ein nächtlicher Sänger

Diskutiere ein nächtlicher Sänger im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ich habe in den letzten Tagen jetzt schon zweimal einen Vogel nachts singen hören. Habe mich darüber sehr gewundert, weil ich dachte dass...
S

Susi

Guest
Hallo

Ich habe in den letzten Tagen jetzt schon zweimal einen Vogel nachts singen hören. Habe mich darüber sehr gewundert, weil ich dachte dass alle Vögel in der Dunkelheit schlafen.
Einmal war es um Mitternacht und gestern hab ich um 1 Uhr nachts einen Vogel singen gehört. Beide Male war es stockdunkel, naja so dunkel wie`s in der Stadt eben wird.

Es war jedes Mal nur ein einzelner Vogel der gesungen hat. Die Art des singens kann ich leider nicht beschreiben, aber ich glaube nicht dass da so viele Arten in Frage kommen.

Weiss jemand mehr darüber? Würd mich echt interessieren.
 
Hallo Susi!

Die Nachtigall singt nachts und auch am Tag. Könnte es eventuell schon eine gewesen sein?
Viele Vögel beginnen jetzt in der Dämmerung schon mit ihrem Lied, z. B. Amseln, Rotkehlchen, Meisen.
 
...

Hallo

Dass die Vögel um 4 Uhr morgens schon anfangen zu singen hab ich letzte Nacht gehört. Darüber hätt ich mich auch nicht gewundert.
Allerdings fängt um Mitternacht die Nacht ja erst an. Das kann doch noch nix mit Dämmerung zu tun haben.....oder doch?

Ich kram mal im Netz und versuch den Gesang der Nachtigall hören zu können.
Vielleicht ist sie das ja wirklich.
Hätte aber auch nicht gedacht, dass es mitten in der Stadt Nachtigallen gibt.
 
...

Ich hab im Netz was gefunden. Aber was ich nachts gehört habe klingt ganz und gar nicht nach der Nachtigall. Eher wie ne Amsel.
Aber singen die auch schonmal nachts?
 
Hallo,

Rotkehlchen und Amseln singen oft auch mal nachts. Meist an beleuchteten Strassen.

Ich stand neulich gegen 2 Uhr an einer Bushaltestelle mitten in Berlin und zwei Amselhähne gaben sich ein Gesangsduell vom Feinsten...denn die Stadt war leise (keine Autos, kein Lärm) nur die Zwei Sänger...mit geschlossenen Augen hätte ich Gedacht ich steh im Wald oder Park...so klasse war das Schauspiel! Der Bus kam leider zu früh :)

gruss tobi

Nachtigallen sind noch nicht hier :)
 
hallo,

so ist es tobi. nachtigallen kommen im April und nicht jetzt.

es könnte ein rotkehlchen oder eine amsel gewesen sein.
 
..und vergeß nicht die Singdrossel; auch der Hausrotschwanz ist zurück
 
Hallo greenfinch,

im Gegensatz zu Amsel und Rotkehlchen singen Singdrossel und Hausrotschwanz aber nicht nachts!!

Gruß

Tobias
 
Hy !

Na, für allgemein würde ich sagen, das um Mitternacht vorzugsweise Rotkehlchen singen, zur Zeit !
Den frühesten Amselhahn habe ich hier um viertel nach Vier gehabt ( Winterzeit) !
Singdrossel erlauschte ich gestern das erste Mal, und die Nachtigallen, sag ich mal, wären zusammen mit den Rauchschwalben so ab 13. April zu erwarten !

Grüße, Andreas
 
wie Tobi schon geschrieben hat, singen die Amseln in den Städten zum Teil die ganze Nacht. Kenne ich aus Düsseldorf auch so. Die Nachtigallen kommen im Rheinland erst etwa ab dem 20. April, würde mich wundern, wenn sie schneller in Berlin sind.

Gruß

Tobias
 
hallo
ich bin oft lange nachts wach und höhre bei uns zur zeit jede nacht amseln singen manchmal schon um 1uhr und manchmal auch erst ab 4 Uhr und es hört sich finde ich schöner an als am tag weil keine anderen geräusche da sind
kok
 
also,ich denke auch dass es amelsn sind:)
ich hab heut nacht auch eine gehört..aber leider nur erschrocken,dass war so gegen 2 uhr..naja,is halt vorbeigeflogen mit ihrem typischen gezeter:)
 
@ Tobias: Doof bin ich auch nicht...
Kommt zwar nicht oft vor, und sie kommen tatsächlich meist um den 20. April herum auch hier an, jedoch habe ich 1995 und 2003 jeweils zum 13. und 16. April die ersten hier gehabt...
Deshalb sagte ich auch " ab ... zu erwarten" =) !

Grüße, Andreas
 
singen(...)Hausrotschwanz aber nicht nachts!!

Gemäss dem "Handbuch der Vögel Mitteleuropas" (Bauer, Glutz von Blotzheim) ist der Nachtgesang beim Hausrotschwanz ein bekanntes Phänomen aber soll fast nur in hellen Vollmondnächten und in Siedlungen mit hell erleuchteten Strassen vorkommen. Abgesehen davon beginnt er natürlich jeweils sehr früh am Morgen zu singen, oftmals schon vor Einsetzen der Dämmerung.

Es soll sogar schon mal im Winter um Mitternacht bei leichtem Schnee vogekommen sein...

Es könnte also auch ein Hausrotschwanz gewesen sein, aber eine Amsel ist natürlich nicht ausgeschlossen.

gruss

Jones
 
ja, bei uns in der Stadt singen die Amseln auch die ganze Nacht durch. Vorzugsweise, wenn sie auf Straßenlampen (wie bei uns an der Ecke,die empfängt mich immer, wenn ich aus der Disco komme :D) sitzen...

Aber ich hab auch schon mal draußen in der stockdunklen Landschaft an den Seen zwei riesige Bäume voller Stare gehört, die die ganze Nacht nicht still waren (wir waren mit dem Boot unterwegs für Messungen und haben sie gehört). Da hab ich mich echt gewundert.
 
Thema: ein nächtlicher Sänger

Ähnliche Themen

U
Antworten
7
Aufrufe
1.010
iskete
I
masaa
Antworten
9
Aufrufe
426
mineral0
mineral0
V
Antworten
2
Aufrufe
464
vogelfreund8
V
Regina_1486
Antworten
2
Aufrufe
839
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
3
Aufrufe
817
Bigbabu
B
Zurück
Oben