Ein neues Heim entsteht

Diskutiere Ein neues Heim entsteht im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo, jetzt ist es bald soweit. Das neue heim für unsere Sperlis entsteht. Bei stöbern habe ich gelesen, für die Sperlis sollte man ein Käfig...

  1. Rüdiger59

    Rüdiger59 Mitglied

    Dabei seit:
    28. Januar 2007
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesbaden
    Hallo,

    jetzt ist es bald soweit. Das neue heim für unsere Sperlis entsteht. Bei stöbern habe ich gelesen, für die Sperlis sollte man ein Käfig wählen, der breiter ist als hoch. So einen gibt es natürlich nicht zu kaufen. Also Selbstbau. Das neue Heim wird folgende Größe haben (L X B X H) 160 x 39 x 62. Die Höhe kann sich noch ändern, da ich für die Halterungen der Vorsatzgitter noch die richtigen Profilleisten suche.

    Die erten teile sind heute von Birdbox gekommen. Die blaue Schublade ist nicht richtig. Vielleicht haben die ersten Auswirkungen des Karnevall zugeschlgen :D . Aber das ist ja kein Problem. Als Vorsatzgitter habe ich 2 je 40 cm breit und 1 mit 80 cm Breite ausgesucht. Das große Gitter ist ein "englisches Gitter" mit einer schönen großen Tür in der Mitte und 2 kleinen Schiebetüren.

    Ich habe zwar einen Plan, in dem ich mal die benötigten Holzteile aufgeführt habe, kann ihn aber leider nicht hochladen, weil die Datei zu groß ist (F1, F1, F1). Wie gesagt muss ich im Baummarkt naoch nach Profilleisten schauen. Erst dann werden die entgültiegen Maße für die Seitenteile und die Rückwand feststehen.

    Über die weiteren Baufortschritte werde ich berichten.
     

    Anhänge:

    • T1.jpg
      Dateigröße:
      27,3 KB
      Aufrufe:
      229
    • T2.jpg
      Dateigröße:
      27,8 KB
      Aufrufe:
      223
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Isrin

    Isrin langjährige Forenteilnehmerin

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.882
    Zustimmungen:
    130
    Ort:
    Mittelfranken
    dann kann der bau ja bald beginnen!
    wird ein tolles grosses haus für die ???? (äääh, wie viel sperlis?)
     
  4. Rüdiger59

    Rüdiger59 Mitglied

    Dabei seit:
    28. Januar 2007
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesbaden
    Noch zwei. Aber bei der Schlüsselübergabe 4? Ich habe nur bedenken, dass sie sich nicht vertragen, obwohl es dann für alle eine neue Umgebung ist.
     
  5. Isrin

    Isrin langjährige Forenteilnehmerin

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.882
    Zustimmungen:
    130
    Ort:
    Mittelfranken
    da brauchst du keine angst zu haben. nimm gleichaltrige und wenn du sie zusammen einsetzt hast du keine oder nur sehr wenige probleme. müssen sich ja alle erst eingewöhnen.
    einen besseren zeitpunkt wirst du nie wieder erwischen.
     
  6. Rüdiger59

    Rüdiger59 Mitglied

    Dabei seit:
    28. Januar 2007
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesbaden
    Dann muß ich nochmal zu Jens nach Nußloch. Aber wenn ich das auf seine HP richtig deute, hat er zur zeit nur einen Hahn (1.0?) und 8 Hennen (0.1?). und der Hahn ist reserviert. Außerdem blau. Wenn, dann wollte ich einen grünen hahn.
     
  7. Isrin

    Isrin langjährige Forenteilnehmerin

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.882
    Zustimmungen:
    130
    Ort:
    Mittelfranken
    du hast die zahlen richtig gedeutet :zustimm:

    vielleicht kennt jens noch einen anderen züchter und kann vermitteln
    du hast aber auch wieder sonderwünsche - genommen wird (ich meine die farbe), was da ist, lach
     
  8. Rüdiger59

    Rüdiger59 Mitglied

    Dabei seit:
    28. Januar 2007
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesbaden
    Ich habe Nicks Papa gesehen. Schönes grün und einen tollen blauen Strich über den Augen. Der war schön.
    Wenn wir mit dem Käfig soweit sind, werde ich mich mal bei Jens anmelden.
     
  9. jono

    jono Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Oktober 2006
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    das scheint mir ein schöner Käfig zu werden!
    Was für ein Holz nimmst Du?
     
  10. Birdy06

    Birdy06 Guest

    hallo
    na dann viel spaß beim bauen! vergesse nicht, wir wollen alle bilder sehen ;)
    schreibe jens einfach per email er antwortet schnell und täglich! da kannst du ihn noch mal fragen, aber normal hat er seine web seite immer aktuell.
    ich habe meine beiden auch vom jens ;)
     
  11. Rüdiger59

    Rüdiger59 Mitglied

    Dabei seit:
    28. Januar 2007
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesbaden
    Hallo Jono,

    ich möchte 15 mm Multiplexplatten Birke nehmen. Passt von Farbe und Struktur am Besten zum vorhandenen Mobiliar. Das ganze Holz kostet etwa 50,00 €. Mit den Teilen von Bird-Box komme ich am Ende auf 120,00 - 130,00 €. Vielleicht schaffe ich es noch den Plan hochzuladen. Bis jetzt kam immer der Hinder, dass das Dokument (Word) zu groß sei.

