Ein neues Haus für meine Tauben

Diskutiere Ein neues Haus für meine Tauben im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hi, mein Hundezwinger-Taubenschlag ist nicht mehr dicht und ist ja auch nur eine Notlösung gewesen. Nun möchten wir unseren Tauben (derzeit 3...
merlinette

merlinette

Stammmitglied
Beiträge
265
Hi,

mein Hundezwinger-Taubenschlag ist nicht mehr dicht und ist ja auch nur eine Notlösung gewesen.
Nun möchten wir unseren Tauben (derzeit 3, Tendenz steigend auf 5) eine neue Behausung bieten.
Mit selberbauen solch eines Projekts habe ich es nicht so (mangels Zeit und Lust).
Nun habe ich dies hier gefunden:
http://products.quelle.de/zc/bs/q1/images/d/e/a/deada83f8144436ed8017c93750688cc.tif/IzEoxrihM1stNQxUrtnqPGTEB8ptARw_
Eigentlich ein Hühnerstall. Geht sowas auch für Tauben?
Ein paar Modifizierungen nehme ich natürlich vor, z.B. Innenausbau mit Sitzbrettchen, Anbau eines Materialschranks (von außen) und aus der "Schachtel" vorne (Eiablagefach) mache ich 'ne Einfluganlage. Für etwas mehr Belüftung muß ich wohl auch sorgen.
Aber im großen und ganzen dürfte das doch als Taubenhaus reichen, oder?
 
WAS IST DAS DEN FÜR EINE RASSE DEINE Tauben

Habe "gesammelte Werke":

1 Usbeken-Mix
1 Texaner
1 Stadttaube

die zu erwartenden Küken werden usbekische Texaner.

Mehr Tauben möchte ich aber eh nicht.
Meinst Du, da recht das Teil?
Meine Bedenken gehen eher dahin, das der Innenbereich zu knapp sein könnte.
 
was koste der spass?? wär da nicht ein gartenhaus billiger wo einfach andere türen rein machst?
 
Hallo Merlinette,...

ich hätte keinen Stress damit, in der Voliere bis zu 10 tauben unter zu bringen. Das scheint mir völlig in Ordnung zu sein.

Beste Grüße

Heinrich
 
Hi Kathi.
Zitat:Nun möchten wir unseren Tauben (derzeit 3, Tendenz steigend auf 5)


Wen eine Taube Solo ist, könte es in der Zuchtsaison Probleme geben! Teuber wird immer Versuchen eine Teubin zu Gewinen, sprich ständige Randgeleien, Teibin geht in fremde Nester und Behindert bei dem Brut.

Es ist nur ein Tip. Viel Ervolg!

Und der Häuschen ist gar nicht so slecht,wen der Preis stimmt. An sonsten wen deine Tauben ganzen Tag Freiflug haben, ist die Voliere Überflussig. Kanst du auch so gut in der Preiskategori wie schon Oliver sagte Gartenhäuschen besorgen . Nur bitte auf die ausreichende Luftung achten, (kein Durchzug!)
An das Fnster stat Glaas feines Gitter oder enliches.
Mach so weiter! Es ist ein wunderbares Hobby.
 
Meinst das ganze Teil?
Das hat eine Grundfläche von 291 x 159 cm

Oder meinst Du das abgeschlossene Abteil?
Das hat 150 x 93 cm

Hallo Merlinette
im allgemeinen rechnet man bei Tauben in Brieftaubengröße pro 1m³ mit 3 Tauben!
Nun habe ich gerade mal gerechnet:
291 x 159 x 180 cm (Höhe) ergibt dann gut 8 m³---zumal ja 2/3 als Voliere gebaut ist !
Ergo dürfte diese Anlage auch für mehr als 10 Tauben ausreichen !

Würde dir empfehlen,die Holzwand zum "festen Haus"(inclusive Fußboden) ganz heraus zu nehmen,so erhälst du einen "Offenfrontschlag"

An der Stelle(Legenest),wie du schon richtig erkannt hast,baust du am besten einen "Sputnik",---Bauanleitung erhälst du,so wie viele andere, gerne von mir !

Auf der gegenüberliegenden Wand --93 cm--- eignet sich ideal ein Sitzrahmen (Breite 75 cm )mit 15 Sitz-Plätzen !

Wenn du noch "gezielte Fragen" zum Umbau hast--bitte per PN an mich !

Eminent wichtig ist noch,das der Hühnerstall/Taubenschlag nicht direkt auf dem Erdboden steht,.....sonst entsteht ganz schnell Fäulnisnässe,...und du hast nicht lange Freude an deinem Schlag !

Freundliche Grüße
Michael
 
Moin Michi,

danke, für die ausführliche Antwort (den anderen Danke ich natürlich auch!).
Werde mal gucken, wie sich die Modifikation umsetzen lässt. Das "feste Haus" hat mittig eine Klappe (zwecks Reinigung usw.) ich hatte eh schon die Idee, diese durch ein Gitter zu ersetzen wegen Licht und Luft. Muß ich mir ansehen, wenn ich das Teil hier stehen habe.

