Ein Küken lässt sich nicht füttern

Diskutiere Ein Küken lässt sich nicht füttern im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr! meine beiden kücken sind nun 18 tage alt und hocken noch immer im nest. (ich nehme mal an, weil sie zu zweit noch viel platz im nest...
memo1991

memo1991

Mitglied
Beiträge
45
Hallo ihr!

meine beiden kücken sind nun 18 tage alt und hocken noch immer im nest. (ich nehme mal an, weil sie zu zweit noch viel platz im nest haben und es bequem ist)
ich habe in den letzten tagen beobachtet, dass sich einer vom vatervogel nicht füttern lässt. dafür ist der andere umso gieriger. der der sich vom vater nicht füttern lässt, sperrt es dann den schnabel weit auf, wenn du mutter, die nun ihre zweite brut in einem anderen nest begonnen hat, in der nähe ist. sie füttert zwar das kleine kücken aber nicht immer ist sie zur stelle, da sie ja mit dem brüten beschäftigt ist.
der vatervogel schubst den kleinen immer wieder an und will ihn zum fressen animieren aber es ignoriert ihn einfach.

kann es sein, dass sich das ein küken an den vater, und das andere an die mutter geprägt haben?
was sollte ich machen? ich wollte eigentlich den vater und die beiden kücken in meine zimmervoliere verfrachten, wenn die kleinen schon flügge sind, aber sollte ich das kleine doch bei der mutter lassen?

danke im voraus
lg memo
 
Hallo memo,

belaß´ es so, wie es ist. Die Mutter kümmert sich jetzt hauptsächlich um das neue Gelege. Wenn der Hunger richtig groß ist, wird sich das "Sorgenkind" schon füttern lassen. Du muß nur aufpassen, dass es nach seinem Ausfliegen sich nicht in dem neuen Nest bei Muttern "einnistet".

Der Vater will es ja füttern, aber wenn es den Schnabel nicht aufsperrt.... Mit Prägung auf ein Elter hat das nichts zu tun.
 
Danke dir. Ich warte mal ab. Vll lässt es sich doch irgendwann vom papa füttern :)
 
Thema: Ein Küken lässt sich nicht füttern

Ähnliche Themen

Zurück
Oben