Ein kleiner Spatz und ich suchen Hilfe bei den Profis

Diskutiere Ein kleiner Spatz und ich suchen Hilfe bei den Profis im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, kurz vorweg: Ich habe keinerlei Erfahrung in der Haltung oder Aufzucht von Vögeln/Nestlingen. Alles was ich euch hier berichte...
Heute waren zeitweise bis zu 5 Sperling gleichzeitig an meiner Futterstelle (:

Die sind zum Glück so mutig, dass es sie garnicht stört, wenn mein Hund einen Meter weiter liegt und döst :D
Der ist übrigens komplett entspannt mit der ganzen Situation und reagiert weder auf gepiepse, noch auf flattern - also alles sogar viel besser und entspannter als vermutet/befürchtet.
 
Moin Katrin

Der Abschied wird Dir ganz gewiss schwerfallen. Nach der langen Zeit der Fürsorge und dem großen Aufwand, emotional, zeitlich, kräftemäßig, finanziell, ist das, besonders beim 1. Vogel, ganz normal, aber Deine Haltung und Einstellung sind genau richtig, Du stellst Wohl und Recht des Vogels über Deine Gefühle und so muss es auch sein.

Klappt es gut mit dem Einstellen von Futter und Wasser durch die verkleinerte Luke? Wie verhält sich der Sperling auf dem Balkon, nimmt er die anderen Sperlinge wahr, haben sie Kontakt?
 
Guten Morgen Astrid (:

Ich habe gestern Abend die Futterstelle nochmal etwas optimiert und sie haben jetzt einen ganzen Tisch auf dem sie fressen können, die Höhe passt jetzt auch besser zur Voli und dann klappt der Kontakt bestimmt auch noch besser.
Zwischen der Voli und dem Vogelbuffet-Tisch liegt ca. ein Meter.
Also soweit ich das beurteilen kann nehmen sich die Vögel gegenseitig wahr und es wird auch ordentlich gepiepst (nicht immer auf beiden Seiten, aber so grundsätzlich ist da schon Kommunikation).

Ich schaue auch das es viele Phasen am Tag gibt, an denen ich (+Hund) nicht auf dem Balkon bin, weil dann natürlich nochmal deutlich mehr Besuch vorbei kommt.

Das Einstellen durch die Luke klappt prima, sie hat genau die richtige Größe und es gab auch noch keinen Fluchtversuch.
Ich rede nicht mehr mit der Kleinen und versuche wirklich nur "meinen Job" zu erledigen und sie dann wieder in Ruhe zu lassen (hört sich ganz schön hart an).

Im allgemeinen würde ich sagen sie ist neugierig und aufmerksam, aber nicht 24/7 am piepsen. Macht zwischendurch auch mal kleine Nickerchen und knabbert weiterhin fröhlich an allem was so im Käfig ist. Diese "ich flatter wild hin und her"-Phasen gibt es aber auch noch, meist zum Abend hin...
 
Alles sehr gut! Ich habe mir die Fotos noch einmal angesehen. Zusätzlich könntest Du noch ein Futter- und Wasserschälchen auf den Flickenteppich vor die Voli stellen, vielleicht traut sich ja ein Sperling auch ganz nahe an Deinen Schützling heran.

Wie alt exakt ist der Sperling jetzt? Mach bitte nochmal ein Foto vom Vogel (von außen durchs Gitter). Dann können wir anfangen, einen Termin für die Auswilderung zu überlegen.
 