OK, Platz ist also genug. Im Zweifelsfall läßt sich das ganze ja auch erweitern :)

Sputnik-Bauplan habe ich ... von Dir !!! (die Bremerin ;) )

Als Fundament werden Gewegplatten ausgelegt. Darauf kommt noch ein Rahmen , damit das ganze etwas höher kommt. Auf den Rahmen wird der Stall mit etwas Abstand (damit das Holf gut abtrocknen kann) aufgesetzt.
Mittig kommet ein Gitterrost (mit Drainage) rein zum problemlosen Reinigen.

Mit der ganzen Aufbauerei usw. habe ich keine Probleme. Nur zum komplett selberbauen habe ich absolut keine Lust. Lezteres wäre zwar günstiger aber das ändert nix an meiner Grundeinstellung. Das ganze soll auch etwas ansehnlich aussehen ;) und nicht windschief und zusammengezimmert.

Werde mir den Stall mal besorgen und entsprechend umbauen.
 
Hi,

> Wen eine Taube Solo ist, könte es in der Zuchtsaison Probleme geben! Teuber wird immer Versuchen eine Teubin zu Gewinen, sprich ständige Randgeleien, Teibin geht in fremde Nester und Behindert bei dem Brut.

naja, eigentlich möchte ich nicht züchten. Zwar brütet meine Taube gerade und das darf sie auch. Aber nur, weil ich noch 2 Tauben dazu möchte. Dann ist es aber auch genug.

Die Gartenhäuser gefallen mir nicht so sehr. Ich habe eine Stadttaube, die bisher nicht flugfähig ist. Daher brauche ich schon ein kleines Gehege, wo sie sicher aufgehoben ist.

Daher war ich auf diesen Hühnerstall aus.
 
Moin Michi,

danke, für die ausführliche Antwort (den anderen Danke ich natürlich auch!).
Werde mal gucken, wie sich die Modifikation umsetzen lässt. Das "feste Haus" hat mittig eine Klappe (zwecks Reinigung usw.) ich hatte eh schon die Idee, diese durch ein Gitter zu ersetzen wegen Licht und Luft. Muß ich mir ansehen, wenn ich das Teil hier stehen habe.

OK, Platz ist also genug. Im Zweifelsfall läßt sich das ganze ja auch erweitern :)

Sputnik-Bauplan habe ich ... von Dir !!! (die Bremerin ;) )

Als Fundament werden Gewegplatten ausgelegt. Darauf kommt noch ein Rahmen , damit das ganze etwas höher kommt. Auf den Rahmen wird der Stall mit etwas Abstand (damit das Holf gut abtrocknen kann) aufgesetzt.
Mittig kommet ein Gitterrost (mit Drainage) rein zum problemlosen Reinigen.

Mit der ganzen Aufbauerei usw. habe ich keine Probleme. Nur zum komplett selberbauen habe ich absolut keine Lust. Lezteres wäre zwar günstiger aber das ändert nix an meiner Grundeinstellung. Das ganze soll auch etwas ansehnlich aussehen ;) und nicht windschief und zusammengezimmert.

Werde mir den Stall mal besorgen und entsprechend umbauen.

Moin Kathi,
wie hast du dir das gedacht--wo die Tauben reingehen/fliegen ??
Etwa durch das jetzt so gesehenen "Hühnerloch"??

Tauben wollen zu ihren Sitzplätzen fliegen-und dies gleich mehrmals am Tage !
Ansonsten ist schon alles gut durchdacht.

Michael
 
Hallo Kathi,
das ist auch meine Meinung, für 5 Tauben mit Freiflug mehr als ausreichend.
Wenn alle Tauben so eine Behausung hätten wären sie sicherlich zufrieden.
Gruß
Bernward
 
Hallo
Also ich finde das " Häuschen " nicht schlecht , aber der spaß ist auch nicht billig !!!

mfg Alex
 
Hi,

meine Tauben bekommen was reelles!!!
Da meine Mutter meint, der Hühnerstll verschandelt den Garten ... bekomme ich ein großzügiges Teilsponsoring und die Tauben eine Traumvilla inkl. Voliere.
Weia, da war ich aber baff :prima:

Und das wird es werden:

http://shop.hgm-herrnhut.de/images/product_images/popup_images/119_0.jpg

Innenbereich 2x2 und Außenbereich 2x3 m

Mit wenigen Modifikationen wie Einflug zum Innenbereich und Sitzplätzen usw. ist das Teil echt TOP :zustimm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kannste ja anfangen tauben zu züchten!
 
Na da kann man nur sagen "Glückwunsch".
Sieht super aus und da kannst du richtig was raus machen.
gruß
Bernward
 
Thema: Ein neues Haus für meine Tauben
Zurück
Oben