Ein Nasenloch zu-was tun?

Diskutiere Ein Nasenloch zu-was tun? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo Also meine Sissi hat ein Nasenloch zu und ich weiß nicht ob ihr das schadet! Kriegt sie vllt weniger Luft dadurch? sollte ich irgentwas...

  1. Blondy

    Blondy Guest

    Hallo
    Also meine Sissi hat ein Nasenloch zu und ich weiß nicht ob ihr das schadet!
    Kriegt sie vllt weniger Luft dadurch? sollte ich irgentwas machen fahren Montag sowie so zum Doc ...
    Aber vllt geht das andere bis dahin auch zu....

    Viele Grüße Blondy
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Stefan R., 20. Mai 2006
    Stefan R.

    Stefan R. Guest

    Hallo,

    bist Du Dir sicher, dass Ihr Nasenloch zu ist?

    Meist haben die Vögel eine Körnerhülse oder Staub in den Nasenlöchern, nach dem Niesen und Kratzen verschwinden diese aber gleich wieder.

    Zeichen für eine Erkrankung (Erkältung o.ä.) wären ein wippender Schwanz und schweres Atmen und viel Niesen mit Sekretausfluss aus den Nasenlöchern.
     
  4. Micha80

    Micha80 Guest

    Mein(e) Chico hatte ich letztes Jahr fast verloren, dreimal die Woche zum TA... War eine schlimme Erkrankung an der Nase. Jedenfalls ist nach der ganzen Aktion auch nur noch ein Nasenloch vorhanden. Damit kommt der Vogel aber ganz gut klar. Wenn das andere "verstopft", durch was auch immer, dann atmet er so lange durch den Schnabel, bis ich ihm helfe. Passiert schonmal wenn er mausert.
     
  5. #4 Wellensittich06, 20. Mai 2006
    Wellensittich06

    Wellensittich06 Guest

    hm wippender schwanz?
    wie kann man sich da svorstellen?
    bissle wackeln tun die ja imemr auf den stangen oder so wegen gleichgewicht oder?
    wie soll man sich dann also einen wippenden schwanz vorstellen?
    und wieviel niesen am tag ist denn normal?
    ist ne erkätung für ne vogle sehr schlimm wenn man ncht zum doc gehen würde weil mans nciht mekrt oder so, oder eher naja wie bei uns und irgendwann verschwindet es dann wieder?
    gruß
     
  6. Blondy

    Blondy Guest

    Also im Moment Mausert sie da ist sie eh immer etwas ruhiger
    Flötet aber auf ihrem Lieblingsplatz ab und zu
    Naja also die Nasenhautkruste ist davor mal schauen wie es morgen aussieht!!!

    Noch ne klitzekleine Frage
    Mein Bub der Romeo hat ein wenig rötlichbraune Nasenhaut und krustig aber nur wenig und unten ..aber er ist seit 2 Jahren eig ein Mann (im Moment ist er in der Mauser vllt liegt es daran?)
     
  7. #6 Saskia137, 20. Mai 2006
    Saskia137

    Saskia137 Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2005
    Beiträge:
    2.901
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74906 Bad Rappenau
    Hallo Blondy,
    dann drück ich Dir mal die Daumen, dass es nur ein Spelz war und sie morgen das Teil wieder aus dem Nasenloch drausen hat.
    Wenn Du kein starkes Schwanzwippen siehst, wirds wohl eher weniger mit den Atemwegen zu tun haben.
    Klingt für mich eher, als ob er sich die Nasenhaut irgendwie leicht verletzt und ein bisschen geblutet hat, wenns sonst eindeutig ein Bub ist.
    An der Mauser würde ich es nicht festmachen, denn unten heißt ja eigentlich in dem Bereich der Nasenhaut, der zum Schnabel übergeht und da sind keine Federn, die frühzeitig abbrechen können.
    Die Verletzung kann von ner kleinen Kabbelei mit nem anderen Welli sein oder auch einfach irgendwo dagegen geflogen (das kommt in der Mauser gelegentlich mal vor, wenn die Flugfähigkeit, durch zu großen Verlust an Schwungfedern, eingeschränkt ist).
     
