ein Küken ist da! (aber dann leider gestorben)

Diskutiere ein Küken ist da! (aber dann leider gestorben) im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich habe ein Pärchen Zebrafinken, die immer wieder Eier legen aber da ich nicht züchten möchte, tausche die Eier gegen Plastikeier um. Die...
Lijana

Lijana

Foren-Guru
Hallo,

ich habe ein Pärchen Zebrafinken, die immer wieder Eier legen aber da ich nicht züchten möchte, tausche die Eier gegen Plastikeier um.
Die beiden haben sich ein Schlafplatz in der Kokosschale wie auf dem Bild ausgesucht.
Alles hat bis jetzt gut geklappt bis auf Gestern.....ich wollte die Eier tauschen und was sehe ich da, ein Ei und ein ganz kleines Küken! Kann nicht abschätzen wie alt, vielleicht 2 Tage?
Heute habe ich sofort das Aufzuchtfutter und Nistmaterial besorgt. Denn ich habe den beiden gezielt kein Nistmaterial angeboten, drinn sind nur Streifen von Küchenrolle und das was der Hahn halt gefunden hat, Blätter. Stengel von unsere Kapuzinekresse, usw.
....
Meine Frage, wie mach ich es am besten ...möchte die Vögel umsiedeln, denn da wo die sind wäre für die Küken nicht optimal, sogar gefährlich, sie können später runter fallen. Ausserdem ist die Schale viel zu klein für alle.

Ich habe vor das Nest mit dem Kleinen und ganzen Polsterung in den neuen Nest dahin umzusiedeln.
Wäre es richtig so und wenn ja, wann soll ich das tun? Oder lieber erstmal abwarten? Ich möchte nicht daß die Eltern ihre Küken verlassen, weil sie dadurch gestresst werden.
Für eure Ratschläge werde ich dankbar.

Anhänge

• 20260716_175241.jpg
    20260716_175241.jpg
    236,9 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Zunächst Glückwunsch zum Nachwuchs. Aber was ich nicht ganz verstehe: wenn Du doch immer die Eier tauscht, wieso hast Du die jetzigen, befruchteten Eier nicht bemerkt? Die Brutzeit bei Zebrafinken dauert ca 21 Tage. Und Du musst doch gemerkt haben, dass immer einer Deiner ZF in dieser Schale sitzt.......Nun ist es zu spät: Wenn Du die Schale, das Küken usw. umsiedelst werden sie sich vermutlich nicht mehr um das Küken kümmern. Sind Deine ZF Dauerfreiflieger? Dann wird es umso schwieriger. Du kannst jetzt nur schauen die Schale absturzsicher zu machen. Und für die Zukunft: ZF nutzen ALLES zum Brüten, was sie irgendwie transportieren und verbauen können. Dazu braucht es kein Nistmaterial als solches. An die Schale solltest Du tunlichst nicht dran gehen. Platz ist in der kleinsten Hütte.
VG
Speedy09

Wenn @Lijana die untere Kokosnuss abnimmt und etwa einen größeren Untersetzer für Pflanzen aus Kunststoff an die Stelle montiert, könnte es dann klappen?

Notfalls Tisch mit Decken versehen unter das Nest stellen, wäre das eine Option?

Ihr schafft das!

Ich freue mich auf Fotos. :0-

stimmt aber nicht ganz
Die Brutdauer bei Zebrafinken beträgt in der Regel 12 bis 16 Tage.

klick

siehe Punkt 10
Dann sind meine wohl etwas langsam. Meine haben immer um die 20 Tage gebraucht. Aber auch innerhalb von 16 Tagen merkt man doch Brutverhalten.......und wenn man die Nester regelmäßig kontrolliert findet man auch schnell die Sammlungen der ZF. :zwinker:Nichtsdestotrotz sollte man die Küken und ihre Eltern nun nicht stressen.

Hallo Speedy09,

vielen Dank!
Ja das habe ich geahnt daß ich sie nicht umsiedeln kann. Und ja, sie sind Dauerfreiflieger.
Wie so habe ich nicht gemerkt daß die Vögel auf den Eier sitzen? Ja schon aber die haben auf den Plastikeiern auch solange gesessen bis sie gemerkt haben daß es nichts bringt.
Eigentlich kontrollierte ich das Nest je ein paar Tagen. Wegen den Stress was ich die letzte Zeit hatte, habe ich das Nest cca 10-12 nicht kontrolliert. Dann verstehe ich auch nicht wo das Küken war, denn so schnell konnte es nicht schlupfen!

Mir ist nämlich vor 20 Jahren als ich 2 Zebrafinken von einer Nachbarin übernommen habe ähnliches passiert.
Das Nest haben die Vögel super glatt ausgepolstert, die Eier habe ich auch immer getauscht und ein Tag sitzt trotzdem ein Küken drinn, nur viel größer als dieses hier! Ich habe das Nest vor 2 Tagen kontrolliert, es gab kein Küken da. Einzig was mir eingefallen ist, die Eltern haben 100% das Küken vor mir versteckt und es durch einen Loch gefüttert. Anders kann ich mir es nicht erklären.
Dachte, das passiert mir nicht nochmal.
Wahrscheinlich ist mir das doch nochmal passiert.

Liebe Grüße
Janka

Besonders schön ist es wenn man aus dem Urlaub kommt und plötzlich was ganz leise fiepen hört :zwinker:

Danke Quiko, ich habe mir darüber auch schon Gedanken gemacht.
Die Schalen sitzen fest zusammen am einen Holzstück, die kann man nicht trennen. Als erstes ist mir auch eingefallen was weiches da drunter stellen.
Ich hatte schon mal ein fast blindes ZF gehabt, damals hatte ich das ganze Boden mit dicken Stuhlauflagen gepolstert. Mal schauen.

Unter der Schale wo die ZF nisten Versuche ich vielleicht auf die 3 quer liegende Holzstücke eine harte Pappe anzubringen.
Weiß nicht ob ich das schon Morgen machen soll oder lieber ein paar Tagen abwarten? Oder werde ich wieder zu den Stuhlauflagen greifen, denn die Pappe müsste dann sehr breit sein und ob es geht...hm bin mir nicht sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Janka,
ich würde, so wie @Speedy09 auch bereits geraten hat, nichts verändern.
Es ist zu befürchten, dass die Eltern das Küken nicht weiter versorgen.
Wenn eine Veränderung vorgenommen wird, so sollte das nur wenige mm-cm betragen, wenn überhaupt, sollte eine Veränderung am späten Abend erfolgen.
Bitte informiere dich im IN über derartige Vorgehensweisen, es gibt auch halb-geschlosene Kokosnester.
Ich weiß nur von meinen Kanarien, dass jegliche Veränderungen während der ersten Tage tunlichst vermieden werden sollten, man jedoch nach 6-7 Tagen Nestkontrollen vornehmen kann, da die Küken nmw. dann beringt werden.
Wichtig ist m.Mg. nach, dass keinerlei Veränderung im Hinblick auf die Platzierung erfolgen sollte.
Evt.kannst du ein Nest (halb geschl. Kokosnuss) anstelle des jetzigen Nestes anbringen.
@Speedy09 ist dir sicher eine perfekte Ratgeberin darin und ich wünsche dir, dass du den Wutz aufwachsen siehst.
LG

Hallo Hannelore!

danke Dir, ich ich mache keine Veränderungen.
Werde auch nicht rum um den Nest was basteln. Erst später, wenn der oder die Kleinen ( da ist ja noch ein Ei gewesen) raus aus dem Nest gucken, werde ich wahrscheinlich so wie Quiko mir mit dem Tisch empfohlen hat, unter dem Nest bauen. Schließlich freue ich mich schon auf die Vögelchen, ich passe gut auf. :)

Rico schleppt fleißig das Nistmaterial ins Nest und baut einen Haus für seiner Familie. :)

Anhänge

• 20260717_130613.jpg
    20260717_130613.jpg
    310,2 KB · Aufrufe: 10
Hallo @Lijana :)

auch wenn ich mir vorstellen kann, dass die Überraschung groß war, wünsche ich euch auch einen weiteren gesunden und guten Verlauf.

Heute ist mir gelungen nur auf die Schnelle ein schlechtes Bild zu machen, denn Rico mit Sissi haben gerade zusammen auf dem Balkon die Vogelmiere geerntet.
Das alles ging sehr schnell aber wenn ich richtig sehe sind drinnen 2 Küken? Das wäre schön.....eine gerade Zahl! :)

20260718_140015.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Thema: ein Küken ist da! (aber dann leider gestorben)