begrenzt :/

Natürlich würde ich ihm gerne Freiflug in der Wohnung ermöglichen, aber ich habe so eine Angst, das wieder schlimme Dinge mit einem Fenster passieren und wir dann keinen Schutzengel haben...

Außerdem zerbreche ich mir schon die ganze Zeit den Kopf darüber, wie genau ich das Kleine fangen und transportieren will (umsetzen in Voliere und für nachts wieder zurück ins Büro), es ist nämlich garnicht mehr so zutraulich und sucht kaum noch meine Nähe (fürs Auswildern super, nur jetzt fürs Handling schwierig).
Die Alternative wäre es dann komplett in der Voliere zu lassen und diese rein und raus zu transportieren, da muss ich schauen ob ich das hinkriege (kräftemäßig).

Bei uns ist leider die ganze Woche noch sehr bescheidenes Wetter... Kaum Sonne, viel Regen und teilweise starker Wind, ist jetzt eher nicht so optimal für die ersten Balkon-Ausflüge :/

Sorry das ich hier immer mit meinen tausend Sorgen um die Ecke komme, aber wenn jemand Ideen oder Lösungen hat, dann ihr...
 
Moin Katrin

Das freut mich sehr mit der Voliere. Wie ist denn Dein Balkon beschaffen? Ist er überdacht, wie groß ist er? Kennst Du diese Untersetzer auf Rollen für große Blumenkübel, ich weiß nicht, wie die richtig heißen. Vielleicht kann die Voliere auf so einem Ding stehen, um mobil zu sein.

Wenn der Balkon überdacht ist oder so groß, dass der Sperling tagsüber an der Brüstung stehen kann, ohne stundenlang in der prallen Sonne zu stehen und für die Nacht in eine wind- und regengeschützte Ecke geschoben werden kann, evtl. auch Voli abgedeckt, könnte der Sperling auch auf dem Balkon bleiben und sich dort an die natürlichen Temperaturen und deren Schwankungen gewöhnen vor dem Umzug in den elterlichen Garten.

Kein Handling mehr, Du kannst dann nicht mehr sauber machen oder die Innenausstattung umdekorieren, das musst Du vorab bedenken, wenn Du die Voli einrichtest. Es wird jedesmal eine heikle Situation sein Futter und Wasser einzustellen und besonders bei der Fütterung von Hand besteht das Risiko, dass der Sperling die Chance nutzt, zu entweichen. Futter- und Wasserschale tauschen geht in Sekunden, aber wenn Du mit dem ganzen Arm in der Voli bist, der Sperling macht die Futterluke zu in der Sekunde, in der Du ihn endlich erreicht hast, Du bist gestresst und der Sperling fliegt hin und her, da kann er schnell abhauen, denn er weiß genau, wo der Ausgang ist.

In diesem Baum:

P1060018.JPG

linke Bildhälfte, unteres Drittel, gegenüber meines damaligen Balkons, siehst Du einen Sperlings-Ästling sitzen, von 22 - 7 Uhr, ab 5 Uhr laut tschilpend, bevor er nicht ganz zielsicher auf dem Balkongeländer meiner Nachbarin gelandet ist, die ihn mit einem Handtuch wegschlug. Ich habe ihn wieder einfangen können, aber 1 Sekunde Unaufmerksamkeit hätten den Vogel fast das Leben gekostet. Ich hatte eine schlaflose Nacht.

Du musst Dir vorab einen Plan machen, wie Du füttern willst, was Du für Utensilien dazu brauchst, damit die Fütterung sicher ist. Solltest Du während der Fütterung mit den Vogel sprechen, für ihn singen, pfeifen o.ä. ist es an der Zeit, dies einzustellen. Der Kontakt sollte sich nur noch auf die Zeiten der Fütterung und kurze Momente der Kontrolle beschränken.

Die Voli darf nicht zu "vollgestopft" sein, es sollte belaubtes Geäst an 1 Käfigseite sein, 1 Seite kann von außen mit einem Holzbrett oder einem straff gespannten Handtuch/ Decke winddicht gemacht werden, unbelaubte Äste sollen als Sitz- und Kletterstangen dienen. Es muss Platz bleiben, hin- und herzufliegen und Flugmuskulatur aufzubauen und zu trainieren. Die Unruhe, die Du heute erlebt hast, wird sich steigern, wenn der Sperling auf dem Balkon und dann dauerhaft im Garten sein wird, er frißt weniger, je näher der Zeitpunkt der Auswilderung kommt, Du spürst dann am Verhalten, dass der Vogel bereit ist.
 
