Ein Nest voller - Grasmücken??? VORBILDLICHE AUFZUCHT

Diskutiere Ein Nest voller - Grasmücken??? VORBILDLICHE AUFZUCHT im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, auf der Suche nach Gesellschaft für „meinen“ Haussperling hab ich beim örtlichen Tierschutzverein vor ein paar Tagen meine Nummer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
shiverich

shiverich

Mitglied
Beiträge
122
Hallo,

auf der Suche nach Gesellschaft für „meinen“ Haussperling hab ich beim örtlichen Tierschutzverein vor ein paar Tagen meine Nummer hinterlassen. Es ist die Frage, ob das so gut war... Denn jetzt habe ich hier seit gestern Abend ein Nest mit 5 Schreihälsen. Die wussten nicht wohin mit den Kleinen, weil momentan alle im Urlaub sind, und so hab ich mich breitschlagen lassen... Infos habe ich so gut wie keine bekommen, nur dass das komplette Nest vor 3 Tagen unter einem Busch am Boden gefunden wurde.
Dort haben sie die Kleinen ausschließlich mit Mehlwürmern gefüttert. Hier bekommen sie bis jetzt gekochte gefrorene Pinkies und Heimchen ohne Beine. Heute morgen je ein Insekt in Korvimin und Bene Bac paniert. Auf meiner Einkaufsliste stehen noch Buffalos, Wachsmotten und Steppengrillen.
Auf die Waage bringen sie 8g, 2x9g, 2x10g.

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Könnt Ihr mir bei der Bestimmung helfen? Ich tippe auf Grasmücken, ist das richtig?
2. Wie sieht es mit dem Gewicht aus, ist das in Ordnung?
3. Was kann ich weiterhin füttern? Passt die Insektenauswahl? Soll ich zusätzlich Mehlwürmer füttern? Ansonsten habe ich noch Beoperlen und Claus Nestlingsfutter hier, habe mich aber bis jetzt nicht getraut das zu füttern. Was kann und soll ich schon mal im Voraus bestellen (was bekommen sie wenn sie älter sind)?
4. Welche Temperatur ist in diesem Entwicklungsstadium optimal?

Würde mich über Eure Meinungen freuen!
LG Elsa
 

Anhänge

  • IMG_9598-kl.jpg
    IMG_9598-kl.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 376
  • IMG_9601-kl.jpg
    IMG_9601-kl.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 389
  • IMG_9620-kl.jpg
    IMG_9620-kl.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 404
Hallo Shiverich,

auf Mönchsgrasmücke würde ich auch tippen. Gehören zu den empfindlicheren Insektenfressern: daher nur Insekten geben. Deine Insektenauswahl passt! :)
Edit: Beoperlen und Nestlingsfutter bitte nicht füttern. Ggfs. kannst Du noch Fliegen bestellen.

Wie sehen denn die Häufchen aus? 3 Tage Mehlwürmer ist nicht der Brüller, aber auch nicht gänzlich verkehrt.

Zum Gewicht kann ich nicht viel sagen, MGM hatte ich noch nicht: wenn das Brustbein nicht spitz ist, ist das Gewicht in Odnung.

Ich würde noch etwas zusätzliche Wärme geben. DA es aber 5 sind und sie zusammen kuscheln werden, bitte immer gut nachfühlen, ob es nicht zu warm ist. Ggfs. kann tagsüber die zusätzliche Wärmequelle entfallen.

LG, Sabine
 
Wenn die rechten obere Bilder nicht täuschen, dann sieht man die braune Kopfplatte der Vögelchen. Rachenfarbe stimmt auch, ich gehe auch Richtung Mönchsgrasmückchen. Die ganze Insektenpalette rein in die Schnäbel, keine "Experimente" mit Nestlingsfutter oder Beoperlen. Die Vögelchen werden es Dir danken.
Gewicht hätte ich in dem Alter jetzt so um die 10 g geschätzt. Dein 8 g Tierchen werden Wachsmottenlarven und Drohnenbrut gut vertragen.
 
Hallo,

danke für Eure schnellen Antworten!

Ja, ich meine auch dass man da eine braune Kopfplatte erkennen kann (auf den Fotos kommts nicht so gut raus, wollte keinen Blitz verwenden).