Hallo Astrid (:

Ich habe das mit dem 2. Futterschälchen direkt heute morgen umgesetzt und den Abstand zwischen Voli und Futterplatz auch nochmal verkleinert.
Hier ist wirklich ganz schön Betrieb jetzt über den Tag :D

Die Kleine ist heute genau 31 Tage alt.
Hier die gewünschten Fotos:
IMG_20220613_215246.jpg IMG_20220613_215305.jpg IMG_20220613_215348.jpg

Ich hoffe das ist okay so... Sie findet es garnicht mehr cool, wenn ich ihr so auf die Pelle rücke und da so nah am Käfig bin, dann wird sie immer sehr unruhig und es wird viel geflattert - ist ne tolle Sache im Hinblick auf die Auswilderung, für ne Fotosession eher ungünstig :D
 
Er sieht gut aus. :) Ich denke noch eine Woche dann kann er in die Freiheit entlassen werden.
 
Moin Katrin

Danke für die Fotos. Der Sperling sieht perfekt aus.

Der weitere Ablauf ist: Wetterprognose checken, wenn über die kommenden Tage ruhiges/ gleichförmiges Wetter vorhergesagt wird (ein bißchen Regen/ gelegentliche Schauer machen nichts), keine Unwetter im Anmarsch, steht einer Auswilderung in den nächsten Tagen nichts im Wege. Du entscheidest. Wenn Dein Eindruck vom Sperling ist, dass er raus will und kann und Du selber ein gutes Gefühl hast, dann öffne am Vormittag die Volitür, Pappe drumherum kann ab, ziehe Dich zurück und beobachte.

Manche Vögel sind sofort raus, andere bemerken die offene Tür gar nicht, die dritte Kategorie bemerkt die offene Tür und denkt "ogott-ogott-ogott-die-Tür-ist-auf". Du wartest einfach ab, forcierst nichts, alles richtet sich nach dem Tempo des Sperlings. Hat sich bis 16 Uhr nichts getan, die offene Tür wurde ignoriert, wird sie geschlossen und am Folgetag morgens wieder geöffnet.
Hat der Vogel die Voliere verlassen, bleibt alles in und um die Voli unverändert, in der Voli und am offenen Futterplatz wird Futter und Wasser angeboten. Nach 1 Woche kann die Voli entfernt werden, Futter nur noch an der Futterstelle für alle Vögel.

Dann gehört der Balkon wieder Dir und Deinem Hund.
 
Oh wow... Es geht also wirklich auf das Ende unserer Reise zu.
Fühlt sich noch sehr surreal an, schön aber auch seltsam.

Danke Astrid für die ausführliche Erklärung!
Ich bin sehr gespannt wie es bei meiner Kleinen wird, aber sie bekommt auf jeden Fall die Zeit die sie braucht - egal ob 2 Minuten oder 2 Tage.

Ich glaube sie ist absolut bereit für die "große Freiheit", aber zur Sicherheit und um mich selbst noch mental darauf vorzubereiten peile ich mal Mittwoch an.
Das Wetter soll die ganze Woche sehr warm und stabil werden, ich schaue aber kurz vorher nochmal.
 
Ich glaube sie ist absolut bereit für die "große Freiheit".

Gut. Das ist Dir zu verdanken.

Ja, das Ende eines sehr besonderen Erlebnisses für Dich. Nimm Dir am Auswilderungstag ruhig ein paar Minuten Zeit, setz Dich nochmal auf dem Balkon und schau Dir Deinen Schützling an. Wenn der Sperling zur Kategorie "Und Tschüss!" gehört, ist er schneller weg, als Du gucken kannst.
 