Danke Astrid, wie immer ein sehr informativer und hilfreicher Beitrag!
Du hast mir jetzt auf jeden Fall etwas meine Sorgen genommen, dass ich etwas falsch mache oder das Verhalten des Vogels kein gutes Anzeichen ist... Ich denke tatsächlich auch das es von seiner Konstitution her in großen Schritten Richtung Auswilderung geht.

Diese schlaflose Nacht hätte ich auch gehabt... Wie furchtbar! Und noch schlimmer finde ich, dass es Leute gibt die kleine Vögel (oder Vögel generell) mit einem Handtuch wegschlagen?! Was ist denn los mit den Menschen?

Die Sorgen bezüglich der Fütterung bestehen leider auch noch... Ich füttere ja jetzt sogar wieder mehr mit der Pinzette, damit das Kleine mehr pflanzliche Anteile aufnimmt - aus dem Napf klappen ja nur die Insekten.
Mir wäre es für draußen auch am allerliebsten, ich müsste nur die Näpfe ab und zu bewegen.
Ich sehe es durchaus immer mal an den Hirsekolben knabbern und auch an den Wildgräsern, aber es sieht mir mehr nach Beschäftigten als richtiger Ernährung aus...

Ich glaube mein Balkon ist ca. 8qm groß und hat ganz nette, geschütze Ecken + Überdachung.
Die Voliere würde auf einem kleinen Tisch stehen und somit auch etwas erhöht - der Spatz guckt dann quasi direkt in den Garten/ins Feld.
Ich habe gestern schon Futter auf den Balkon gestellt um andere Vögel anzulocken.

Diese Rollteile für Pflanzen sind ansich eine tolle Idee, aber für mich glaube nur bedingt geeignet - mein Hund befindet sich fast den ganzen Tag auf dem Balkon, er verhält sich soweit ruhig, aber aus diesem Grund kann die Voli nicht auf Bodenhöhe stehen - das wäre dann doch zu reizvoll für ihn (Jagdtrieb vorhanden).
Außerdem habe ich am Übergang Wohnung/Balkon einen hohen Absatz, also ohne Heberei wirds nicht gehen.

Aber ich bin jetzt mal ganz optimistisch und vielleicht kann das Kleine ja sogar schon draußen bleiben (nachts mit Decke drüber), dann hätte ich definitiv einige Sorgen weniger.

Ich kümmere mich heute um die Einrichtung und schaue mal wie genau ich das ganze positioniere. Fotos folgen!
 
Moin Katrin,
nein, Du machst gar nichts falsch, im Gegenteil.

Die Sorgen bezüglich der Fütterung bestehen leider auch noch...
Ich sehe es durchaus immer mal an den Hirsekolben knabbern und auch an den Wildgräsern, aber es sieht mir mehr nach Beschäftigten als richtiger Ernährung aus...

Mich besorgt das nicht, das zeigt mir, dass der Sperling auf explorative/ spielerische Weise sein natürliches Futter kennenlernt und somit draußen wiedererkennt. Du kannst ihm auch vormachen, dass er davon frißt, indem Du die Pinzette mit pflanzlicher Kost auf die Wildgräser tippst und dann zum Schnabel führst, aber er wird bei der Untersuchung der Gräser auch Teile in den Schnabel bekommen und feststellen, ob das für ihn essbar ist oder nicht. Du kannst die Sorge wirklich einstellen, der Verlauf ist ganz normal.

Liest sich gut mit dem Balkon und der Positionierung auf dem Tisch. Meiner Meinung nach kann der Sperling dort auch nachts bleiben, wenn er in der Voli einen windgeschützten Rückzugsort hat. Und wenn eine kalte oder Regennacht bevorsteht, deckst Du die Voli mit einer Decke zu.
 
Soo... Ich habe jetzt mal etwas gewerkelt und dabei kam Folgendes raus:

IMG_20220609_134030.jpg IMG_20220609_134003.jpg IMG_20220609_133619.jpg

Ich erwarte die Bewertung der Jury :D (bisschen Spaß muss ja auch mal sein, bei den ganzen Sorgen...)

