Ein kleines Rätsel

Diskutiere Ein kleines Rätsel im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, habe ein kleines Rätsel für euch,was könnte das auf dem Foto für ein Vogel sein.Bin sehr gespannt auf eure Antworten.
Kirsten08

Kirsten08

Stammmitglied
Beiträge
233
Hallo zusammen,

habe ein kleines Rätsel für euch,was könnte das auf dem Foto für ein Vogel sein.Bin sehr gespannt auf eure Antworten.
 

Anhänge

  • IM002061.jpg
    IM002061.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 144
der ist so dunkel..ich sag weißkopfseeadler.obwohl der schnabel schon sehr klein ist..oder ein harris hawk..hmmm
 
Hallo,
da sich ja nicht viele gemeldet haben löse ich mal auf.Es ist ein " Wespenbussard Küken " einwandfrei durch eine sehr Vogelkundige TÄ festgestellt.Er bekommt hauptsächlich von uns Dronenbrut und ist ganz versessen darauf.

Lg Kirsten
 
ist die Aufnahme neu?
Wespenbussarde kommen ja jetzt gerade erst aus ihren Winterquartieren zurück.
Von daher wär ein Küken zur Zeit schlicht unmöglich.
 
ja die Aufnahme ist ganz neu,wir haben das Küken jetzt eine knappe Woche.Wir waren auch verwundert weil es noch so früh ist aber so kann es gehen.Werde demnächst wieder ein Foto reinsetzen damit man sehen kann wie es sich entwickelt.

Lg Kirsten
 
Na da war ich ja mit dem Steinadler nur ganz knapp daneben ;)

Grüße
Sito
 
also Wespenbussard kann NICHT sein,dieser legt FRÜHESTENS Ende Mai bis Mitte Juni Eier!
Da hat sich deine TÄ aber vertan..
kannst du bitte ein besseres Foto reinstellen?
 
ich hätte gesagt mäusebussard. in dem falle sollte aber sicher auch die ernährung anders aussehen.
 
Hallo,
es ist definitiv ein Wespenbussard da gibt es keinen Zweifel.Heute war noch eine andere TÄ bei uns auf der Station und hat das bestätigt.Habe noch ein Foto gemacht.

Lg Kirsten
 

Anhänge

  • IM002063.jpg
    IM002063.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 102
Habe noch vergessen zu erwähnen das die Nasenlöcher Oval sind.

Lg Kirsten
 
Hmm vom Schnabel her könnt es schon sein, auch wenn man es nur sehr schlecht sieht.
Trotzdem, jetzt schon Wespenbussardnachwuchs - schon seltsam...

Nachdenkliche Grüße

Nika
 
Tut mir leid,ich weiß,ich nerve..:+schimpf
Kirsten,könntest du eventuell mal ein bild von dem kleinen,wo er den Kopf zur Seite dreht,reinstellen?Und wenns geht,etwas größer+scharf?

Habe mal in meinen Büchern durchgeblättert und dort u.a. Bilder von jungen Wespenbussarden+Mäusebussarden gefunden..
Und mal schnell was skizziert..dann könntest du auch nochmal nachgucken,weil Wespenbussard um diese Jahreszeit ist schlicht unmöglich. Vielleicht war die definition ,,oval"vom Nasenloch beim Wespenbussard eher etwas falsch aufgegriffen-es ist vielmehr eher ein länglicher Schlitz...

Links Wespenbussard,Rechts Mäusebussard(Ja ich weiß,der Mäusebussard sieht nicht nach Mäusebussard aus,aber ist ja nur zum zeigen fürs Nasenloch)

http://s7.directupload.net/images/080523/z9sg8u4f.jpg
 
Hallo Balu,
habe das Wochenende frei,am Montag werde ich nochmals Fotos machen und versuchen das Küken aus allen Richtungen u.s.w. zu fotografieren.Der kleine Racker guckt nämlich immer in meine Richtung wenn ich die Kamera auf ihn richte.

Lg Kirsten
 
Hallo zusammen,
leider muss ich euch miteilen das ich keine weiteren Fotos,von dem Wespenbussard ins Forum stellen darf.Gestern wurde das Küken untersucht und vermessen.Es wird eine wissenschaftliche Abhandlung darüber geben.

Lg Kirsten
 
Da bin ich doch sehr gespannt, was dann dabei herauskommt.
Allerfrüheste Wespenbussarde ziehen hier um mitte April, normal so ab Anfang Mai. Früheste Brut in der Schweiz 15.Mai.
Euer Vogel müsste aber bereits spätestens um mitte April gelegt haben. D.h. er müsste bereits Ende März - Anfang April hier gewesen sein, einen Partner der ebenso früh ankam gefunden haben, gebalzt und den Horst gebaut haben.
Schade gibts kein Bild mehr. Ein Portrait hätte gereicht.

Hab gerade noch gelesen , der früheste Wespenbussard seit 20 Jahren wurde dieses Jahr in Sizilien am 6. April gesichtet. Da müsste euer bereits schon unmittelbar vor der Eiablage gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da bin ich doch sehr gespannt, was dann dabei herauskommt...
Ein Wespenbussard kommt dabei herraus! :D

Und weil dies, wie Ihr ja auch schon (zu genüge) erwähnt habt, um diese Jahreszeit "etwas" ungewöhnlich ist, hat sich dieses Vogelkomitee dem kleinen Racker angenommen.

Ich hoffe (auch wie Eric), daß Kirsten uns hier weiterhin über den Fortgang/die Erkenntnisse informiert.



LG,
Liesl
 
Und ich behaupte dennoch, dieses graue Knäuel ist kein Wespenbussard :D
Desshalb hätt ich ja gern ein weiteres Bild.
Sollte ich mich irren, wärs schon eine seeeehr extreme Ausnahmeerscheinung.
 
Na welche Super-Wissenschaftler verbieten den ein Foto des Vogels ins Netz zu stellen???? Uihh....wie wichtig!!!! Hoffentlich vergessen Sie nicht den Vogel zu füttern.
Gruss Christian
 
Thema: Ein kleines Rätsel

Ähnliche Themen

micarusa
Antworten
46
Aufrufe
2.701
h8cru
h8cru
neuntöter
Antworten
6
Aufrufe
937
neuntöter
neuntöter
K
Antworten
2
Aufrufe
1.026
Kolibri
K
E
Antworten
19
Aufrufe
3.773
Königsfasan
Königsfasan
Eisvogel
Antworten
19
Aufrufe
3.001
Domesticus
Domesticus
Zurück
Oben