Ein Mövchen macht uns Sorgen

Diskutiere Ein Mövchen macht uns Sorgen im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Eines unserer beiden Mövchen macht uns ein wenig Sorgen. Seit ein paar Tagen verliert er extrem Federn. Bzw. sehen diese Federn ziemlich...
R

Runkelei

Guest
Eines unserer beiden Mövchen macht uns ein wenig Sorgen. Seit ein paar Tagen verliert er extrem Federn. Bzw. sehen diese Federn ziemlich "zerrupft" aus.
Wir haben mal die beiden beobachtet und konnten aber kein "rupfen" des anderen bzw. sich selber erkennen.
Ich habe ihn mir auch mal etwas näher angeschaut, und konnte auch nichts von Milbenbefall oder sonstiges erkennen.
Mittlerweile ist er am Schwanz so ziemlich "blank".. weiter geht es nun am linken Flügel :+sad: Mittlerweile ist er auch nur noch bedingt flugfähig.
Sein Zustand ist aber denoch sehr lebendig..sehr lebhaft und quirlig.

Ernährung ist sehr abwechslungsreich (viel Vitamine, Frischgrün, etc.)
Sind nur die beiden im "Käfig" .. haben aber rund um die Uhr "Freiflug"

Eventl. kann jemand hier helfen oder kennt das Problem..:-(


http://2lounge.de/download/moev1.jpg
http://2lounge.de/download/moev2.jpg
 
Nimm ihn in die Hand, breite die Schwungfedern aus und mache so ein Foto vom Flügel. Am besten von der Unterseite.
Wenn du eine Lupe hast, schaue dir die Schwungfedern mal genau unter der Lupe an.
 
Um eine genaue Diagnose stellen zu können, wäre in der Tat ein Foto des Gefieders (Nahaufnahme) sinnvoll.
Es kann sehr viele unterschiedliche Ursachen haben evt. Milbenbefall, Federlinge
oder eine Futterumstellung. Es könnte auch eine Schockmausen sein.
Oft wird ein Federrupfen auch übersehen !
 
schockmauser würde ich ausschließen, die federn scheinen nicht ausgegangen sonder inrgendwie abgebrochen zu sein.
wann war der vogel das letze mal in der mauser?
 
keine ahnung..wir haben sie erst seit letzten Sommer.. und bis dato wie sie bei uns sind..hatten sie noch keine.
 
hmm..hab heute morgen beobachten können, wie der 2. den kleinen "rupft". Ich denke mal das man wohl Milben ausschließen könnte, da der 2. auch keine hat (die beiden hängen echt Tag und Nacht "Feder an Feder" zusammen).

Tja, was mach ich da nun um das "rupfen" zu verhindern?
Die beiden sind wie Pech und Schwefel ... die beiden auseinandersetzen...hmm..ich weiß nicht :-(
 
Federfressen

Hallo,
ich züchte schon seit mehr als 10 Jahren speziell Japanische Mövchen;
leider gibt es zum Rupfen keine guten Dinge zu berichten.
Es steht jedenfalls fest, das es als eine Untugend der Prachtfinken dargestellt wird, also anders als bei Papageien, wo es aus Langeweile geschehen kann.
Es kann aus einer Laune heraus beginnen oder durch eine Unterversorgung der Vögel mit Mineralstoffen und oder Spurenelementen.
Mann unterscheidet Federbeißen, (hierbei werden die Federkiele vor allem der Schwungfedern zerbissen u. gespalten auch ganz abgebissen) und das Federfressen, (hierbei werden die wachsenden Federn beim Artgenossen o. am eigenen Körper gefressen) letzteres lässt sich evt. durch zusätzliche Gabe von Mineralstoffen, Vitamine u. Eiweiß verhindern vieleicht sogar stoppen.
Ansonsten eine Abwechslung schaffen, durch größeren Käfig o. Voliere.
Manchmal hilft auch das Zusetzen eines neuen Vogels.
Nur in äußersten Fällen hilft die Einzelhaltung!!!
 