    Hallo Birdy.

    ich habe gestern die HP von Jens besucht. Er hat nur einen Hahn abzugeben, der aber schon reserviert ist. Aber vielleicht kann er mir einen vermitteln. Ein wenig Zeit habe ich ja noch. Und ich muss auf jeden Fall meinen Sohnemann mitnehmen. Er ist aber nur alle zwei Wochen bei mir. Aber rechtzeitig fragen lohnt.
     
  12. jono

    jono Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Oktober 2006
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    0
    Hi Rüdiger,
    baust Du den Rahmen auch aus Multiplex? Ist das kein Problem mit dem Klebstoff?
    Bei glatten Flächen haben sie ja keine Ansatzpunkte zum Fressen, aber evtl. an der Rahmenkonstruktion.
    Wünsche Dir auf jeden Fall viel Spass beim bauen.
     
  13. Rüdiger59

    Rüdiger59 Mitglied

    Dabei seit:
    28. Januar 2007
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesbaden
    Hallo Jono,

    ich fertige mir keinen Rahmen. Schau doch mal unter http://www.p-o-box.de,
    deutsch, Voliere, Bauplan. So soll sie mal werden. In die Seitenteile werde ich aber gößere Öffungen sägen, die ich mit Volierendrah verschließe. Wird schon massiv das Teil.
     
  14. jono

    jono Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Oktober 2006
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    0
    Junge, Junge der sieht sehr gut aus! Aber auch handwerklich recht anspruchsvoll, wie mir scheint.
    Klasse mit den verdeckten Leuchten.
     
  15. Rüdiger59

    Rüdiger59 Mitglied

    Dabei seit:
    28. Januar 2007
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesbaden
    Wie gut, dass ich nur schriftlich und mit Bildern aber nicht mit Ton berichten muss :D :D
    Aber ich muss mich ja zurückhalten, Sohnemann soll doch mitbauen. Aber ich denke, so schlimm wird es nicht werden. Knifflig wird nur die Aufhängung der Vorsatzgitter. Ich muss nur noch die richtigen Profile dafür finden. Ich dachte an Alu-Profile. Die Kombi Holz/Alu macht sich gut, finde ich.
     
  16. Isrin

    Isrin langjährige Forenteilnehmerin

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.882
    Zustimmungen:
    130
    Ort:
    Mittelfranken
    ach schade - da hätte ich gerne zugehört 8)
     
  17. Rüdiger59

    Rüdiger59 Mitglied

    Dabei seit:
    28. Januar 2007
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesbaden
    Den Ton kannst Du Dir denken, wenn Du das Bild mit den geschundenen Händen siehst. :D
    Nein, nein, ich habe ja große Hilfe.
     
  18. Isrin

    Isrin langjährige Forenteilnehmerin

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.882
    Zustimmungen:
    130
    Ort:
    Mittelfranken
    ja, dann kenne ich den dialog - habe ich im dezember erst hier im haus erlebt :D
    dass ihr männer immer so jammern müsst :?
     
  19. Rüdiger59

    Rüdiger59 Mitglied

    Dabei seit:
    28. Januar 2007
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesbaden
    Fluchen ist nicht jammern. :D
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Isrin

    Isrin langjährige Forenteilnehmerin

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.882
    Zustimmungen:
    130
    Ort:
    Mittelfranken
    .... das klingt schon wieder interessanter :p
    euer wortschatz ist da enorm :D

    ich bin dafür du verzichtest auf fotos und stellst dafür die tonaufnahmen ein, lach
     
  22. Rüdiger59

    Rüdiger59 Mitglied

    Dabei seit:
    28. Januar 2007
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesbaden
    Ich höre da auch noch jemand anderes: "Papa, Papa :nene: "
     
Thema:

Ein neues Heim entsteht

Die Seite wird geladen...

Ein neues Heim entsteht - Ähnliche Themen

  1. Haltung, Pflege und Erziehung: Bin "neu" und suche den Austausch

    Haltung, Pflege und Erziehung: Bin "neu" und suche den Austausch: Ein freundliches Hallo! Ich bin seit einiger Zeit passives Mitglied im Vogelforum und lese aufmerksam die vielen interessanten, bzw. auch...
  2. Neue Kathis und Federlose im Forum (oder: Aus 2 mach 4?)

    Neue Kathis und Federlose im Forum (oder: Aus 2 mach 4?): Liebes Forum, meine zwei Federbällchen und ich sind neu hier, hallo zusammen :) Vor vielen Jahren hatte ich mal einen kleinen Nymphen- und...
  3. Katharinasittiche neu eingezogen

    Katharinasittiche neu eingezogen: Hallo zusammen, ich bin seit Samstag Besitzer von zwei Katharinasittichen (9 Wochen jung, Männchen und Weibchen). Beide sind futterfest und...
  4. frohes neues Jahr

    frohes neues Jahr: Hallo, ich wünsche euch alles Einen guten Start ins neue Jahr. LG pfirsichkoepfchen
  5. Französische Mauser? (neues Thema von 2017)

    Französische Mauser? (neues Thema von 2017): Hallo Zusammen, war an diesem Thema angehängt (ich bin neu in diesem Forum und wollte wegen meiner Frage jetzt nichts Neues aufmachen, da das...