ein Küken ist da! (aber dann leider gestorben)

Diskutiere ein Küken ist da! (aber dann leider gestorben) im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich habe ein Pärchen Zebrafinken, die immer wieder Eier legen aber da ich nicht züchten möchte, tausche die Eier gegen Plastikeier um. Die...
Hallo ihr Lieben,

die Äuglein sind schon auf! :) Ich freue mich wie ein Kind, schaue täglich rein, ja mit Abstand, daher sind die Bilder nicht optimal.
Das Nest ist zu hoch. Obwohl ich nicht klein bin, bis obere Nussschale sehe ich ohne grossen Leiter nichts.
Die Eltern passen zwar gut auf, ob ich ihre Baby nicht weg nehme aber sind nicht mehr so panisch wie die erste Tage. Sie haben mir zu geschaut wo ich das Bild gemacht habe.

Soll ich noch was beachten? Das Aufzuchtfutter steht immer da, die Eltern füttern. Hauptfutter gebe ich Astrilden spezial von Hungenberg, dann noch Vogelmiere, Chicoree sowie versch. Kräuter und Hirse. Bis jetzt sieht alles gut aus. Hoffe daß es nur 2 Küken sind, (also ich sehe immer nur zwei) und das alles gut geht.
Und das mit dem Tisch und aufpolsterung mache ich natürlich wie besprochen aber das hat denke ich noch Zeit.
 

Anhänge

  • 20260722_203842.jpg
    20260722_203842.jpg
    488,2 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild ist von heute, leider auch nicht gut aber hier sieht man nur ein Baby. Schade daß ich kein Video, was ich gemacht habe hier posten kann, bin total antitechnich.:(
Auf dem Video sieht man auch nur ein Küken, es ist viel größer geworden! und einmal hat es sogar den Schnabel aufgemacht! :)
Das Küken atmet schnell, was wohl normal ist aber zwischendurch zuckt es, ist das auch normal?
Ich bin aber beunruhigt....wo ist das zweite Baby oder was es mit dem Ei passiert??
Würden die Eltern das Ei oder ein eventuell tote Küken raus schmeißen?
Darf ich das Küken anheben und rein schauen was da überhaupt los ist?
Die Eltern haben wieder zugeschaut wie ich Filme, kein Stress. Daher würde ich mir es wagen.
Was meint ihr?
 

Anhänge

  • 20260723_173240.jpg
    20260723_173240.jpg
    502,3 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell wurde das zweite Küken überbaut?
Neues Nistmaterial nur gering anbieten oder gar nicht mehr.
Ich vermute, du könntest es vorsichtig wagen. Ab einem gewissen Alter werden die Nestlinge ja auch von Züchtern beringt.
 
So heute habe ich endlich das Nest untersucht und doch ein Ei ganz unten gefunden. D.h. wir haben nur das eine Küken, schade. Das Ei war nicht befruchtet.
Da mir die Eltern dabei wieder zugeschaut haben, habe mich beeilt und daher kein Bild gemacht.
Das Baby wächst wie Hefe, ich meine es hat sogar seit gestern mehr Federn bekommen.:)
Es bleibt spannend und ich denke, langsam muß ich die Polsterung unter dem Nest vorbereiten.
 
So heute habe ich endlich das Nest untersucht und doch ein Ei ganz unten gefunden. ...
hallo Janka, ich freue mich für dich. Ich kenne das, man kann den kleinen Küken beim wachsen zuschauen. Alles Gute für dich und weiterhin viel Freude.
 
Danke liebe Hannelore,
ja es ist so schön, ich bin total aufgeregt. Hoffentlich mache ich nichts falsch.
Habe immer verhindert daß wir Küken bekommen,dachte da gebe ich lieber einem einsamen Vogel ein neues Zuhause. Aber wenn es schon da ist, kann man die Freude gar nicht beschreiben.:)

Ein Problem habe ich aber mit dem Futter.
Mein Ijanto (Welli) hat Arthrose und daher durfte ich den Avivet Artrin laut TA im Futter gemischt allen meinen Vögel geben.
Ich werde meine Tierärztin noch anrufen und danach fragen (schwierig sie zu erreichen) aber habe im Net gefunden daß das Mittel nicht gut für die Küken sei. Habe es lieber abgesetzt und Ijanto bekommt ab Heute nur Traumeel.ihm geht es momentan nicht schlecht. Er hat das Traumeel die ganze Zeit sowieso bekommen.