Nicht unbedingt. Ich habe auch schon einige Spatzen aufgezogen und festgestellt, dass es beim Auswildern große individuelle Unterschiede gibt. Zum Glück nicht beim Anschluß an Artgenossen, das lief bei allen immer schnell.
Wohl aber in Bezug auf Bindung an die alte Heimat. Gerne erinnere mich an den Extremfall: Ein Sperling kam fast ein halbes Jahr lang zum Schlafen immer ins Haus. Er nutzte Türen, offene und gekippte Fenster, um hineinzukommen und fand sich auch im Haus in den verschiedenen Räumen zurecht. Ein beeindruckendes Orientierungsvermögen.
War keine Öffnung vorhanden, setzte er sich auf die Klinke der Haustür und wartete. Dabei konnte er auch ordentlich Tschilpen.
Draussen war er ziemlich rasch scheu. Im Haus bleib er länger zahm, flog einen auch schonmal an und nahm, Futter aus der Hand. Vor allem aber ging es ihm um seinen Schlafplatz in einem Fischmaul (! ..präparierter Seeteufelkopf voller Zähne) Interessanterweise blieb er auch noch einige Zeit Hausschläfer, als er auch im Haus schon fast so scheu war, wie ein Wildling.
Dieser Fall ist jetzt 35 Jahre her und immer noch unvergessen....alle anderen waren viel rascher. Von raus zur Tür und tschüs bis zwei drei Wochen noch bei Gelegenheit Kontakt suchend.
Ich habe den Sperlingen (und anderen Aufzuchten) vor dem Freilassen übrigens immer einen weissen Fleck auf ein Bein gemalt. So waren sie noch ein paar Wochen lang zuverlässig wiedererkennbar
 
Ist ja süß die Geschichte. Und mit dem weißen Fleck auch eine gute Idee.
Ich habe mal eine junge Amsel aufgezogen die schlief eine ganze Zeit noch auf der Lampe der Toilette. Wenn mal Besuch da war haben die sich gewundert daß da ein Vogel sitzt.
 
So meine Lieben...

Jetzt melde ich mich wohl vorerst zum letzten Mal hier.

Eben um 10:20 Uhr habe ich, bei schönstem Sommerwetter, die Klappe der Voliere geöffnet.
Es hat keine 10 Sekunden gedauert, bis die Kleine in die Freiheit geflogen ist <3

Ihr ganzes Verhalten hat mir nochmal bestätigt, dass es der richtige Zeitpunkt war und für mich hat es sich auch richtig und gut angefühlt.

Jetzt sitze ich hier, bin glücklich, stolz und traurig zugleich und denke über die letzten 4 Wochen nach...
Eine intensive, kräftezehrende, aber auch wunderschöne Zeit.

Und allen voran habe ich es euch und diesem Forum hier zu verdanken, dass ich und der kleine Spatz diese 4 Wochen so meistern konnten - ich danke euch wirklich von Herzen für eure Worte, eure Zeit und eure Geduld mit mir! <3

Und weil es so schön ist und ich gerade sehr sentimental, hier nochmal das aller erste Bild von meiner Kleinen:
IMG_20220513_134537.jpg

Auf das sie ein schönes, langes Vogelleben haben wird!
 
Das ist mal eine schöne Geschichte. Der kleine hatte wohl einen Schutzengel und der wird ihn hoffentlich noch lange begleiten. Gute Reise kleiner Spatz :0-
 
Gratulation Katrin! :bier:

Du hast alle Anregungen hervorragend umgesetzt, nur dann ist eine Aufzucht auch erfolgreich und ein Wildvogel hat die besten Voraussetzungen für ein arttypisches Leben in der Natur.

Du läufst jetzt mit einer anderen Sensibilität und Aufmerksamkeit durch die Natur - stell Zubehör und Ausstattung für die Wildvogelaufzucht nicht zu weit weg ;)
 
Willkommen in der Spatzencommunity
Spatzen_txt1.jpg

Du hast zur richtigen Zeit am richtigen Ort den richtigen Menschen getroffen, der Dich immer mit offenen Armen empfangen wird auch wenn Du noch ganz viele Kumpels mitbringst
Spatzen1.jpg

Dank an Katrin und auch Astrid dank.gif
 
Ich habe hier alles gebannt verfolgt.
Was für ein tolles Happy End! Und wie super hier alles umgesetzt wurde, wie gut unterstützt wurde… ihr seid einfach klasse. :zustimm:
 
Thema: Ein kleiner Spatz und ich suchen Hilfe bei den Profis

Neueste Beiträge

Zurück
Oben