Ein bisschen Wärme brauchen sie denke ich noch, Thermometer steht jetzt bei 31 °C, das scheint ok zu sein so vom Gefühl her (wenn die Temperatur niedriger ist, futtern sie nicht mehr so gut).

Der Kleinste macht mir ein bisschen Sorgen, ich fütter ihn immer zuerst, da er immer nur anfangs sperrt. Er wirkt einfach nicht so fit wie die anderen.

Zum Futter: Also ausschließlich Insekten, wenn ich das richtig verstanden habe (plus Korvimin nehme ich an).
Wachsmottenlarven bestell ich heute mitsamt der restl. Großlieferung Insekten, die werden dann aber erst am Di. hier sein.
Drohnenbrut konnte ich noch nirgends entdecken. Kann man die auch bestellen oder gibts die nur beim Imker?? Ich wohne leider am Ende der Welt, wir haben hier kein Terraristikgeschäft, nur in 20 km Entfernung einen Dehner, und der ist mit Insekten nicht gut ausgestattet.
Welche Fliegen wären denn geeignet? In dem Online-Shop wo ich bestelle gibt es Terfly, Goldfliegen und Drosophila.
Kann ich die Mehlwürmer die ich hier habe auch benutzen, oder besser nicht?

Kot sieht m.M.n. gut aus (weiße und dunkle Komponente, lässt sich am Tempo hochziehen - komme mit dem Saubermachen nach der Fütterung bei der Horde kaum nach :zwinker:).
Da ich aber nicht viel Erfahrung mit Vögeln habe, stelle ich bei Gelegenheit noch ein Foto rein und lasse Euch nochmal beurteilen.

Sorry für die vielen Fragen, ich hab nicht viel Erfahrung mit Vögeln...

LG Elsa
 
Hallo Elsa,

31 Grad ist ein bisschen wenig. Besser sind 35 Grad oder auch etwas mehr. Ggfs. auch die Luftfeuchtigkeit noch etwa erhöhen. (Wobei das in dem befiederten Zustand nicht mehr ganz sooo dringend ist.)

Genau, ausschließlich Insekten. Korvimin ist o.k., nur nicht zu häufig. Ein- bis zweimal am Tag ein Insekt darin gewälzt genügt.

Drohnenbrut gibt es tatsächlich nur beim Imker. Sie ist leicht verderblich und muss nach dem Entnehmen möglichst schnell eingefroren werden. Danach kann man sie nach Belieben aus den Waben pulen und entweder blanchieren oder aufgetaut und ausgequetscht, mit Vitamin B vermint, für sehr geschwächte Vögel verwenden. (Als "Drohnensuppe" muss alles aber zügig verwendet werden und jeweils immer frisch angemischt werden, da es schnell verdirbt.) Schau doch mal bei Dir im Branchenverzeichnis nach, ob es bei euch Imker gibt.

Hm, ich glaube, die heißen Stummelfliegen. Die fliegen nicht ganz so gut wie normale Fliegen. Du kannst Dir aber auch lebende Fliegenmaden bestellen und diese dann sich zu Fliegen entwickeln lassen. Habe ich auch schon gemacht. Geht relativ einfach und Du weißt vor allem, was die Maden vorher zu sich genommen haben. Hier kannst Du z. B. auch mit Korvimin ein wenig mehr Vitamine und Mineralstoffe in die Futterinsekten bringen.

Sind Deine Mehlwürmer noch lebend oder tot? Wenn sie leben, kannst Du die weißen/hellen, frisch gehäuteten geben. Ansonsten nur gering verfüttern, weil die Haut nicht so gut verdaulich für so Zwerge ist.

Kotbilder sehen wir hier auch immer gerne. ;) Es klingt aber gut.

Achte vor allem auf den Kleinsten. Ggfs. gibt eine parasitologische Untersuchung seiner Häufchen Aufschluß über mögliche "interne Mitbewohner".

LG, Sabine

Edit: Das habe ich eben auch schon vergessen: mit dem Stroh bitte aufpassen. Die dünnen Halme können sich leicht um die Gliedmaßen legen und diese Abschnüren. Besser die Küken in ein mit Vlies ausgelegtes Nest setzen.
 
Falls Du sowieso im Internet bestellst: Volmin/Aymin und Bioserin. Das sind Powermittel mit wertvollen Aminosäuren, die selbst halb tote Vögelchen wieder zum Leben erwecken können (wäre jetzt gut für den Kleinsten). Aus der Apotheke Ringerlactat besorgen, das ist für fast verhungerte oder auch stark ausgetrocknete Tierchen eine Möglichkeit, sie mit lebensnotwendigen Elektrolythen zu versorgen und sie so auch wieder stoffwechselmäßig zu stabilisieren. Scheint ja so, als dass man Dich jetzt in Deiner Region als Vogeltante entdeckt hat.....
 
@ Sabine:
Ach ja, gut dass Du es sagst, das mit dem Stroh/Heu wollte ich noch erwähnen als ich die Bilder eingestellt hab: So habe ich die Schnäbelchen dort abgeholt, aber dann in ein neues Nest gesetzt (Körbchen, innen ausgepolstert und abgedeckt mit Fleece-Deckchen), damit sie sich nicht verheddern.
Gut, die Temperatur hebe ich ein Stück an. Gestern hatte ich sie zunächst bei 35 °C, da haben sie aber schon angefangen zu hecheln! Hatte gleich ein furchtbar schlechtes Gewissen...
Terfly sind die Stummelfliegen, wenn ich mich nicht täusche. Dann bestelle ich die mit. Die Tierchen machen mich noch arm...
Die Mehlwürmer leben, stehen im Kühlschrank und werden hier gut gefüttert. Allerdings sehe ich nie frisch gehäutete... Evtl. muss ich sie auch wärmer stellen.

Kotbilder liefere ich noch, wenn Ihr die gerne seht :zwinker:
Wg. Endoparasiten werde ich mal Rücksprache mit meiner TÄ halten, ob ich den Kot zuverlässig selber untersuchen kann (bin angehende Biologin und mit Mikroskop und Stereolupe ausgestattet), oder ob das besser Jemand mit Erfahrung macht.

@ Monika:
Haha, „Vogeltante"! Ja, so komm ich mir langsam vor... Sonst bin ich immer die „Rattentante“. Aber jetzt bin ich echt ausgelastet mit Spatz plus Mücken. Und mein Hund ist ja auch noch da, der verdreht schon immer die Augen wenn ich wieder ins Vogelzimmer verschwinde...
Um Volamin und Bioserin kümmere ich mich, dann werd ich auch gleich Korvimin und Bene Bac nachbestellen.
Geht statt dem Ringerlactat auch Oralpädon? Das hätte ich noch in rauen Mengen hier.
 
:zwinker:Oralpädon geht auch, vor allem oral. Brauch das ruhig auf.
Ringerlactat bei extrem-Austrocknung z.B. bei Dachbodenfund im Sommer etc. als 1.Hilfe per sc Injektion.
 
Hier wie versprochen ein Kot-Foto (ein Häufchen von jedem Vögelchen)...
IMG_9627-kl.jpg
 
Hallo Elsa

Gratuliere zum Nachwuchs.:D

Die Mehlwürmer musst Du aus dem Kühlschrank herausnehmen.

Der Kot sieht gut aus.

LG astrid
 
Danke Astrid :)
Bin schon völlig fertig. Tagsüber 6 hungrige Schnäbel und nachts alle 1-2 Stunden Temperatur kontrollieren schlaucht schon ein bisschen...
Aber das kennen einige von Euch ja sicher.
Freut mich mit den Häufchen. Über was man sich so freuen kann...

LG Elsa
 
Freut mich mit den Häufchen. Über was man sich so freuen kann...

Tja, die Ansprüche an Freude und Spaß sinken bei längerem Schlafentzug gewaltig. :D

Päppeln ist anstrengend, Sonntagnacht kannst Du 5 Stunden durchschlafen und ab dann wird es jeden Tag leichter. :trost:

LG astrid
 
Hallo,

ich wollte nur mal kurz Bescheid geben, wie die Dinge mit den Grasmückchen stehen:

Die 5 sind wohlauf, ein Teil ist vorgestern und ein Teil gestern das erste Mal aus dem Nest gekommen. Ich war ein bisschen überrascht, ehrlich gesagt. Die Kleinen entwickeln sich wirklich rasend schnell! Und sind extrem putzig...
Sie klettern schon durch die Gegend und schlafen alle eng zusammengekuschelt auf einem Ast in einem Käfig.
Sie haben inzwischen von 8-9-9-10-10 Gramm auf 10-10-10-12-12 Gramm (gestern) zugenommen. Den Nachzügler hab ich immer extra versorgt (Wachsmaden sind sooo lecker!!) und er hat tüchtig aufgeholt.

