Ein neues Mitglied möchte mehr wissen!

Diskutiere Ein neues Mitglied möchte mehr wissen! im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo alle Zusammen, erst einmal ich bin die Neue! - Kurz zu mir: Wir haben ein Paar Stanleysittiche in einer Aussenvoliere. Und mein Mann...

  1. carola2012

    carola2012 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17. Februar 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Allgäu
    Hallo alle Zusammen,

    erst einmal ich bin die Neue! - Kurz zu mir: Wir haben ein Paar Stanleysittiche in einer Aussenvoliere. Und mein Mann möchte sich jetzt unbedingt ein Pärchen Graupapageien zulegen was mir natürlich auch sehr viel Spass machen würde. Bei einer Familie welche wir kennenlernen durften, haben wir in einer grossen Voliere mit Häuschen welche sehen können und waren hell auf begeistert.

    Weil wir über die Haltung grösserer Papageien eigentlich sehr wenig Bescheid wissen, möchten wir uns aber erst einmal gründlich informieren. Wir hatten zwar von der Familie schon ziemlich viel erfahren, aber das genügt wohl noch nicht, sodass wir uns erst einmal richtig reinfinden wollen. Wir denken, dass wir dann ungefähr im Sommer anfangen können, unsere bis dahin hoffentlich gereiften Vorstellungen und auch Vorbereitungen umzusetzen.

    Rubriken zum Durchlesen habe ich hier ja schon genug gefunden, sodass ich mich wohl erst einmal damit voll bescäftigen kann.

    lg Carola
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Hallo Carola,

    herzlich Willkommen hier bei den Graupapageifans :zwinker:.

    Schön, dann hast du vermutlich auch schon dieses Thema gefunden, oder ? Dort findest du schon mal viele grundlegende Tipps rund um die Haltung.

    Wenn du nach dem Schmöckern noch Fragen hast, einfach immer her damit :).
     
  4. 93sunny

    93sunny Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. April 2010
    Beiträge:
    2.467
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Baden- Württemberg
    Hallo Carola,
    auch von mir herzlich willkommen!
    Eure Begeisterung für die Grauen können wir hier durchaus verstehen!
     
  5. carola2012

    carola2012 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17. Februar 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Allgäu
    Hallo - danke für die Begrüssung

    nur mal ein kleines Bild wie es im Moment noch aussieht - wird dann einiges umgebaut weden müssen, aber wir haben ja noch genug Platz

    Den Anhang IMG_0058.JPG betrachten

    lg Carola
     
  6. Mäxle

    Mäxle Stammmitglied

    Dabei seit:
    24. Februar 2009
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    20
    Hallo Carola,auch von mir ein herzliches willkommen,und ich find es toll das ihr euch vorher so toll informiert dann werden es eure Graupis bei euch auch richtig toll haben. Liebe Grüße Mäxle
     
  7. Marion L.

    Marion L. Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    1.857
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Deutschland
    Hallo, Carola
    willkommen bei uns Grauenverrückten hier! Wir alle können die Begeisterung für das Grauenvolk total nachvollziehen. HI Hi!!
    Es ist gut, wenn ihr euch vorweg so informiert. Da kann man schon einige grundsätzliche Fehler vermeiden. Da ihr ja schon ein wenig Vogelerfahrung mitbringt und das Wichtigste ebenso: viel Platz, wie du berichtest, ist ein Grundstein schon gelegt. Die Grauen sind natürlich um etliches anspruchsvoller als eure Stanleys. Wenn du Fragen hast, wir versuchen hier alles zu beantworten.
    Schönen Tag noch
    von
    Marion L.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. carola2012

    carola2012 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17. Februar 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Allgäu
    Hallo miteinander,

    das ist ja eine ganze Menge was zu beachten ist. Das wird man sich nicht alles merken können und immer wieder einmal nachschauen.

    Trotzdem hätte ich eine Frage zwischendurch: Ist es von Bedeutung ob die Voliere quadratisch oder länglich gebaut wird?
    Also quadratisch wäre 5 x 5 möglich. Wenn es längst besser wäre, müsste man eine 5 kürzen :-) - weiss das jemand?

    LG Carola
     
  10. Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Hallo, 5 x 5 m ist doch schon eine schöne Größe :zwinker:.

    Allgemein kann man sagen, dass es um so besser ist, je länger eine Voliere ist, damit die Vögel möglichst weite Stücke fliegen können. Zu schmal würde ich eine solche Voliere aber möglichst auch nicht machen, damit die Vögel auch seitlich etwas Spielraum haben. Von daher sind deine 5 x 5 m wirklich schon gut bemessen.
    Falls du auf einer Seite noch 1-2 m in der Länge dazugeben kannst, würde ich das aber tun, auch wenn du dann in der Breite vielleicht einen Meter wegnehmen musst.
     
Thema:

Ein neues Mitglied möchte mehr wissen!

Die Seite wird geladen...

Ein neues Mitglied möchte mehr wissen! - Ähnliche Themen

  1. 68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause

    68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause: Manni ist seit 6 Jahren bei uns. Er war ein Abgabetier aus Einzelhaltung und hat in der lustigen 4er Gruppe aus ehemaligen Tierheimvögeln seinen...
  2. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  3. Habe ein neues GB-Ara-Vögelchen

    Habe ein neues GB-Ara-Vögelchen: Ich habe seit wenigen Tagen ein neues (GB)Ara-Mädchen. Ein ganz tolles und liebes Vögelchen, laut Papieren geboren 04/2017, seit 08/2017 bei...
  4. Taube will nicht mehr weg

    Taube will nicht mehr weg: Hallo meine Tochter hat vor etwa 4 Wochen eine Stadttaube mitgebracht, die hinter unseren Mülleimern draußen saß. Beim Tierarzt wurde ein...
  5. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...