  8. Blondy

    Blondy Guest

    Sieht aber ganz und gar nicht nach Blut aus meine Mum dacht da an Hormonstörung ?!
    Also Sissi muss sowas ja haben aber stören tuts nicht
    soweit man uns sagte schadet dies auch nciht das sie dauerbrutig ist
    Mal schauen was der vk TA dazu sagt ;)
     
  9. #8 Stefan R., 21. Mai 2006
    Stefan R.

    Stefan R. Guest

    Wenn der Vogel schwer atmet, dann geht der Schwanz auf und ab, das ist dann ganz deutlich erkennbar. Meistens sitzen die Tiere dann auch noch aufgeplustert auf zwei Beinen auf dem Ast/der Stange.

    Wenn die Vögel sich putzen oder gefressen haben, dann niesen sie schonmal Staub aus der Nase. Das ist nichts Ungewöhnliches.

    Ein Krankheitsanzeichen ist es dann, wenn der Vogel sehr oft hintereinander niest und, meist begleitend, Sekret aus der Nase fließt und die Nasenlöcher schlimmstenfalls verkrustet sind.

    Nicht jede Erkältung ist tödlich. Die Vögel sind ziemlich robust. Dennoch sollte man eine "laufende Nase" nicht auf die leichte Schulter nehmen.
    Wenn die Vögel auch noch Durchfall haben und mehr als zwei Tage deutlich unpässlich sind, dann ist schon Handeln angesagt.
    Vögel verbergen nämlich ihre Krankheiten erstaunlich gut, erst wenn sie gar nicht mehr können, kriegen wir es meistens erst richtig mit.
    Das ist das Gefährlich an solchen Erkrankungen.

    Das sehe ich anders. Dauerbrutigkeit kann sich schon zu einem Problem entwickeln.
    Der Vogel wird unnötig geschwächt und kann durch Legenot sogar in ernste Gefahr geraten.

    Ihr habt keine Nistkästen drin, oder? Bei Vögeln mit Hang zur Dauerbrutigkeit ist es wichtig, möglichst alle unnötigen Anreize wie zu gehaltvolle Ernährung, höhlenartige Nistmöglichkeiten etc. zu entfernen.
     
  10. Blondy

    Blondy Guest


    Also die Nasenhaut ist nur rot-braun krustig
    mehr hat sie nicht sie legt nicht oder sonst was
    Daher dacht ich es wäre nicht schlimm
     
  11. #10 Saskia137, 22. Mai 2006
    Saskia137

    Saskia137 Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2005
    Beiträge:
    2.901
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74906 Bad Rappenau
    Da hab ich jetzt auch mal ne Frage zu:
    Gibt es nen Unterschied zwischen brutig und in Brutstimmung, bzw. wie nennt man es, wenn ne Henne "nur" durchgehend ne braune Nasenhaut hat, aber auf Grund fehlender Gegebenheiten (passender Partner/kein Nistkasten/...) keine Eier legt.

    Ich dachte nämlich bisher, dass es nicht schlimm ist, wenn sie in diesem Stadium der Paarungsbereitschaft ist, aber eben keine Eier legt. Also keinen Mineralienverlust durchs legen von Eiern hat.

    Gibt es für dieses Stadium der Paarungsbereitschaft (mit der braunen krustigen Nasenhaut) nen anderen Begriff, den wir hier vielleicht verwechselt haben?

    Danke für die Infos.
     
  12. Blondy

    Blondy Guest

    Also ich weiß es nicht genau nur man hat mir gesagt das es nicht schlimm sei in Brutstimmung zu sein solang sie keine Eier legt!
    Wusste nicht das zu Brutig sein auch Eier legen gehört


    Waren aber beim Arzt und er hat die Nasenlöcher frei gemacht!!
    Er meinte er könnte sie komplett aufmachen das sie ganz frei sind aber das könnte Bluten und das wollte ich nicht!!
     