Ja ich weiß daß es ungünstig ist die Zebras, Wellis und Kanarien zusammen halten aber es hat viele Jahre super funktioniert, denn mit Küken habe ich nicht gerechnet. Jeder Art hat sein Schlafplatz, Futter und alle vertragen sich sehr gut. Trotzdem können die Zebras zwischendurch vom Wellifutter was futtern.
Naja das muß ich jetzt auch irgendwie hinkriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Janka, da hast du recht das ist eine schwierige Situation. Fakt ist, dass, wenn Küken im Nest sind jegliche Chemie außen vor bleiben muss. Eventuell ist hier jemand, der dir diesbezüglich einen Rat geben kann. Ansonsten ist Traumeel unschädlich. Ich habe es auch meiner Henne schon geben müssen, wenn Küken im Nest waren. Ich wünsche dir von Herzen, dass du deinen kleinen Krümel gesund groß bekommst.
Sicher haben deine alt Vögel ein gutes Aufzuchtfutter für den kleinen Vogel im Napf.
Ich bin ja ein Freak von Eifutter und Couscous. Aber wie gesagt, das ist ein Rezept für die Kanarienvögel.
 
Sicher haben deine alt Vögel ein gutes Aufzuchtfutter für den kleinen Vogel im Napf.
Ich habe das Aufzuchtfutter wie auf dem Bild. Das was ich schnell bekommen konnte.
Gibt es besseres? Dann würde ich es bestellen.
Habe vorhin gelesen daß Nutribird A21 gut ist, stimmt es?

Habe ein Video gesehen, wie man selbst ein Aufzuchtfutter vorbereiten kann. Feine Haferflocken, Möhre, gekochtes Ei, Brennessel und ein wenig Oregano gegen Parasitten. Das war für die Hünnerküken.
Ich erinnere mich daran wo ich ganz jung war wir haben Zuhause auch Hühner und für die Küken musste ich regelmässig Brennessel flücken und sehr klein mit gekochtem Ei hacken.
Das haben unsere Küken bekommen.
 

Anhänge

  • 20260724_181854.jpg
    20260724_181854.jpg
    490,2 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Nutribird A 21 ist ein Handaufzucht-Futter. Ich nehme das Ei-Futter von Witte molen und vermische das mit Couscous, im Verhältnis zwei zu eins also auf zwei gehäufte Esslöffel Eifutter gebe ich einen gehäuften Esslöffel Couscous. Aber wie gesagt, ich halte Kanarienvögel und ich möchte da jetzt nicht irgendwelche Vorschläge machen, welche sich für Zebrafinken nicht eignen.
Couscous Zubereitung: auf 50 g Couscous gieße ich 100 ml kochendes Wasser. Abkühlen lassen, in einer Tupperbox gut verschlossen, kann es zwei Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben unseren einfach etwas Ei mit geriebener Karotte zwischendurch angeboten.
Theoretisch haben wir es auch mit Keimfutter probiert (vorneweg und als die Kleinen da waren), aber das wurde ignoriert. Gurke mögen meine dafür umso mehr.

Normale Körnermischung natürlich immer bereitstellen.
 
Natürlich ist das normale Körnerfutter immer mit dabei versteht sich von selber. Hatte ich wohl vergessen? Geriebene Möhre dürfen unsere erst ab dem sechsten bis siebten Tag unter das Aufzuch- Futter bekommen. Erst wenig dann täglich etwas steigern. Macht wohl jeder anders.
 
Normale Körnermischung natürlich immer berbereitstellen
Ja klar. Wie schon erwähnt, das Astrilden spezial für Zebrafinken steht immer da und in extra Schälchen ist das Aufzuchtfutter. Ich gebe versch. Kräuter, Gurke, Chicoree, Fenchel usw. und selbstverständlich Hirse. Alles mit Abwechslung. Ich denke der Auswahl ist nicht klein.