Rupfen ist, wie auch der Kollege im vorigen Post feststellte, eine unangeheme Eigenschaft, die oftmals nicht mehr abzustellen ist.
Ansonsten schließe ich mich den vorigen Ausführungen an.
 
In der Tat ein Problem ! Bei dem Tempo der Entfiederung das Du berichtest und dem Ausmaß würde ich aber doch empfehlen die beiden zumindestens zeitweise auseinander zu setzen.

Vom reinen Gefiederbild her könntest Du mal die Gabe von Nistmaterial ausprobieren. So wie das aussieht kann ich mir vorstellen, dass aus Mangel an anderweitigem Material der eigene Partner verbaut werden soll. Ist aber nur ein Schuß ins Blaue...
 
Moin ,alle zusammen.das mit dem Nestmaterial scheint mir auch ein guter Tip.Runkelei,haben deine Mövchen überhaupt ein Nest????? Es sind nämlich Nesthocker.Deshalb habe ich meine beide Hähne auch alleine in ein Käfig.Sie haben immer ein Nest worin Sie schlafen,und dösen können.Beschäftigen sich den ganzen Tag mit dem nest.Tupfen noch Nistmaterial durch das Gitter von die Volieren im gleichen Zimmer,damit die beiden an ihren Nest bauen können. Anja
 
Hallo Brieftaube,ich glaube du bist gerade im falschen Film.Wir reden hier nicht von eine nachnestlingszeit,sondern von Feder rupfen.Wir suchen den Grund warum der Vogel es macht,oder hat.Es könnte ja langeweile sein.Daher das nestmaterial anbieten,damit er etwas zu tun hat.Und da die Mövchen ja ohne hin Nesthocker sind,werden sie es dankbar annehmen,und sie vom federnrupfen ablenken..............vielleicht!!!! anja
 
Federrupfen

Hallo zusammen,
also ganz grob gesprochen:
Da ich mir nicht vorstellen kann, das Nistmaterial das Federrupfen o. Federfressen langfristig abstellen kann, und wie ich schon im vorigem Beitrag schrieb es keine erfolgsversprechenden Lösungen o. Mittelchen gibt;
habe ich persönlich, den rupfenden Vogel immer aus der Voliere entfernt,
und mich von diesem getrennt.Was nicht heißen soll, ich hätte es vorher nicht auch versucht!!!
Wenn ich jetzt trotzdem einen Versuch starten würde, wäre die logischste Therapie jedoch eine Überversorgung mit Vitaminen, Mineralstoffen u. Spurenelementen.
Im Gefieder u. in den Federkielen des Vogels lagern sich solche Stoffe ab,
und eine Mangelerscheinung (was nicht unbedingt auf eine falsche Haltung schließen lässt) kann eben diese Symptome hervorrufen. Demnach sollte man dieses als erstes versuchen!
Auch sollte man den Vögeln mit Leckerbissen wie z.B. Chicoree Salat, der auch viele Vitamine u. Mineralstoffe enthält ablenken u. gleichzeitig optimal versorgen.
Zu den letzten Beiträgen möchte ich sagen, das Mövchen als Nestschläfer bezeichnet werden. Es ist zwar richtig das Mövchen Nesthocker sind, u. keine Nestflüchter (sie verlassen ja nich unmittelbar nach der Huderzeit das Nest) jedoch ist hier das Nestschlafen der Vögel also das aufsuchen des Nestes bei Ruhezeiten gemeint. Das erkennt man am besten daran, dass sich ein Schwarm von acht Vögeln auch ein Nest teilen, wenn jedoch mehrere Nester aufgehangen werden, werden auch alle bebaut und auch alle genutzt.
Jetzt allerdings nicht mehr zu acht, sondern die Vögel verteilen sich auf die Nester.
Man sollte daher den Vögeln z.B. bei einem Paar o. zwei Vögeln immer auch zwei Nesthöhlen anbieten.

Ich hoffe Du bekommst das Problem in den Griff, ich wünsche auf jeden Fall auch das nötige Glück dazu.
 
Thema: Ein Mövchen macht uns Sorgen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben