ein mir unbekannter ....

Diskutiere ein mir unbekannter .... im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Prachtfink: er war sehr unruhig und dadurch kaum zu fotografieren: er ist kohlschwarz OHNE andere Farbe ( der weiße Fleck am Kopf...
Rasti

Rasti

Foren-Guru
Beiträge
4.995
Prachtfink:


er war sehr unruhig und dadurch kaum zu fotografieren:


http://img525.imageshack.us/img525/3197/dsc0417vfnu1.jpg

er ist kohlschwarz OHNE andere Farbe ( der weiße Fleck am Kopf entstand durch seine schnelle Bewegung) , hat die Größe eines normalen Zebrafinkes .

Das leichte stahlblau entstand durch das Licht . Manchmal leuchtete er auch leicht in einem Grün - je nach Lichteinfall .
Ich habe ihn in keinem der Prachtfinkenbücher von gerhardh gefunden .

Heute werde ich ihn in der Fotobox fotografieren - gestern war das einfach zuviel Stress für die 3 neuen Vögel aus einer Zwangsauflösung .
 
Meine Tipps:

1. Atlasfink/ Rotfuß-Atlaswitwe (wirst du in keinem Prachtfinkenbuch finden, da es keiner ist... :D)
2. Braunbrustschilffink
3. ???
 
Nummer zwei halte ich mit an 100% grenzender Wahrscheinlichkeit für ein Rot- oder Braunrückenelsterchen. Die Unterschiede zwischen den beiden Unterarten kann ich auf dem Bild leider nicht erkennen (z.B. den Bauch).

Bei dem Vogel auf dem letzten Bild sollte es sich um einen, etwas abweichend gefärbten, Mosambiquegirlitz handeln.

Bei der reinen Haltung sollte es nichts weiter zu beachten geben, als bei anderen Arten auch!
 
Nummer zwei halte ich mit an 100% grenzender Wahrscheinlichkeit für ein Rot- oder Braunrückenelsterchen. Die Unterschiede zwischen den beiden Unterarten kann ich auf dem Bild leider nicht erkennen (z.B. den Bauch).

Bei dem Vogel auf dem letzten Bild sollte es sich um einen, etwas abweichend gefärbten, Mosambiquegirlitz handeln.

Bei der reinen Haltung sollte es nichts weiter zu beachten geben, als bei anderen Arten auch!

Werde morgen ein besseres Foto rein setzen.
 
Ohne worte

Rotfuß-Atlaswitwe (Hypochera chalybeata 6 Rassen


--- eingebundenes Foto entfernt----

Entnommen: Horst Bielefeld - Weber-Witwen-Sperlinge
ISBN3800170221 1976

Im übrigen färbt das Männchen nach der Brutzeit in ein schlichtes Weibchen Gefieder um. Sieht dann fast aus wie ein Spatz :zustimm:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rotfuß-Atlaswitwe (Hypochera chalybeata 6 Rassen


Entnommen: Horst Bielefeld - Weber-Witwen-Sperlinge
ISBN3800170221 1976

Im übrigen färbt das Männchen nach der Brutzeit in ein schlichtes Weibchen Gefieder um. Sieht dann fast aus wie ein Spatz :zustimm:

das ist er !!!!! Ganz genauso .....und was mache ich jetzt mit ihm :? Hab ja keine Amaranten .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
? was willst du mit Amaranten, ist doch nur ein Hahn oder verschweigst du was :zwinker:
 
VORSICHT! Witwenvögel können toll beißen!!!!!!

Hi Rasti,
ich seh gerade Deinen Thread. Möchte Dich, aus eigener, leidvoller Erfahrung, hatte auch mal eine Witwe einige Tage aus dem Tierschutz übernommen und sie weitervermittelt, warnen. Ich wurde arg gebissen!!!! Man glaubt nicht, welche Kraft in diesen Schnäbeln stecken.

Ich sag das lieber, weil wir das von den netten Prachtfinken ja nicht gewöhnt sind!

Lieben Gruß, Evi:)



muß man da was besonderes beachten bei der Haltung ?
 
Hallo Rasti,

TimZ schrieb:
Nummer zwei halte ich mit an 100% grenzender Wahrscheinlichkeit für ein Rot- oder Braunrückenelsterchen. Die Unterschiede zwischen den beiden Unterarten kann ich auf dem Bild leider nicht erkennen (z.B. den Bauch).

schließe mich Tim an: das ist vermutlich ein Rotrücken-Glanzelsterchen. Für einen Braunbrustschilffinken ist mir der Rücken zu rot, der Kopf zu schwarz und der Bauch zu weiß... Ein besseres Bild würde sofort Klarheit schaffen ;) .


Hallo Evi,

Du wurdest vermutlich noch nie von einem Prachtfinken gebissen? Die können nämlich ziemlich kräftig beißen - ich weiß das aus eigener, leidvoller Erfahrung, wenn mich mal wieder meine Nonnen beißen, wenn ich ihnen die Krallen schneiden muss. Erwischen sie nur eine Hautfalte, tut das ganz gehörig weh... ;)

MfG,
Steffi
 
Ich hab da noch einen

Ich habe eine rotzfreche Goulds :D Die mußte ich mal behandeln :D Und als ich zur Abschlußuntersuchung war :zwinker: hat sie die Vogelärztin gebissen, AU! "Ja", grinste ich, "die hat Übung" . Also, auch Goulds können wenn sie wollen, richtig böse kneifen :zustimm:
Naja, und Rasti hat Reisfinken, ich denke die sind auch richtig übel wenn die zulangen 8o
 
Naja, und Rasti hat Reisfinken, ich denke die sind auch richtig übel wenn die zulangen 8o

Ich hatte auch mal Reisfinken. Ich weiß net wer schlimmer war, die Reisfinken oder meine damaligen Geier. Beim Zwicken und beißen standen die sich in nix nach.
 
Ich hatte auch mal Reisfinken. Ich weiß net wer schlimmer war, die Reisfinken oder meine damaligen Geier. Beim Zwicken und beißen standen die sich in nix nach.

Ich hatte mal Papageischnabelmeisen, 'n bischen größer als Rostkappen, aber beißen konnten die wie Wellis, die kleenen Mistviecher :D
 
hallo ich binn leider kein experte denke aber nr.3 dürfte was girlitz mäsiges sein
 
uuuuuuups das kommt wol zu spät merke ich gerade
 
leider ist das Rotrückenelsterchen ....

gestorben .
Der 1.0 Atlasfink ( lt. gerhardh ) , die 0.1 JM und der kleine behinderte Girlitz sind wohlauf.

meine Reisfinken können beim Nägelschneiden ganz schön beißen . Sogar Lolly , der Senior , wird da zum Kampfhahn :D - auch wenn ihm dabei fast die Puste ausgeht und er dann 1 Stunde Erholungsschlaf braucht .
Er ist ja schon über 10 Jahre alt .
Aber sonst beißen Reisamadinen kaum, sind eher kleine Sensibelchen die "toter Vogel " spielen vor Angst :D .
Meine KK`s können auch ganz schön giften : sie hacken richtig , die kleinen Luder .
Nur meine 5.0 JM sind richtig friedlich :D
 
Thema: ein mir unbekannter ....

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
302
V
V
Antworten
2
Aufrufe
266
V
MarianO
Antworten
3
Aufrufe
391
Coelophysis
Coelophysis
Zurück
Oben