Ich mache mir schon jetzt Gedanken darüber, wie mach ich das wenn es so weit ist und das Küken mußt selbständig futtern zu lernen, denn das ist so blöd mit der Nusschale, sie ist zu hoch für ihn. Wie kommt es zurück ins Nest? Dann muß ich ihn doch in einen Käfig mit seinem Nest umsiedeln. Oder kann passieren daß die Eltern ihn nicht folgen?
 
Selbstständig fressen lernen tun die Kleinen ja erst nach dem Ausfliegen. Die Eltern gucken da sehr sorgfältig und locken zurück ins Nest. Keine Sorge :) . Einfach drum herum auspolstern.
Vielleicht noch Zwischenhalte einbauen.
 
Danke Zitrri! Hoffe daß es klappt.

Noch eine kleine Info für dich, liebe Janka, , die kleinen sind wie bei unseren Kanarienvögeln auch, nach vier Wochen Futter fest. Solange werden sie von den Alt Vögeln gefüttert größtenteils vom Vater. Es richtet sich natürlich alles nach der Größe des geleges. Bei einem Einzelvogel Sind die Dinge manchmal etwas anders.
Ich würde das Nest allerdings nicht so schutzlos rum baumeln lassen, sondern es in den Schutz eines Käfigshängen hängen beziehungsweise setzen. Ob die Alt Vöbel dann die Küken weiter versorgen, vermag ich nicht zu sagen und es ist immer riskant.
Meine Tiere sitzen, während der Brut sowieso immer im Schutze des Käfigs. Mit circa drei Wochen hüpfen die Kleinen ja schon im Käfig umher und ich sichere ihren Weg durch zusätzliche flexible Sitzstangen, welche ich entsprechend der Höhe anbringe.
Ich will dir hier auf gar keinen Fall falsche Ratschläge geben und würde immer befürworten, dass Zebrafinken Halter oder Züchter sich zu dieser Situation äußern, damit du auf der sicheren Seite bist. Weiterhin alles Gute und viel Freude.
 
Ich würde das Nest allerdings nicht so schutzlos rum baumeln lassen, sondern es in den Schutz eines Käfigshängen hängen beziehungsweise setzen. Ob die Alt Vöbel dann die Küken weiter versorgen, vermag ich nicht zu sagen und es ist immer riskant.
Mir wäre das umgekehrt zu riskant das Nest zu versetzen. Ich würde mehr den Zebrafinkeneltern vertrauen und gucken, dass die Verletzungsgefahr im Raum mimiert wird. :+keinplan Aber sind halt verschiedene Meinungen.
 
Mir wäre das umgekehrt zu riskant das Nest zu versetzen. Ich würde mehr den Zebrafinkeneltern vertrauen und gucken, dass die Verletzungsgefahr im Raum mimiert wird. :+keinplan Aber sind halt verschiedene Meinungen.
Man steckt nicht drin und ich bin auch vorsichtig mit meinen Ratschlägen, weil die Tiere unterschiedlich reagieren. Ich kenne meine Tiere, aber ich weiß nicht, wie sich Zebrafinken verhalten. Vielleicht hat noch jemand eine zündende Idee. Auf jeden Fall alles Gute.
 
So sieht es aus. Das Nest ist von der Voliere cca 130 cm Luftlinie entfernt. Auf der Voliere steht u.a. Futter und auch Aufzuchtfutter.
Der kleiner Käfig steht drauf seit ein Zebrafink krank war. Die Kanarien gehen gerne zum schlafen rein, daher habe ich ihn da stehen gelassen.

Ich tendiere eher dazu das ich nichts verändern werde, nur unter dem Nest alles absichere. Möchte auch nicht riskieren daß die Eltern das Baby abstössen.
 

Anhänge

  • 20260725_151254.jpg
    20260725_151254.jpg
    499,5 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Thema: ein Küken ist da! (aber dann leider gestorben)

Ähnliche Themen

E
Antworten
7
Aufrufe
708
Eieiei92
E
L
Antworten
5
Aufrufe
365
LisaHB
L
donatelaxbella
Antworten
2
Aufrufe
627
Mango22
Mango22
Zurück
Oben