Die Seite zur Balkontür hin (auch die Seite wo ich sitzen würde, wenn ich auf dem Balkon bin) habe ich sogut wie möglich mit beblätterten Ästen abgedichtet (Blick- und Windgeschützt), in der Mitte ist der zentrale Kletterast mit einigen Abzweigen und sonst habe ich wirklich versucht viel freie Fläche zu lassen - oder ist immernoch zu viel drin?

An beiden Seiten ist nochmal ein Strauß frischer Wildgräser und es würden dann natürlich auch wieder Hirsekolben reinkommen.
Ich hätte jetzt die hintere und die Blätter-Seite noch zusätzlich etwas mit Pappe (?) abgedichtet gegen Wind.

Wie man auf dem Bild sieht ist die Voli von oben, rechts und hinten durch Wände/Fenster geschützt.

Aber bevor ich am Ende in eine ganz falsche Richtung laufe warte ich erstmal was ihr sagt (:
 
Die Jury sagt twelve Points, douze Points, zwölf Punkte!

Auf das Dach der Voli würde ich noch ein großes Bündel belaubte Äste geben, damit sich der Sperling von oben geschützt fühlt. Gefahr kommt für Vögel oft von oben, Greif, Krähe, deshalb fühlen sie sich unsicher, ängstlich, wenn über ihnen nichts ist.

Ja, die Rückseite würde ich noch etwas abdecken, aber ein dickes Handtuch, mit Wäscheklammern am Dach befestigt, sollte reichen. Die Eingangsklappe kommt mir sehr groß vor, so dass Dein Arm, wenn Du fütterst und Näpfe tauscht, sie nicht ausfüllt, sondern noch reichlich Platz drum herum zum Durchschlüpfen bleibt. Die würde ich verengen, indem ich Holzleisten drum herum anbringe. Schau mal in diesem Thema, Seite 2, Beitrag 24 das 1. Foto an, da siehst Du, wie ich das meine:

Amselküken
 
Ich musste gerade herzlich lachen Astrid :D
Danke dafür!

Und dir @Sam & Zora auch ganz lieben Dank (:

Aber klar, werde ich umsetzen - gehe mal eben noch einkaufen und danach plündere ich nochmal die Bäume am Feldrand.
Das mit der Klappe dachte ich mir tatsächlich auch schon... Ich gucke mir den verlinkten Beitrag gleich mal an.

Durch meine 2 Futterstelle ist auch heute hier schon reges Treiben auf dem Balkon, da wird sich das Kleine freuen (:
 
Ich musste gerade herzlich lachen Astrid :D Danke dafür!

Gerne! Hier ist noch etwas lustiges für Dich: Als ich heute früh aufgewacht bin, flatterte ein Sperling durch mein Schlafzimmer. Da habe ich gedacht, es wird Zeit, dass ich Forenurlaub mache, die ganzen Sperlinge dieses Jahr lösen schon Haluzinationen aus, da macht es plop neben meinen Kopf und da sitzt wirklich ein Sperling auf dem Kopfkissen.
 
@astrid
Die wissen einfach wo sie es gut haben :D

Sooo... Ich bin unfassbar aufgeregt gerade weil gleich der Umzug ansteht und ich richtig Schiss habe, dass da jetzt nochwas schief geht. Es sind eigentlich nur ein paar Meter von Käfig A zu Käfig B, aber auch da kann genug passieren :/

Hier noch die aktuellen Bilder der jetzt hoffentlich fertigen Balkon-Voliere:

IMG_20220610_125740.jpg IMG_20220610_125752.jpg IMG_20220610_125808.jpg IMG_20220610_125839.jpg IMG_20220610_125823.jpg

Ich habe die Öffnung jetzt doch mit Pappe verkleinert, denke aber das klappt so auch ganz gut (:
Die Rückseite ist mit doppelt gelegtem Malervlies dicht gemacht (ca. 60% der Fläche) und oben drauf sind frische Äste.
Habe alles gut mit Kabelbindern festgemacht, so dass auch ein Windstoß nichts kaputt machen sollte.
 
@astridDie wissen einfach wo sie es gut haben :D

Aber nur im Notfall, einfach reinschummeln gilt nicht. Den habe ich wieder rausbefördert und an seine Mama übergeben.

Der Käfig sieht spitzenmäßig aus, die verkleinerte Luke auch, der Sperling kann sich dort wohl fühlen. Wie sieht es denn mit den Vogelbesuchern an der Futterstelle auf dem Balkon aus, sind Sperlinge darunter?
 
Vielen Dank (:
Ich bin jetzt auch wirklich zufrieden mit dieser Lösung, musste etwas rumprobieren.

