Ein Kohlmeisen-Alttier tot und was jetzt?

Diskutiere Ein Kohlmeisen-Alttier tot und was jetzt? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier mit meiner Frage im richtigen Forum. Und ich habe keine Ahnung von Vögeln, deshalb verzeiht schon jetzt...
T

Tweety^ö^

Guest
Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier mit meiner Frage im richtigen Forum. Und ich habe keine Ahnung von Vögeln, deshalb verzeiht schon jetzt, falls ich eine dumme Frage stellen sollte. :~

In meinem Nistkasten hat sich auch dieses Jahr wieder ein Kohlmeisenpaar einquartiert. Seit ca. 2 Wochen konnte ich beobachten (gleich beim Fenster also freie Sicht) wie beide Alttiere abwechselnd fast im Minutentakt mit Futter in den Nistkasten flogen. Gestern Abend fand ich eine tote Kohlmeise unterhalb des Kastens auf der Erde. Da sie recht klein war und am Rücken eine kahle Stelle hat (sah aus wie ein Geschwür) nahm ich an es wäre ein Jungtier, was gestorben war. Ich vergrub es und damit war es erledigt.

Doch heute konnte ich den ganzen Tag kein Alttier beobachten, was in den Kasten flog - was mich stutzig machte. Ich sah also vorsichtig durch ein Beobachtungfach in den Kasten. Dort waren 4 oder 5 schreiende Jungtiere - aber viel kleiner als der tote Vogel und auch noch nicht mit viel Federkleid. Jetzt nehme ich an, daß es vielleicht ein Altvogel war???

Doch wo ist der zweite? Es kann doch nicht sein, daß wenn ein Altvogel stirbt, der andere die Jungen einfach im Stich läßt, oder? :?

Was meint Ihr?!?
Tweety^ö^
 
Hallo Tweety, ich hatte am Sonntag das gleiche traurige Problem. Das Meislein, das ich im Gras fand, hatte eine Verletzung im Nacken. Auch hier war nicht weitergefüttert worden, so daß zumindest zu vermuten bleibt, daß auch das andere Elternvögelchen verunfallt ist.
Stunden bzw. 1 Tag zuvor hatte ich 5 - 8 Meisen sowie einmal eine Elster und einmal einen Eichelhäher in den Bäumen gesehen...

Ich wünsche Dir und den kleinen Meislein, falls sie noch nicht zu sehr unterkühlt und ausgetrocknet sind, alles Gute!
 
Huhu Gisela!
Entschuldige das ich mich jetzt erst rühre. Danke für die schnelle Antwort!
Glücklicherweise ist alles gut gegangen. Einen Tag darauf - aber erst gegen nachmittag - flog plötzlich wieder ein Altvogel in den Nistkasten. Vielleicht war er nur total erschöpft und mußte sich ausruhen? Wenn er jetzt nur noch allein war und die Kleinen ständig hunger haben, schon möglich das da seine Kräfte irgendwann nicht mehr mitmachten und er eine Pause brauchte.
Jedenfalls hat der übriggebliebene Altvogel dann weiter gefüttert und vor 5 Tagen hat dann der erste Kleine aus dem Kasten gelukt. :-) Jetzt sind alle draußen und machen hoffentlich ihren Weg. Werde in den nächsten Tagen den Kasten säubern und mich auf nächstes Jahr freuen, wenn wieder ein Pärchen einzieht.

Liebe Grüße
Tweety^ö^
 
Oder noch dieses Jahr! Sobald der Kasten wieder sauber hängt ;) :0-
 
Hallo Tweety, es ist schön zu erfahren, dass es dieser Altvogel alleine geschafft hat! – Es war ja eine relativ lange Zeit, dass die Kleinen ohne Futter waren. Na, ich denke, Du kannst ja auch nicht ununterbrochen beobachtet haben, vielleicht hatte er auch zwischendurch weitergefüttert...
Alles Gute weiterhin!
 
Thema: Ein Kohlmeisen-Alttier tot und was jetzt?

Ähnliche Themen

L
Antworten
14
Aufrufe
737
Piratenvogel
Piratenvogel
J
Antworten
8
Aufrufe
919
Julia_aus_Hamburg
J
E
Antworten
21
Aufrufe
1.996
Wildvogel
Wildvogel
Sonne
Antworten
5
Aufrufe
640
esth3009
esth3009
Zurück
Oben