Passt die Gewichtszunahme oder soll ich noch mehr/öfter füttern? Gibt es da irgendwelche Richtwerte?

Hier noch ein Bild vom ersten "Nestflüchter" (ist von vorgestern, ich muss dringend neue Fotos machen!):
auf Körbchen.jpg

LG Elsa
 
Die Gewichstzunahme von Donnerstag bis Samstag ist ok. Insgesamt brauchen die Mücken aber noch ein bißchen mehr auf dem Rippen, adulte wiegen zwischen 15 und 25 Gramm und zur Auswilderung sollten sie sich dem Höchstgewicht angenähert haben, da sie, wenn sie dann auf sich alleine gestellt sind im Nahrungserwerb, sicher etwas verlieren werden, da ist ein "Polster" ganz gut.

Der Kleine sieht auch ein bißchen zauselig aus, aber das liegt sicher daran, dass das Gefieder noch schiebt. Hat er eine kahle Stelle am Kopf?

Die Äuglein sind klar und aufmerksam, das ist ein gutes Zeichen.

LG astrid
 
Hallo Astrid,

jetzt mache ich mir ein bisschen Sorgen... Ja, das stimmt, ein bisschen zauselig sieht er schon aus. Kahle Stellen hat er keine. Werde heute noch versuchen ein Foto von allen zu machen und hier rein zu stellen zur Beurteilung durch Leute wie Dich, die Erfahrung haben.

Habe jetzt auch den Zettel vom Wiegen heute Morgen wieder gefunden: Sie haben also in 3 Tagen von 8-9-9-10-10 Gramm auf heute 11-11-12-12-12 Gramm zugenommen.
Übrigens werde ich die nächsten Tage versuchen, eine Auswilderungsstelle für die Kleinen zu finden. Hier bei mir gibt es keine Grasmücken, die Gegend ist auch nicht geeignet...

LG Elsa
 
Wenn das mit der kontinuierlichen Gewichstzunahme so bleibt, ist alles gut. Was ist das für eine Stelle über dem rechten Auge?

Aus welcher Region hast Du die Grasmücken denn bekommen?

LG astrid
 
Hallo Astrid,

habe jetzt nochmal Bilder von allen gemacht. Der, der vom Betrachter aus ganz oben bzw. ganz rechts sitzt, ist der zottelige, von dem ich heute Vormittag das Bild reingestellt habe.
Die Mücken stammen aus der Münchner Region.

LG Elsa
 

Anhänge

  • IMG_9710-kl.jpg
    IMG_9710-kl.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_9711kl.jpg
    IMG_9711kl.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 136
PS: Der, der vom Betrachter aus ganz oben bzw. ganz rechts sitzt, ist der zottelige, von dem ich heute Vormittag das Bild reingestellt habe. Kahle Stelle sehe ich keine, aber die Kopffedern stehen bei ihm schon ziemlich ab. Wenn ich nochmal Einzelportraits machen soll, bitte Bescheid sagen. Ich wollte nur jetzt nicht so lange mit den Kleinen rumpuzzeln.
 
Ich finde, die sehen ganz ok aus. Der Zausel ist vielleicht das Nesthäkchen und wird noch.

Eine kahle Stelle über dem rechten Auge habe ich gesehen auf dem Foto in Deinem Beitrag Nr. 13.

LG astrid
 
Komischerweise ist der zottelige der erste, der aus dem Nest kam, und auch der eigenständigste und frechste... Möchte man nicht meinen, so wie er aussieht...

Wegen der kahlen Stelle: Ich denke, Du meinst den dunklen Streifen über der "Augenbraue". Den hatten alle Küken noch vor 3 Tagen, bei ihm war und ist die Stelle aber am kahlsten. Ich mach morgen nochmal eine Nahaufnahme von ihm.

Es ist übrigens total nett von Dir, dass Du Dir so viel Zeit nimmst, ich weiß das echt zu schätzen!

LG Elsa
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ein Nest voller - Grasmücken??? VORBILDLICHE AUFZUCHT

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
793
Zorala
Z
Gimpel2022
Antworten
16
Aufrufe
638
swift_w
swift_w
Zurück
Oben