Ein Kohlmeisen-Alttier tot und was jetzt?

Diskutiere Ein Kohlmeisen-Alttier tot und was jetzt? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier mit meiner Frage im richtigen Forum. Und ich habe keine Ahnung von Vögeln, deshalb verzeiht schon jetzt...
T

Tweety^ö^

Guest
Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier mit meiner Frage im richtigen Forum. Und ich habe keine Ahnung von Vögeln, deshalb verzeiht schon jetzt, falls ich eine dumme Frage stellen sollte. :~

In meinem Nistkasten hat sich auch dieses Jahr wieder ein Kohlmeisenpaar einquartiert. Seit ca. 2 Wochen konnte ich beobachten (gleich beim Fenster also freie Sicht) wie beide Alttiere abwechselnd fast im Minutentakt mit Futter in den Nistkasten flogen. Gestern Abend fand ich eine tote Kohlmeise unterhalb des Kastens auf der Erde. Da sie recht klein war und am Rücken eine kahle Stelle hat (sah aus wie ein Geschwür) nahm ich an es wäre ein Jungtier, was gestorben war. Ich vergrub es und damit war es erledigt.

Doch heute konnte ich den ganzen Tag kein Alttier beobachten, was in den Kasten flog - was mich stutzig machte. Ich sah also vorsichtig durch ein Beobachtungfach in den Kasten. Dort waren 4 oder 5 schreiende Jungtiere - aber viel kleiner als der tote Vogel und auch noch nicht mit viel Federkleid. Jetzt nehme ich an, daß es vielleicht ein Altvogel war???

Doch wo ist der zweite? Es kann doch nicht sein, daß wenn ein Altvogel stirbt, der andere die Jungen einfach im Stich läßt, oder? :?

Was meint Ihr?!?
Tweety^ö^
 
Hallo Tweety, ich hatte am Sonntag das gleiche traurige Problem. Das Meislein, das ich im Gras fand, hatte eine Verletzung im Nacken. Auch hier war nicht weitergefüttert worden, so daß zumindest zu vermuten bleibt, daß auch das andere Elternvögelchen verunfallt ist.
Stunden bzw. 1 Tag zuvor hatte ich 5 - 8 Meisen sowie einmal eine Elster und einmal einen Eichelhäher in den Bäumen gesehen...