Ja, ich würde sagen es sind ca. 70% Spatzen und 30% Meisen, die hier vorbeischauen.
Wir haben rund um unser Dach eine recht große Population Spatzen - ich denke da kommt die Kleine auch ursprünglich her.

Update:
Ich habe es doch tatsächlich geschafft den Vogel in die Voli zu bekommen... Ohne Katastrophen :D
Es bekommt auch heute direkt die volle Dosis Geräusche ab - Hundegebell, Rasenmäher, Motorsense (die Nachbarn sind alle im Gartenmodus).
Ich glaube ein kleines "Gespräch" mit einem Spatzenmännlein hat auch schon stattgefunden.
Es hat eben mal ein kleines Nickerchen gemacht, ist aber sonst topfit und neugierig in der Voli unterwegs.
 
Das liest sich alles sehr gut! Ich habe nach den Sperlingen gefragt, weil ich die Überlegung habe, den Sperling nicht in den Garten Deiner Eltern umzuziehen, sondern von Deinem Balkon aus auszuwildern. Was denkst Du?
 
Ja, da bin ich mittlerweile voll bei dir - das mit meinen Eltern hatte ich nur ins Auge gefasst, weil ich dachte es wäre dort geschützter/sicherer für die Auswilderung, aber wenn ich mir das hier jetzt so anschaue, bin ich eigentlich echt happy damit (:

Und noch glücklicher macht mich, dass das Kleine heute schon mehrfach an der Hirse und auch an den Gräsern gefressen hat, außerdem benutzt es die Blätter-Seite der Voli wie eine kleine Hecke oder einen Strauch und hoppst da fröhlich drin herum - einfach richtig schön <3

Hatte ich eigentlich erzählt, dass ich seit gut 2 Wochen ständig und überall Ausschau nach dieser Herzblattpflanze (Hirtentäschle?) gehalten habe, weil das ja wohl so eine kleine Delikatesse für Wildvögel sein soll...
Nach vielen Tagen und vielen Feldwegen hatte ich es dann irgendwann aufgegeben.
Guess what - ich habe die Pflanze gestern gefunden, ratet mal wo...
In unserem Garten.
Da ist mir mal kurz alles aus dem Gesicht gefallen :D
 
Moin Katrin

Du bist auf dem besten Weg, Wildvogel- und Wildkräuterexpertin zu werden! Wenn Du nicht aus dem Schwabenländle kommst, heißt das Hirtentäschel, nicht Hirtentäschle. Vielleicht hast Du ihn im Garten bislang übersehen, weil noch kein Samenstand ausgebildet war bislang.

Freut mich alles sehr, was ich lese. Entwicklung und Fortschritte des Sperlings verlaufen optimal.
 
Haha, ich habe Kollegen aus dem Schwabenland - vielleicht färbt das ab :D

Ach ihr seid wirklich so lieb alle... Es fühlt sich gerade sehr gut an, dass die ganzen Mühen der letzten Wochen jetzt tatsächlich zu diesem Punkt geführt haben und das kleine Schätzchen jetzt schon seine erste Nacht draußen verbracht hat.
Mag sich nach einer Kleinigkeit anhören, aber für mich ist es einfach nochmal so ein großer Schritt auf dieser "Reise".

Heute soll es hier auch wieder 5-6 Sonnenstunden und ca. 22 Grad geben - hoffe da lässt sich viel Vogelbesuch auf dem Balkon blicken.

Ich hoffe tatsächlich, dass der Abschiedsschmerz sich in Grenzen halten wird weil
A) wohnt das Kleine ja weiterhin in meiner Nähe, wenn es sich hier bei den anderen Spatzen ansiedelt und
B) habe ich von Anfang an versucht eine gewisse emotionale Distanz zu wahren.
Mir war immer klar, dass das ein Wildtier ist und deswegen auch in der Natur leben sollte, da wäre es für beide Seiten kontraproduktiv es zu behandeln wie ein domestiziertes (Haus-) Tier.

Wenn es soweit ist werde ich ja sehen wie es mir damit geht.
In erster Linie freue ich mich gerade unglaublich, dass dort auf meinem Balkon ein gesunder, agiler, junger Vogel sitzt, der eine Chance auf ein gutes (und hoffentlich langes) Vogelleben hat (:
 
Thema: Ein kleiner Spatz und ich suchen Hilfe bei den Profis
Zurück
Oben