  13. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. D@niel

    D@niel Guest

    Es muss nicht zwangsläufig heißen, dass Vögel, die in Brutstimmung sind, auch Eier legen. Meine beiden Weiber haben eigentlich andauernd eine braune und ''krustige'' Wachshaut, machen aber keinerlei Anstalten zur Brut.

    Vor einigen Wochen ist meine Bande das erste Mal richtig in Brutstimmung gewesen. Sie sind alle deutlich aktiver gewesen, die Weiber hinter die Heizung und Vorhänge ... in jede noch so dunkle Ecke haben sie reingeguckt. Zudem hat sich der leider etwas fehlgeprägte Hahn sehr an seine Henne rangemacht, die sich oft von ihm füttern ließ. Jetzt hat das alles extrem nachgelassen.
     
  15. Blondy

    Blondy Guest

    Achso
    naja unsere Weiber haben ihre Krokröhre wenn Sissi dort drin ist und schräddert und ein Mann vorbei schaut sieht das so süüß aus ;)
    ABer die ist so schnell abgeschreddert das man da drinne nicht brüten kann auch sind über all löcher ;)
     
Thema: Ein Nasenloch zu-was tun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittich nasenloch zu

    ,
  2. wellensittich nase verstopft

    ,
  3. wellensittich nasenlöcher verstopft

    ,
  4. Wellensittich Nase zu,
  5. http:www.vogelforen.dewellensittich-allgemein111989-nasenloch-tun.html,
  6. verstopfte nasenlöcher beim wellensittich,
  7. nasenloch zu,
  8. welli nasenloch zu bekommt er noch Luft ,
  9. wellensittich ein nasenloch zu,
  10. wellensittich nasenloch verstopft,
  11. verstopfte nase zebrafink,
  12. sittich verstopfte nase,
  13. Wellensittich Nasenloch verkrustet,
  14. wellensittich verstopfte nase reinigen,
  15. beim Wellensittich ist ein Nasenloch verstopft,
  16. was kann man noch machen das die Nasen löcher beim Wellensittich offen bleiben wie kann man sich selbst helfen,
  17. wellensittich nasenloch ist zu,
  18. wenn ein nasenloch verstopft ist,
  19. ein nasenloch verstopft,
  20. nasenloch vom papagei verstopft,
  21. wellensittich nase auf einer seite verstopft,
  22. ein nasenloch zu andere auf,
  23. nasenloch zu was tun,
  24. nase zu bei wellensittich,
  25. verstopfte nase graupapagei
Die Seite wird geladen...

Ein Nasenloch zu-was tun? - Ähnliche Themen

  1. Was tun gegen Beratungsresistente Personen?

    Was tun gegen Beratungsresistente Personen?: Hallo meine lieben Graupifreunden Ich habe Bekannte in Brandenburg, welche sich ein handaufgezogenes 5 Monate altes Grauesmäuschen geholt...
  2. Meine Papageien haben nur wenig Vertrauen zu mir, was soll ich tun ?

    Meine Papageien haben nur wenig Vertrauen zu mir, was soll ich tun ?: Ich habe meine Sperlingspapageie schon seit ungefähr einem Jahr und sie haben wenig Vertrauen zu mir. Ich gehe manchmal zu denen hin und rede mit...
  3. Was tun? Balztanz bei jedem Freiflug

    Was tun? Balztanz bei jedem Freiflug: Jedes mal wenn ich in den Raum komme hat Eule nur noch intresse für mich. Er würgt Futter hoch und versucht meine Hand zu füttern. Rennt übern...
  4. verstopfte Talgdrüse - was tun?

    verstopfte Talgdrüse - was tun?: Hallo zusammen, unsere Gustine hat eine große verstopfte Talgdrüse am Hals und zwei kleinere am Kopf. Der Tierarzt meinte, solange sich diese...
  5. Kanarienhenne bleibt in Brutstimmung... Was tun?

    Kanarienhenne bleibt in Brutstimmung... Was tun?: Eine meiner 6 Kanarienhennen bleibt in Brutstimmung, während alle anderen bereits mausern. Habe alles versucht, dagegenzuhalten (separat setzen,...