Ein neuer Partner für unseren Welli

Diskutiere Ein neuer Partner für unseren Welli im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, nun ist es soweit unser Piepiep bekommt einen Partner. Die Züchterin meinte sie hätte einen "Spregel", wo die Wellenzeichnung anders...
M

Mandy2

Mitglied
Beiträge
43
Hallo,

nun ist es soweit unser Piepiep bekommt einen Partner. Die Züchterin meinte sie hätte einen "Spregel", wo die Wellenzeichnung anders wäre, als bei den anderen Wellis. Mir ist das egal Hauptsache es ist ein Hahn, wie er aussieht ist mir relativ egal.

Nun meinte meine Schwester gestern, als ich ihr das erzählte, sie hätte mal eine Schauwelli gehabt, der nur ein Jahr alt geworden ist, die Tierärztin begründete das damit, das diese Vögel sehr überzüchtet seien, und man die natürlichste Form wählen solle. Nun die Frage, ist das bei diesem Sprengel auch der Fall, ich habe dahingehend 0 Ahnung und bin jetzt etwas verunsichert.

Danke Mandy
 
Hallo Mandy!

Lol die meinte bestimmt "Spangle" !! So benennt man die Wellenzeichnung bei bestimmten Wellensittichen.

Bei normalen Wellis ist die Wellenzeichnung schwarz in der Mitte der Feder, bei Spangles ist die Feder schwarz umrandet.

Spangle hat also nichts mit Standardsittich zu tun. Sowohl Standards als auch Hansi-Bubis ("normale Sittiche") können Spangles sein. Bei der Wellenzeichnung gibts dann noch andere Bezeichnungen wie "Zimt" da ist dann die Zeichnung nicht schwarz wie bei normalen sondern braun.

Standards erkennst du daran, dass sie viel größer sind, längere Federn haben, man die Augen nicht sieht und sie oft auch ruhiger sind als HB's.

HB's sind kleiner, zierlicher, quirliger, man sieht die Augen auch von vorn.

Es gibt aber alle möglichen Mischformen, wenn also ein Welli etwas längere Federn hat und man die Augen nicht immer erkennen kann, ist er noch lange kein Standard.

Ich schau mal nach Bildern und stell sie dazu ;-)
 
das diese Vögel sehr überzüchtet seien, und man die natürlichste Form wählen solle.

Ich bezweifel irgendwie, dass die bei uns hier in Europa zu erwerbenden wildfarbenen Wellies großartig weniger überzüchtet sind, schließlich enstehen grüne Wellies auch durch Verpaarungen, von nicht wildfabenen Eltern. Ich denke eher, dass die Überzüchtung ein grundsätzliches Problem darstellt.
 
@ Niny

da haste zwar recht, aber trotzdem sind Standards noch anfälliger. Mein Halbstandard Earl neigt im Winter bei zu geringer Luftfeuchte zu Kropfreizungen und erbricht sich dann auch schon mal. Damit haben meine HB's keinerlei Probleme.


EDIT:

@ Mandy

hier: http://ww.vogelforen.de/showthread.php?t=86583

Kannste dir nochmal die Unterschiede zwischen HB und Standard ansehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Gill

Wieso muss sie sich da keine Sorgen machen? Ein Standard kann auch ein Spangle sein....
 
Hallo Mandy,
bei Wellensittichen gibt es verschiedene Farbschläge.
"Spangle" ist z.B. einer davon. Schau mal bitte hier:
http://ww.vogelforen.de/forumdisplay.php?f=159

Du solltest die Züchterin noch mal ansprechen und fragen, ob der Hahn
nun ein Standard, Halbstandard oder HB ist. Damit Du ganz sicher gehst:zwinker:
 
Hi,

Spangle (engl.) ist eine Farbschlagbezeichnung und heißt übersetzt sowas wie ''gesäumt''.

Die Lebensdauer der Vögel hat meistens etwas mit den Haltungsbedingungen zu tun, sicher ist es aber auch die Überzüchung und die Tatsache, dass die Vögel nicht mehr so robust sind wie sie es vor Jahren einmal waren.
Würde mich heute jemand nach der durchschnittlichen Lebensdauer von Wellis fragen, so wäre meine Antwort 6 - 8 Jahre. Ausnahmen bestätgen die Regel und so gibt es immer noch einige Wellis, die über 10, ja sogar 15 Jahre alt werden.
 
Thema: Ein neuer Partner für unseren Welli

Ähnliche Themen

Zurück
Oben